Unterhaltsvorschuss-Wielange?

10. August 2005 Thema abonnieren
 Von 
Drakken
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltsvorschuss-Wielange?

Hallo erstmal!

Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 5 1/2) mit meiner Exfreundin. Ich persönlich wollte eigentlich NIE Kinder. Meine Tochter habe ich "akzeptiert" weil es halt ein "Unfall" war, den wir beide verschuldet hatten... Nur stellte sich im Nachhinein herraus das sie das alles geplant hatte, und nicht wie sie erst sagte, die Pille genommen hatte und es ein "TroPi" war... Sondern sie hatte die Pille nicht genommen! Laut EIGENER Aussage wollte SIE Kinder. Nun gut, nun denken sich sicher einige "Hätte er mal verhütet" Aber ich bitte euch, wenn ich mit einer Frau zusammen lebe, sollte ich ihr soweit vertrauen können, das sie die Pille nimmt, wenn sie dies sagt. Das zweite Kind ist auch nur entstanden, weil sie mir die "TroPi-Geschichte" sehr glaubhaft rüber gebracht hat. Im Nachhinein könnte ich mich dafür ohrfeigen!
Wir haben uns getrennt, als meine Tochter 6 Monate alt war. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass sie bereits wieder schwanger war... Ich wusste nichts von einem 2. Kind, bis der Junge 3 Jahre alt war. Dann kam ein Brief vom Jugendamt, dass ich den aufgelaufenen Unterhalt ALLES zurück zahlen muss...
Das ist nun zwar fast schon 3 Jahre her. Im Moment ist es mir nicht möglich, Unterhaltszahlungen zu leisten, da ich auf Grund eines Arbeitsunfalles nicht mehr in meinem erlernten Beruf arbeiten kann. Ich befinde mich derzeit in einer schulischen Ausbildung damit ich einen höher qualifizierten Beruf überhaupt ausüben kann, sprich damit ich ÜBERHAUPT wieder arbeiten kann und später mal wieder zahlungsfähig bin.
So weit die Hintergrundinfos.

Nun zu meinen Fragen:
Ist es überhaupt erlaubt, dass ich Unterhaltsvorschuss für ein (damals) 3 Jähriges Kind zurück zahlen muss, von dem ich nicht mal was wusste? Und bist heute noch keine einziges mal gesehen habe, wohl gemerkt...
Der Unterhaltsvorschuss wurde nun bereits fast 6 Jahre bezahlt, somit endet doch die Zahlung vom Jugendamt bald, richtig? Was geschieht danach? Woher bezieht meine Ex dann den Unterhaltsvorschuss?
Wieviel von dem aufgelaufenen Unterhalt muss ich zurück bezahlen?
Wie soll ich jemals den laufenden Unterhalt leisten können, WENN ich wieder arbeite... Zusätzlich dazu kommt ja auch noch der Unterhaltsrückstand. Ich befinde mich wieder in einer neuen Beziehung und wenn ich mir das so ausrechne, wenn ich mit meiner schulischen Ausbildung fertig bin und dann den Beruf ausüben kann, den ich mir vorstelle, habe ich einen monatlichen Verdienst von ~1500 €... ich muss damit meine Familie ernähren und für "meine" Kinder bezahlen... Der laufende Unterhalt (momentan) würde sich auf ca 450 € belaufen... plus Rückstand, der ja auch zurück gezahlt werden muss.

Danke erst mal das ihr bis hier her durch gehalten habt und ich hoffe das ich es einigermassen verständlich geschrieben habe und nicht all zu viel Wirr Warr drin ist.
Falls ich noch was vergessen habe, dass zum allgemeinen Verständnis beitragen würde, fragt ruhig nach.

Ich freue mich auf eure Antworten und warte gespannt.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Hallo Drakken,
natürlich sollte man i.d.R. davon ausgehen dürfen, dass einen die Frau, mit welcher man in einer festen Beziehung lebt, in dieser Beziehung nicht anlügt.
Aber Unwissenheit schützt leider vor Strafe nicht....

Du bist verpflichtet, den gezahlten UV zurückzuzahlen, sofern es wirklich dein Kind ist. ( Vielleicht mal n Vaterschaftstest machen?? )

Laufender Unterhalt wird dazukommen, wobei dieser vorrangig ist.
Deine neue Frau ( sofern verheiratet ) und ein neues Kind würden natürlich in die Unterhaltsberechnung einfliessen.

Dir sollten 890 EU Selbstbehalt verbleiben. Dieser SB kann allerdings nach Ermessen des Richters gekürzt werden. ( z.B. Zusammenleben mit neuer Partnerin - dadurch verringern sich im allgemeinen die lfd. Kosten für Miete, Nebenkosten, etc... )

Auch MÜSSEN dir nicht alle abzugsfähigen Kosten ( Arbeitsweg etc... ) angerechnet werden, wenn du ansonsten nicht in der Lage wärst, den Mindestunterhalt zu zahlen.
Sprich mit dem Jugendamt und erkläre, dass du diese schulische Ausbildung machst, um künftig bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.
I.d.R. wirst du dann während der Ausbildungszeit freigestellt von etwaigen Zahlungsforderungen und es laufen keine weiteren Schulden auf. ( Wenn du Glück hast! )
Deine Exfreundin wird sich unter diesen Umständen wohl das Geld für ihre (eure) Kinder künftig erstmal vom Sozialamt holen müssen, mit welchem du dann evtl. noch einmal einen Kampf auszufechten haben wirst.

Lieben Gruß und alles Gute!!

PS: Du bist mit diesen Problemen nicht allein!
Aber lass dir gesagt sein: Es lebt sich auch mit weniger Geld, wenn man versucht, das beste draus zu machen!!

Wenn du überhaupt daran interessiert bist, verlange regelmäßigen Umgang mit beiden Kindern!!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Drakken
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ein Vaterschaftstest für beide Kinder wurde bereits gemacht.
Vaterschaftswahrscheinlichkeit 99,9 %

Umgang mit den Kindern will ich aus dem Grund nicht:
Meine Tochter hat mich das letzte mal gesehen, da war sie 6 Monate alt, also kann sie sich nicht wirklich an mich erinnern... Meine Exfreundin hat sich von Anfang an quer gestellt und auch das Jugendamt ist auf ihrer Seite. Wie gesagt, seit dem Arbeitsunfall kann ich in meinem Beruf nicht mehr arbeiten und das Jugendamt sagte, bevor ich Forderungen stelle soll ich erst mal meinen Verpflichtungen nachkommen.
Meinen Sohn habe ich noch NIE gesehen, und auch erst erfahren das er existiert als er bereits 3 Jahre alt war. Er lebt auch nicht bei meiner Ex, sondern ihrer Mutter...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Achsooooo......
Sohnemann lebt offiziell bei der Großmutter?
In dem Falle ist auch die Mutter anteilig barunterhaltspflichtig. ( Allerdings nur, wenn er wirklich OFFIZIELL dort lebt! )

Ansonsten kann ich dir keine weiteren Tipps geben - m.E. wirst du dich darauf einstellen müssen, die nächsten Jahre mit einem Selbstbehalt von rund 900 EUR auszukommen.

Wenn du keinen Kontakt zu deinen Kindern wünscht, ist das dein Bier. Kann dich keiner zu zwingen.
Ich finds nur sehr schade, dass ein Vater so wenig Interesse an seinem eigen Fleisch und Blut zeigt und damit auch dem Kind das Recht nimmt, mit seinem Vater aufzuwachsen. ( Und wenn es nur alle 2 Wochen ein Besuch wäre.... )
Aber wie schon gesagt: Wenn du das nicht wünscht, kann - und will - dich auch niemand dazu zwingen!

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Drakken
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Sache ist die, die Kinder kennen mich nicht und wissen auch nicht wirklich wer ich bin!
Sobald die Kinder in einem Alter sind, wo sie nachfragen, bin ich auf alle Fälle bereit mich damit auseinander zu setzen und Fragen zu beantworten und mich meiner Verantwortung zu stellen...
Aber was würde es momentan nutzen? Die Kindesmutter stellt sich quer und will nicht das die Kinder mich sehen! Ich denke es würde den Kindern eher schaden, als nutzen.
Meine Mutter darf die Kleine sehen, aber NUR unter der Bedingung das meine Tochter mich nicht zu Gesicht bekommt. Ich soll erst mal zahlen, bevor ich sie sehen darf. So geht das schon ne ganze Zeit lang....

Ich lass das jetzt einfach so laufen und warte was die Zukunft bringt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-268
Status:
Schüler
(281 Beiträge, 163x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Weisste Drakken,
umgekehrt könnte genauso ein Schuh draus geschneidert werden: *Lass mich erst die Kinder regelmäßig sehen - dann zahl ich auch! *

- Rechtlich und moralisch gesehen genauso untragbar, wie die Aussage des Jugendamtes und deiner Ex - letztlich aber genau das Gleiche!!

Was solls - die Mutter sitzt eh am längeren Hebel und ich hab auch nicht das Gefühl, dass dir der Umgangsboykott sonderlich wehtut.
Lass es laufen und berichte bei Zeiten, was sich getan hat.....

@Messi,
sie hat es wahrscheinlich 'so' gemacht, weil SIE KInder wollte und ER nicht.
Hat Drakken doch ziemlich deutlich geschrieben!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-268
Status:
Schüler
(281 Beiträge, 163x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Woher soll ich das wissen?

Du willst darauf hinaus, dass Drakken sich nur einbildet, dass das 2. Kind geplant war, bzw. dieses als Grund vorschiebt, um keine Verantwortung übernehmen zu müssen!?

Kann sein. Was weiß ich.
Soll er machen, wie er denkt.....

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Drakken
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich glaube ihr habt das was falsch verstanden... sie hat mir BEIDE Kinder untergeschoben.
Bei meiner Tochter dachte ich, sie nimmt die Pille... hab also nicht verhütet. Sie sagte, sie ist schwanger und ist TROTZ Pille schwanger geworden. Ich habe die Tatsache das ich Vater werde so akzeptiert und auch meine Tochter, obwohl ich damals keine Kinder wollte!
Da ich ja der Meinung war, das meine Tochter ein "Unfall" war, habe ich auch danach nicht verhütet... Meine Ex hat die Pille wieder nicht genommen und ist das zweite mal schwanger geworden, was ich aber erst erfahren habe, wie mein Sohn schon 3 Jahre alt war!
Ich habe sie zur Rede gestellt und sie hat dann zugegeben das sie ABSICHTLICH keine Pille genommen hat, weil SIE Kinder wollte und ICH nicht. Sie hat das halt einfach so entschieden und ich bin nun der Dumme und muss zahlen, obwohl ich diese Kinder nie wollte und diese nur auf der Welt sind, weil meine Ex berechnend ist.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Bernhard Diener
Status:
Praktikant
(774 Beiträge, 201x hilfreich)

Wenn man jahrelang zussammenlebt, fällt einem dann nicht auf, dass nirgendwo die Pille rumliegt oder dass die Freundin nie eine einnimmt *grübel*

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

@ Bernhard

Ich bitte dich...
wenn ich einem Mann ein Kind unterjubeln will, werde ich GARANTIERT dafür sorgen, dass ständig eine angebrochene Pillenpackung rumliegt und auch immer genau die passende fehlt...

Sind Männer wirklich sooo naiv? *grübel*

Im Übrigen sollte man auch mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die KEINE Kinder möchten und beim Anblick speckiger Babybeine und erster Zähnchen nicht in Verzückung ausbrechen. Es ist immer so leicht gesagt *nu sei mal ein guter Vater und freu dich drüber...*

-- Editiert von azrael am 11.08.2005 16:15:25

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
randalf
Status:
Schüler
(169 Beiträge, 9x hilfreich)

Ein Mann der keine Kinder will sollte im eigenen Interesse, egal ob er verheiratet ist oder nicht, immer!!! ein Kondom verwenden.
Denn wenn Frau auf 30 zugeht oder gar drüber ist beginnt die innere Unruhe des biologischen Fortpflanzungsmechanismusses an zu laufen.
Da muß Man dann mit allem rechnen.

Gruss
Randalf

-- Editiert von randalf am 11.08.2005 16:29:34

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Drakken
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Sie war damals 19 und keine 30 und natürlich ist die Pillenpackung rumgelegen und sie hat sie auch genommen, vor mir!!! Danach wieder ausgespuckt oder was weis ich...
Laut ihrer eigenen Aussage (DANACH) wollte sie Kinder, egal zu welchem Preis... Damit sie nicht arbeiten muss und vom Kindergeld und Unterhalt zu leben!
Sie ist halt eine gute Schauspielerin!
Da frage ich mich halt, warum kann man(n) da nicht dagegen vorgehen, gegen solche Berechnung?

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-268
Status:
Schüler
(281 Beiträge, 163x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Drakken
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin ja wieder in einer neuen Beziehung. DAS ist die Frau mit der ich Kinder will... auf die kann ich mich auch 100%ig verlassen, wobei ich anfangs auch nur mit Kondom mit ihr geschlafen hat... Wie heisst es so schön "ein gebranntes Kind scheut das Feuer"

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
bin_ueberfragt
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 22x hilfreich)

Lass den Kopf nicht hängen. Im Prinzip sitzt sie am längeren Hebel, aber du hast durchaus ein Druckmittel: Sie möchte um jeden Preis deinen Umgang mit der Tochter verhindern. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Drohung, diesen gerichtlich einzuklagen, wahre Wunder wirkt. Die Mutter meines "Unfalls" hat seinerzeit die ein oder andere Unterschrift und Quittung aufgrund dieser Drohung unterschrieben. Das war sicher nicht fair, aber ich wurde ja auch nicht gefragt, ob ich ein Kind zeugen möchte, mal abgesehen davon, dass ich als "VATER" nie vorgesehen war... So long, alles Gute für Dich!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.629 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen