Unterhaltszahlung an uneheliche Tochter

1. April 2017 Thema abonnieren
 Von 
Andreas54
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltszahlung an uneheliche Tochter

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich bezahle seit Jahren einen festen Betrag an Unterhalt für meine uneheliche Tochter. Sie lebt in einer Pfelgefamilie, also nicht bei mir.
Nun hat mich das Jugendamt nach 6 Jahren angseschrieben, da sie meine Unterhaltszahlung nochmal neu berechnen wollen,
aufgrund eines Fehlers von Seiten des Jugendamtes. Nun ist meine Frage,besteht die Möglichkeit, das ich eine Nachzahlung machen muss, für die besagten sechs Jahre, falls nun ein neuer Unterhaltssatz berechnet wird?
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Ratschläge.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mamaviola
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 11x hilfreich)

Guten Morgen,

nein Unterhalt darf nur ab dem Tag rückwirkend gefordert werden, seit dem du in Verzug gesetzt wurdest bzw. angeschrieben wurdest, deine Finanzen offen zu legen. Sprich: 1.3.17 wurdest du dazu aufgefordert, ab da musst den den neu errechneten Betrag zahlen.

LG

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12328.06.2022 18:42:04
Status:
Praktikant
(770 Beiträge, 247x hilfreich)

Zitat (von Andreas54):

Nun hat mich das Jugendamt nach 6 Jahren angseschrieben, da sie meine Unterhaltszahlung nochmal neu berechnen wollen,
aufgrund eines Fehlers von Seiten des Jugendamtes. Nun ist meine Frage,besteht die Möglichkeit, das ich eine Nachzahlung machen muss, für die besagten sechs Jahre, falls nun ein neuer Unterhaltssatz berechnet wird?


Theoretisch möglich wäre aber auch, daß da weniger Unterhalt bei rauskommt. In diesem Fall kann man den zwar zurückfordern, praktisch wird das aber ins Leere laufen weil das Zuviel an Unterhalt gezahlte verbraucht wurde.

Unterbringung in einer Pflegefamilie - wer ist personensorgeberechtigt?

Unterhaltsberechtigte können alle zwei Jahre Auskünfte einfordern (§ 1605 BGB ) - hat sich das Jugendamt selbst den Auftrag erteilt, nach sechs Jahren die Unterhaltszahlungen zu überprüfen?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Andreas54
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Also die Pflegefamilie ist personensorgeberechtigt und das Jugendamt hat sich selbst den Auftrag erteilt.

Noch eine weiter Frage, ich wollte eigentlich dieses Jahr in Rente gehen, nimmt das einen Einfluss auf die Unterhaltszahlung?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12328.06.2022 18:42:04
Status:
Praktikant
(770 Beiträge, 247x hilfreich)

Zitat (von Andreas54):

Also die Pflegefamilie ist personensorgeberechtigt und das Jugendamt hat sich selbst den Auftrag erteilt.?


Was ist mit der Kindesmutter und zahlt die auch?

Meine nichteheliche Tochter war nach dem Ableben ihrer Mutter zunächst in einer Pflegefamilie untergebracht. Fällt ein Elternteil durch Tod für den Unterhalt aus, muß der andere Elternteil auch dessen Unterhaltsanteil übernehmen. Ich hatte dann die Personensorge beantragt, zugesprochen bekommen und das Kind zu mir genommen.

Zitat (von Andreas54):

Noch eine weiter Frage, ich wollte eigentlich dieses Jahr in Rente gehen, nimmt das einen Einfluss auf die Unterhaltszahlung?


Die (grundsätzliche) Unterhaltspflicht endet erst mit dem Tod. Rente ist niedriger als Arbeitseinkommen. Wäre das gesetzliche Renteneintrittsalter erreicht oder wäre dies eine vorgezogene Rente (mit Abschlägen)?

Bei Einkommensveränderung kann der Unterhalt angepaßt werden, da muß man aber selbst hinterher sein. Aber aufpassen: gesteigerte Erwerbsobliegenheit bei Minderjährigenunterhalt! Stichwort Mindestunterhalt (§ 1612a BGB )

Ggf. muß man auch als Rentner "was dazuverdienen".

Dringende Empfehlung: Fachanwalt für Familienrecht konsultieren.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.016 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen