Unterhaltszahlung und Zugewinnausgleich an Ehefrau bei Umzug in's Ausland

17. März 2025 Thema abonnieren
 Von 
josepadilla
Status:
Beginner
(102 Beiträge, 12x hilfreich)
Unterhaltszahlung und Zugewinnausgleich an Ehefrau bei Umzug in's Ausland

Hallo,

eine Frage, die ich mir seit kurzem theoretisch stelle: Ich habe meiner Ex-Frau in den nächsten Monaten einen erheblichen Zugewinnausgleich und darüber hinaus die nächsten Jahre einen ebenso erheblichen nachehelichen Unterhalt zu zahlen.

Ich bin Krankenpfleger und habe ausgerechnet die letzten 2 Jahre von den 12 Jahren Ehe sehr gut verdient, was sich natürlich meine Ex bzw. ihr Anwalt nach Erhalt meiner letzten 12 Gehalts-Abrechnungen sehr gut in Form eines Vergleichs durch eine Scheidungs-Vereinbarung bezahlen ließ. Meine Ex ist zumindest auf dem Papier seit unserer Trennung aufgrund "Depressionen" krankgeschrieben und hat wegen Selbständigkeit wenig bis gar kein eigenes Einkommen seitdem. Entsprechend groß ist mein Unmut für zukünftige Zahlungen an sie.

Irgendwann ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht, da mein Verdienst hauptsächlich durch enorme Überstunden entstanden ist, die ich nicht ewig lange so weiterführen möchte. Leider hat das aber niemanden auf der Gegenseite interessiert.

Ich nehme an, selbst wenn ich jetzt wieder soviel weniger verdiene und ich nach Abzug des Unterhalts unter das Existenzminimum falle, daß ich aufgrund der Scheidungsfolgen-Vereinbarung dennoch zu den vereinbarten Unterhalts-Zahlungen verpflichtet wäre? ich muß meiner Ex monatlich 1600 Euro Unterhalt zahlen.