Unterhaltszahlungspflicht

8. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
PeterW
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltszahlungspflicht

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ein wenig fällt es mir schwer hier was zu schreiben und hoffe, dass ich nicht zu kompliziert schreibe und mein Anliegen und Probleme gut schildern kann.

Ich bin 31 Jahre und Selbstständig. Ich lebe mit meiner Freundin in einer „ehe ähnlichen Gemeinschaft“ und habe zwei leibliche Kinder (4 Jahre und 7 Jahre). Jetzt ist die Entwicklung in der Partnerschaft leider in den letzten Monaten nicht gerade optimal verlaufen, was aus meiner Sicht auch in erster Linie daran liegt, dass ich sehr viel arbeiten muss, wo ich dann auch nicht immer zu Hause bin. Um das viele arbeiten komme ich aber auch nicht herum, da wir auch privat ein Eigenheim (Kauf vor 2 Jahren) mit einem Kredit bei der Bank abzahlen müssen. Hinzu kommt, dass auch andere Verpflichtungen wie Autofinanzierung zu bezahlen sind, wobei die Fahrzeuge Firmenfahrzeuge sind. Aber auch wenn es Firmenfahrzeuge sind, so brauche ich diese als Selbstständiger und muss dass Geld dazu auch erstmal hart erarbeiten, so dass es jeden Monat bezahlt werden kann. Ich sehe daher auch keine Möglichkeit den Zeitraum meiner Arbeit einzuschränken, sondern bin eigentlich auch froh, dass mir die Möglichkeit gegeben wird das Geld was ich jetzt verdienen kann zu haben um alles andere zu bezahlen.

Meine Freundin (29) war die letzten 7 Jahre zu Hause wegen Kindererziehung und sollte auch mir bei meiner Selbstständig helfen, wobei leider es sich nie so entwickelt hat, dass man sie selbst hätte einstellen können. Sie war dann 1 Jahr nach dem Ende des Erziehungsurlaub Arbeitslos und hatte sogar 1 Monat Anspruch auf Hartz4. Zum Glück hat Sie jetzt seit 2 Monaten eine feste Arbeitsstelle, wenn auch nur erstmal auf 30 Stunden in der Woche. Der Nettoverdienst bei ihr lag bei der ersten Überweisung des Lohnes bei 766,- Euro.