Unterhaltszahlungen an Volljährige Tochter die Schwanger ist

29. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12329.06.2020 17:13:57
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltszahlungen an Volljährige Tochter die Schwanger ist

Die Tochter meines Mannes ist 19 Jahre alt ist schwanger oder könnte sogar das Kind schon haben. Das Wochenende kam Post vom Gericht das Sie den Unterhalt Pfänden will. Anwalt ist schon eingeschaltet zeit Anfang Januar. Im November 2019 hat mein Mann die Unterhaltszahlungen eingestellt da sie ihm mitteilte das sie schwanger ist. Er hat den Unterhalt aber nicht eingestelllt weil sie schwanger ist sondern da es Ungereihmtheiten gab. Zum ersten hatte sie die schule gewechselt und dies im Jugendamt nicht mitgeteilt also lag nur eine alte Schulbescheinigung der alten Schule vor. Mein Mann hatte sich mit dem Jugendamt in verbindung gesetzt und dies mittgeteilt das er eine aktuelle Schulbescheinigung haben möchte. um diese beim Jugendamt vozulegen hatte sie 4 Wochen gebraucht also ging mein Mann davon aus das sie nicht regelmässig zur schule ging. mit der Aktuellen Schulbescheinigung gingen wir Anfang Januar zum Anwalt der uns dann geraden hat den Unterhalt weiter eingestellt zu lassen und wir darauf warten bis sie sich meldet. Laut Schulbescheinigung hatte sie an der alten schule Wirtschaftsgymnasium gemacht 2 Jahre was sie aber 2 ,al wiederholen musste da sie es nicht geschafft hat. darauf hin hat sie sich an einer anderen schule in einer anderen Stadt angemeldet um dort 2 Jahre ihr Fachabitur zu machen da sie aber schwanger wurde und das Kind zur Welt kommt oder schon auf der Welt ist hat sie dieses erste Jahr auch wieder nicht geschafft zu dem sie ja dann eh 3 Jahre zuhause bleibt. jetzt ist sie mit dem Kindsvater in eine eigene Wohnung gezogen bezieht Hartz 4 und 8 Monate später will sie den unterhalt vollstrecken. Ps: sie hat den Realschulabschluss also de 10 Klasse abgeschlossen. Somit heist das für uns das sie schon 3 Jahre die 11 klasse macht

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder auch so einen fall Erlebt ob er weiterhin unterhalt zahlen muss?
Hoffe ja das wir das Gericht umgehen können

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
car4000
Status:
Schüler
(403 Beiträge, 60x hilfreich)

Bitte erst mal diese hingeschmierte Textwand leserlich gestalten (Absätze, Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung), ansonsten hält sich die Bereitschaft zur Hilfe hier in Grenzen.

car4000

Signatur:

- car4000 -

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16464 Beiträge, 9282x hilfreich)

Zitat:
Hoffe ja das wir das Gericht umgehen können

Das wird wohl nichts werden.
Da die Tochter Sozialleistungen bezieht, wird der Sozialleistungsträger von der Tochter erwarten, dass sie alles tut, um den Unterhalt einzutreiben, so lange der Unterhalt tituliert ist. D.h. die Tochter kann gar nicht so einfach auf den Unterhalt verzichten.

Sie haben einen Anwalt, der weiß was zu tun ist.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38349 Beiträge, 13980x hilfreich)

Hier haben wir doch ein ganz anderes Problem. Es existiert ein Titel. Der muss erst einmal aus der Welt geschaffen werden. Dafür bestehen gute Aussichten. Denn bei Schwangerschaft/junger Mutterschaft bildet ja die junge Mutter sozialrechtlich gesehen eine eigene Bedarfsgemeinschaft, wird also vom Staat finanziert.

Also erst einmal um Aufhebung des Titels bemühen, und zwar sofort. Und dann sieht man weiter.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.717 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.