Hallo,
ich bin Schülerin, 18 Jahre alt und wohne nicht mehr bei meinen Eltern. Mein Vater hat sich lange geweigert mit Unterhalt zu zahlen und nach langen Streitigkeiten, habe ich Schüler Bafög beantragt und auch bewilligt bekommen, sodass ich davon leben kann. Ich bin jetzt nicht mehr unterhaltsbedürftig und habe auch keinen Unterhalt mehr geltend gemacht. Allerdings kam jetzt ein Schreiben von dem Anwalt meines Vaters, in dem ich dazu aufgefordert wurde auf meinen Unterhalt aus der Jugendamtsurkunde zu verzichten und auch die Drohung, dass auf meine Kosten sonst ein Abänderungsverfahren eingeleitet wird. Ich verstehe nicht so ganz, warum ich diese Erklärung unterzeichnen soll, wenn der Unterhaltsanspruch doch in dieser Situation automatisch wegfällt. Ich habe der Anwältin dann geschrieben, dass ich bereit wäre, diese Erklärung zu unterschreiben, wenn aus ihr deutlich hervorgeht, dass sich der Verzicht zeitlich auf den Bewilligungszeitraum der Bafög-Leistungen beschränkt ( was so nicht erkennbar war). Sie hat darauf geantwortet, dass die Erklärung eine erneute eventuelle zukünftige Unterhaltsbedürftigkeit nicht berührt, was aber so in der Erklärung nicht deutlich wird. Meine Frage wäre jetzt, ob mein Vater in so einer Situation wirklich einen Anspruch auf Abgabe solch einer Erklärung hat und ich wirklich dann die Prozesskosten tragen muss? Ich bin noch Schülerin , mache gerade Abitur und außer Bafög und Kindergeld von meiner Mutter habe ich keine weiteren Einkünfte. Wie soll ich den Anwalt und Gerichtskosten bezahlen ? Mit dem Vater habe ich nur Kontakt über denAnwalt .
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
Unterhaltstitel ändern
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

Ich halte das für absolut unlauter und unmoralisch.
Man möchte dich mit einer Drohung dazu bringen, auf dein Recht zu verzichten.
Meines Erachtens sollte hier gar nichts unterschrieben werden.