Hallo,
zuerst einmal möchte ich klar stellen, das es mir hierbei nicht darum geht
Geld zu sparen. Oder mein Kind nicht zu unterstützen.
Generell muss ich aber auch sagen das mein Unterhalt mein Kind, so wie
es im Moment ist, auch nicht wirklich hilft...
Zur Sachlage ich habe eine 8jährige Tochter wohnt bei der Mutter, die Mutter
ist verheiratet. Ihr Mann arbeitet Vollzeit... sie hat 2 Nebenbeschäftigungen
soweit ich weiss.
Der Unterhalt (nach Düsseldorfer Tabelle) läuft im Moment übers Jugendamt.
Momentan sind dies ca. 250€ im Monat.
Laut der Tabelle 2009 müsste ich eigentlich 339€ zahen.
Wer kann mir hierzu schon mal etwas sagen? Kommt das Jugendamt auf mich zu und erhöht die Zahlungen automatisch? Wie ist das?
Soweit man liest hat die Tabelle keine Gesetzeskraft...
Momentan verdiene ich ca. 1500-1800€ netto, habe einen Firmenwagen
und wohne mit meiner Freundin in Ihrer Eigentumswohnung.
Wie verhält sich das bei gemeinsamen Bauvorhaben? bzw. Renovierung der Wohnung gibt es hier Möglichkeiten die Zahlungen zu umgehen??
Wie gesagt geht es mir weniger ums Geld sondern eher darum der Mutter das Geld nicht mehr überweisen zu müssen. da dies meist schon weg ist wenn
der monat noch lange ist.
Geschenke von mir oder Verwandten an meine Tochter werden auf ebay
versteigert.... Klamotten und Möbel werden auch von mir bzw. anderen gekauft.
Und da meine Kleine keine 100kg wiegt wird sie denk ich auch nicht für 250€
im Monat essen und trinken :-)
Über Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar......
Unterhaltszahlungen umgehen??
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Du kannst dem KU nicht umgehen.
Gruß
Patti
Oh, das muss ich erst einmal verdauen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
...Und da meine Kleine keine 100kg wiegt wird sie denk ich auch nicht für 250€
im Monat essen und trinken :-)...
Und was ist mit anteiliger Miete, Strom, Wasser, Spielsachen, Klamotten etc.?
na klar, ich kauf auch oft für andere mal ebenso Klamotten und Möbel.
So, das sind die einzigsten Worte, die ich wiedergefunden habe.
--- editiert vom Admin
Dat wär nicht gut. Dat wär gar nicht gut.
Nur mal als Vergleich:
Mein Großer ist 8 und wiegt 31kg!
Mmmmh... ob ich jetzt was vom Kindergeld abgeben muss, damit die, die mehr wiegen auch mehr Kindergeld bekommen?
Aha, vielleicht hat man deshalb das Kindergeld um 10€ erhöht, weil die Kinder dicker geworden sind und ja somit auch mehr brauchen. Wäre ne Erklärung!
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Hallo,
dein Kind hat ein Recht auf Barunterhalt von dir. Die Mutter leistet ihren Unterhalt in Betreuung.
Grundlage des Ku ist dein Einkommen. Finanzielle Verpflichtungen, die du eingegangen bist, obwohl KU zu zahlen ist, werden mit Sicherheit nicht von deinem Einkommen abgezogen. Sonst könnte ja jeder zahlungsunwillige Elternteil einen Kredit aufnehmen und damit den KU auf 0 rechnen.
Wie der sich auf Grundlage deines Einkommens berechnete Unterhalt verwendet wird, geht dich nichts an. Es sei denn, es liegt eine objektive Kindeswohlgefährdung vor. Dann könntest du diesbezüglich nachhaken. Ansonsten ist die Verwendung aber ausschließlich Angelegenheit des betreuenden Elternteils. Wobei ein Kind nicht nur Wohnen und Essen muss, sondern auch Kleidung, Schulsachen und x andere Dinge braucht...
Wenn die Mutter Geschenke von dir und deiner Familie verkauft, dann schenk halt nichts mehr bzw. lass die Geschenke bei dir. Bei manchen Dingen ist es einfacher, die pragmatisch zu lösen, anstatt sich ewig zu ärgern...
Im Übrigen ist hier unter dem Familienrecht im Ratgeber ein Artikel über die DT 2009. Dort ist auch beschrieben, wie die Unterhaltshöhe festgelegt wurde.
Grüße
ja, ist ja richtig @D.romedarchen,
hab doch nur auf Finchens Kommentar geantwortet, mit 8 Jahren 100kg!
LG beijing
Erstmal vielen Dank an die mir einen Tip geben konnten,
und an die anderen hobbypsychologen!!
man sollte nicht urteilen wenn man die verhältnisse nicht kennt....
ich setzt mich ja auch nicht hin und behaupte einfach mal die frauen unter euch
haben sich ein Kind machen lassen damit der Lebensunterhalt gesichert ist..
meine Tochter bekommt ein zum unterhalt an die Mutter ein ordentliches
taschengeld das nicht viele haben....
Allerdings gibt es leider mütter die so sind.......... wie beschrieben....
Und Bitte!!
Nicht jeden satz auf die Goldwaage legen...
kommentare und meinungen sollten vielleicht ohne persönliche
hintergedanken und Vorurteile gefällt werden.....
Danke.....
Hallo Nachtagent,
ich denke, du hast viele Infos bekommen.
Wenn du deiner Tochter zusätzlich ein Taschengeld zahlst, ist das zwar nobel von dir, aber unterhaltsrechtlich völlig irrelevant.
Nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen ist schwer, in einem schriftlichen Forum, dass nun einmal von Wörtern und Sätzen lebt... Es kann nur das beantwortet und beurteilt werden, was du hier einstellst.
Im Übrigen bleibt es umgekehrt doch genauso dir überlassen, welche Informationen und Anregungen du für dich als hilfreich und nützlich erachtest.
Leben und leben lassen...
Grüße
nachtagent hallo,
wer träumt da nicht mal von aus den Fängen einer Unterhaltsempfängerin zu entkommen.
Das wird hier teilweise im Forum schon diskutiert.
Nach dem Motto, Umgang gegen Geld oder Fürsorge gegen Geld.
Gar nicht mal so übel, dass sich doch nun einige mehr dazu Gedanken machen.
Ich kann das nur unterstützen!
Schwierig. Du würdest dem Kind das Geld gönnen/ geben, hm, ziemlich jung das Kind, hm, damit gerät das Kind in einen Konflikt.
Überlege mal.
Du gibst dem Kind Taschengeld ( richtig gelesen?) und willst die Mutter als Bezugsperson ausgrenzen?
Bauen, Schulden oder sonst was wird dir leider nicht helfen, es sei denn du kannst glaubhaft darstellen, dass du nur zum Mindestunterhalt in der Lage bist.
Das kannst `e aber nicht hier im Forum klarkriegen, hast du dich denn gar nicht vorher hier ein bisschen schlau gemacht?
Manchmal bekommt ein Mann mehr Infos, wenn er die Seiten von der anderen Seite aus beleuchtet oder so und na ja, jedenfalls eben drum. Verstehst?
Wieso erwähnst du den Firmenwagen, hat das einen bestimmten Grund?
Hier kann man ja seine Beiträge u. U. auch entfernen und sich neu formulieren, mache melden sich sogar ab und melden sich unter einem anderen Namen wieder, was ich gaga finde.
Zum Unterhalt muss auch noch erwähnt werden, dass Kinder ja nicht ausschließlich essen, da muss noch so einiges mehr mit abgedeckt werden.
Es geht vielleicht auch ein bisschen darum, dass man Mitspracherechte will bzw. beibehalten will.
Das ist völlig verständlich, und im umgekehrten Fall wäre es ganz genauso verständlich.
Ich habe jetzt gar nicht gelesen, wie der Kontakt zwischen dir und dem Kind ist, ihr seht euch doch regelmäßig, somit kannst du positiv mit auf das Kind einwirken und es begleiten.
Wenn der Unterhalt über das Jugendamt läuft dann kannst du am besten auch mit denen alles abklären, weil zahlen musst eh jetzt!
Hast du weitere Kinder denen du Unterhalt schuldest oder ist es ein Kind?
Ok, bis dann allen eine friedliche Zeit.
-----------------
"Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt.LG Anny"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
16 Antworten
-
4 Antworten
-
4 Antworten
-
4 Antworten