Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.783
Registrierte
Nutzer

Unterhaltszahlung an Auszubildende?

Von 
Ginforyou
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltszahlung an Auszubildende?

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.
Also, ich bin eine 23jährige Auszubildende. Bis zum Ende des letzten Jahres habe ich zusätzlich zu meiner Ausbildung die Berufsausbildungsbeihilfe bekommen. Jetzt wurde rückwirkend die Beihilfe gestrichen, da mein Vater zu viel im Jahre 2003 verdient hat. Er zahlt mit seit dem Jahr 2002 keinen Unterhalt, da er laut seiner Aussage nicht viel verdient.
Ich muss jetzt die "zu Unrecht" erhaltene Beihilfe zurückzahlen.

Und jetzt ist meine Frage, wie es mit meinem Unterhalt aussieht. Mein Vater bezog im Jahr 2003 aus selbständiger Arbeit ein Einkommen von knapp € 200.000,-.
Bin ich denn überhaupt noch unterhaltspflichtig und welche Höhe hätte die Unterhaltszahlung?

Danke für die Antworten.

Grüße

Ginforyou

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Einkommen Problem Unterhalt

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
azrael
Status:
Master
(4942 Beiträge, 726x hilfreich)

Ein paar Fragen vorab:

Wohnst du noch zuhause oder in eigener Wohnung?
Was verdienst du netto? ZAhlt deine Mutter Unterhalt? Wenn ja - wieviel? Wenn nein - warum nicht?
Wer bekommt das Kindergeld?

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Ginforyou
Status:
Frischling

Also ich habe eine eigene Wohnung, zahle dafür warm €355,-.

Als Ausbildungsvergütung erhalte ich netto 544,-, das Kindergeld erhalte ich auch.

Meine Mutter zahlt keinen Unterhalt, da sie ein Jahreseinkommen aus nichtselbständiger Arbeit von knapp 12.000,- hat.

Von 
guest123-352
Status:
Praktikant
(991 Beiträge, 70x hilfreich)

Hallo Gin,