Unterhaltszahlungen - Wo kann ich erfahren ob und wieviel Unterhalt er bezahlen muss?

21. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
shelly
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltszahlungen - Wo kann ich erfahren ob und wieviel Unterhalt er bezahlen muss?

hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?!
Ich habe ein halbes Jahr mit meinen beiden Kindern und meinem Partner (nicht Vater der Kinder) zusammengelebt. Nun bin ich schwanger. Daraufhin ist er ausgezogen. Er beschwört mich das Kind nicht zu bekommen weil er ja Unterhalt zahlen müsste bis zum Abwinken - auch für mich. Wo kann ich erfahren ob und wieviel Unterhalt er bezahlen muss? Er verdient so ca. 1330.-- Euro netto. Muss jetzt zur neuen Wohnungsgründung einen Kredit aufnehmen. Muss er wirklich auch für mich Unterhalt zahlen, obwohl ich ja wegen der beiden anderen Kindern sowieso nicht arbeiten gehen könnte? Deren Vater zahlt nicht, da arbeitslos.
Vielen Dank für jeden Hinweis.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12324.02.2010 17:51:15
Status:
Schüler
(229 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,

er muß bis zum Alter von 3 Jahren des Kindes
Betr.Unterhalt an Dich zahlen.
Ich denke bei 1330 Euro Netto + Urlaubsgeld -Weihnachtsgeld + Lohnsteuer u.s.w---wären dat ca. insgesamt mindestens 330 Euro .Für Kind + Dein Betr.Unterhalt zusammengerechnet
Er hat einen Selbsbehalt gegenüber Deiner Person von ca.1000 Euro..!..gegenüber Deines Kindes ca.750 Euro ...!
Mein Tip: Geh zu einem BErater von Jugendamt oder Sozialamt, die Können Dir das ganz genau sagen...!
mfg
Günter


0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ursus
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 8x hilfreich)

Mir bereitet etwas Sorge, dass das Geld vor dem Ungeborenen eine große Rolle spielt.
Jetzt sich darüber Gedanken zu machen, ist etwas zu spät finde ich.

Da dein Freund ohnehin nur für das Neugeborene Unterhalstpflichtig ist und ihr sowieso in Eheähnlichen verhältnissen gelebt hättet, würde sich das finanziell nich viel negativer auswirken. (Kindergeld, Erziehungsgeld ) Jetzt, da er auszieht, muss er natürlich für das Kind aufkommen und hat sich meiner Meinung nach finanziell in die schlechtere Position gebracht.

Man muss auch in Betracht ziehen, dass er eigentlich nie vorhatte, auf Dauer bei Euch zu bleiben ! :(

Gruß

Ursus



-----------------
"Wähle von 2 schlechten Möglichkeiten die Bessere"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen