Unterhaltstitel ändern ab 18

19. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
pherz73
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltstitel ändern ab 18

Hallo zusammen,

lese hier immer wieder sehr viel und möchte nun meinen ersten Beitrag schreiben:
Der Sohn meines Freundes wird im August 19 und beendet dieses Jahr sein Abitur. Er wurde einmal zurückgestuft. Er wohnt noch zu Hause, fährt einAuto, arbeitet nebenbei. Wir haben keinen Kontakt zu Mutter und Kind. Ein Titel mit folgendem Inhalt liegt vor:

Urkunde über die Abänderung eines Unterhaltstitels
(Regelbetrag nach § 1612a , § 1612 b Abs. 5 BGB )

Nachdem der Vater über die Bedeutung der Unterhaltsverpflichtungserklärung der Dynamisierung und der Unterwerfungsklausel.....

In Abänderung des vorgenannten Titels verpflichte ich mich, meinem Kind einen mtl. Unterhalt

ab 01.01.2001 in Höhe von 100% des jeweiligen Regelbetrages gem. § 2 der Regelbetragsverodnung abzügl. eines anzurechnenden Kindergeldanteils in Höhe von 0,00 DM bis zum 1. eines jeden Monats zu Händen des gesetzlichen Vertreters des Kindes zu zahlen.

Rest ist Standardtext.

Ist dieser Titel dieses Jahr nach Beendigung seiner allgemeinen Schulausbildung hinfällig? Wir wissen nicht, ob er Zivi, Bundeswehr, Ausbildung oder ein Studium macht. Ist er noch ein priviligiertes Kind? Kann der Unterhalt einfach eingestellt werden oder muss das Prozedere: Auskunfsterteilung, Abänderungsklage, etc. durchlaufen werden? Wenn ja gibt es einen Standardtext zur Auskunftserteilung mit Verzichtserklärung?

Wäre schön, wenn Ihr Euch mit Eurem Wissen und Erfahrungen dazu äußern könntet. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

Unsere Gerichts- und Zusatzkosten waren in der Vergangenheit schon so hoch, dass mein Freund lieber den Unterhalt weiterzahlt. Damit bin ich aber nicht einverstanden, da ich letztlich finanziell auch mit zahlen muss. Außerdem ist nach 19 Jahren Zahlmann und Söhne nun auch mal Schluss. Ich kann nicht verstehen, warum Kinder mit Zuckhandschuhen angepackt werden sollten!

Noch eine Frage zum Schluss: Warum müssen Frauen und Kinder immer solche Arschlöcher zu den Männern sein? Ich find es dermaßen zum Kotzen, dass einem Mann alles genommen werden kann, nur damit das Wohl des Kindes erhalten bleibt. Was ist mit dem Wohl des Mannes???

Also ich danke Euch allen schon mal und freue mich auf Antworten!!!

Liebe Grüße
Peggy

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2344
Status:
Schüler
(469 Beiträge, 101x hilfreich)

--- editiert vom Admin

6x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
pherz73
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Dromedar,
gaaaaaaaaaaaaaaanz lieben Dank für die Antwort. Bis auf die letzte Frage! :grins:

Werde dann also meines Amtes walten und die Auskunftserteilung einholen.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag und genieße die kurze Woche.

LG
ich

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Peggy,

mit deiner Einstellung hättest du besser auf einen Mann mit Vergangenheit verzichtet.... :augenroll:
Insbesondere dein Rundumschlag in Richtung der Kinder disqualifiziert dich!

Hast du selbst Kinder??

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo Peggy,

nicht Du wirst Deines Amtes walten, sondern wenn dann Dein Freund. Ggü. Dir besteht nämlich keine Auskunftspflicht.

Außerdem sei Dir (Deinem Freund) gesagt, dass die Unterhaltspflicht, bei evtl. Aufnahme einer Ausbildung oder Studium, wieder auflebt.

Deine letzte Frage solltest Du, wenn überhaupt, nicht geschlechtsspezifisch stellen.Abgesehen davon, kommt jedes Kind ungefragt auf diese Welt.

LG Nero

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Da man die Hintergründe nicht kennt, kann man diese Einstellung nicht verurteilen. Wenn ich an die Ex meines Bruders denke, die seit der Trennung vor zig Jahren nur Theater macht, trotz regelmäßiger Zahlungen pfänden ließ, ständig versucht Geld für angeblichen Sonderbedarf geltend zu machen, kann ich mir vorstellen, was da so abgeht. Und meine jetzige Schwägerin hat zwischendurch den gleichen dicken Hals. Trotz des Wissens um einen Mann mit Altlasten. Und Altschulden.

gruß azrael

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

@ Azrael: Ich habe auch oft genug einen "dicken Hals". Trotzdem käme ich nie darauf, mich derart verallgemeinernd, polemisch und polarisierend zu äußern. Und vor allem... die Kinder können nichts dafür!

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
pherz73
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo an einige Antworter und natürlich Antworterinnen :cool:

Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm selbst passt.

Nein - ich habe keine Kinder und werde wohl auch nie welche haben, die sich auf Kosten der arbeitenden Väter oder auch manchmal Mütter nen Lenz machen!!!!!

Danke an Azrael! Ja es liegt eine immense Vergangenheit vor. Trotz monatlicher Zahlung, Haftbefehlerlass. Abschließend Überzahlung von sage und schreibe 3.800 €, die er bis heute nicht zurück erhalten hat, da die feine Dame weder arbeitet,noch in Arbeit stand. Eidesstattliche Erklärung liegt vor mit dem Ergebnis: NIchts zu holen. Man lebt aber in einem schicken Haus und fährt zwei Autos, etc... Hier wird lediglich die Rache einer verlassenen Frau bedient, nicht aber das Wohl des Kindes!!!

@nero - Danke für den Tipp, dass das Kind mir gegenüber nicht auskunftspflichtig ist. Stell Dir vor, wusste ich auch. Da mein Job aber die Grundvoraussetzung erfüllt, solche Briefe zu verfassen, werde ich damit meines Amtes walten. Unterschreiben muss er schon selbst. Ja, jedes Kind kommt ungefragt zur Welt. Allerdings manchmal auch ohne Einwilligung des Vaters. Wenn man sich als Frau für ein Kind ohne Zustimmung des Mannes entscheidet, ihn dann durch Weglassen der Pille betrügt, sollte man auch in der Lage sein, dieses Kind finanziell unabhängig zu erziehen.

Ich vertrete die Gruppe, die von ihren Ex-Partnern und/oder Kindern bewusst abgezockt werden, nur weil sich gerade keine andere Einnahmequelle für ihre monatlichen Belastungen ergibt.

Trotzdem danke für die vielen Reaktionen.

LG
ich

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

@ Peggy:

Hast du schon einmal davon gehört, dass auch Männer verhüten können, wenn sie kein Kind haben möchten??

Auch zum Abzocken gehört einer, der sich abzocken lässt. Der Unterhalt hätte schon mit dem 18. Geburtstag des Sohnes neu berechnet werden müssen....

Der Junior ist hinsichtlich seiner weiteren Pläne auskunftspflichtig.

Es besteht hingegen keine Nachweispflicht, wie der Unterhalt verwendet wird. Das hat auch mich schon oft geärgert, ist aber auch nicht zu ändern. Wie die Mutter lebt, geht den Vater nichts an - dich auch nicht!

Falls du auch das alles schon gewusst hast, frage ich mich, warum du dich aufregst ;) .

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
pherz73
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

@mikkian

Ich reg mich doch gar nicht auf. Ist lediglich ne Feststellung. :grins:

Er würde sich natürlich nicht gerne abzocken lassen, aber keine andere Möglichkeit durch Titel. Unser Rechtsstaat is da nicht ganz reinfach. Ich würde gerne die letzten 18 Jahre mal detaillierter beschreiben, damit man versteht, um was es hier eigentlich geht.

Thema Verhütung? Ja völliges Unverständnis für nicht verhütende Männer, die ihren Frauen voll vertrauen, aber Verständnis für Frauen, die be*******n. Was ist das denn für ne Einstellung. Für mich hat das was mit Anstand und Charakter zu tun, dass man andere Menschen weder belügt noch be******t, um sich in jeglicher Hinsicht zu bereichern.

Aber das muss jeder mit sich ausmachen. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd und ehrlich für diese Welt.

LG
ich

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2344
Status:
Schüler
(469 Beiträge, 101x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

@ Peggy:

Ach so, du regst dich gar nicht auf, sondern stellst nur fest :augenroll: . Da habe ich wohl den letzten Absatz deines ersten Posts falsch interpretiert... dromedar. hat schon recht, am besten gar nicht reagieren - auch wenns noch so schwer fällt :( .

Ich hab übrigens auch null Verständnis für Frauen, die sich ein Kind "erschwindeln". Aber ich habe auch keins für anschließend rumjammernde Männer. Wer kein Kind möchte, verhütet. Egal, ob Mann oder Frau. Wer darauf keinen Bock hat, muss mit den Konsequenzen leben und kann nicht immer dem anderen die Schuld geben.

@ dromedar.: Meine Anmerkung bezog sich ausschließlich auf Peggys Reaktion auf Neros Beitrag.

Und ich denke, auch du weißt, wie unreif 19jährige sind ;) . In dem Alter kann man noch keinen eigenen Standpunkt erwarten, vor allem dann nicht, wenn das Vaterbild über Jahre von der mütterlichen Meinung geprägt wird.

Den Kopf abreißen? Dir?? Aber doch nie nicht :) ! Da musst schon schwerere Geschütze auffahren ;) .

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen