Urlaub beim KV

13. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
goldfield73
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaub beim KV

Hallo,
bin das 1. Mal hier.Hab mit großem Interesse verschiedene Themen gelesen.
Bin seit Dez.93 zum 2.Mal getrennt.Mein Nochehemann kanneinfach an keiner Frau vorbeischauen.Nach unserer Trennung bin ich 600km weg gezogen.Wir (1Kind 10Jahre u 1 Kind 5 Jahre)haben uns ganz gut eingelebt.Heute wurden sie von ihrem Vater für 3 Wochen abgeholt.Natürlich seh ich es mit einem lachenden und einem weinenden Auge.Ich freu mich für die kids das sie hoffentlich schöne Wochen haben werden.Das Problem ist,das mein Ex meint die kids verkümmern.Meine Große sagte heut noch zu mir : "stimmts mama,wir wohnen nicht am A... der Welt" und Papa sagt: "Kind ich hab ne Freundin".Er Hat meine Große Tochter seit Dez. nicht mehr gesehen und seit 2 Wochen telefoniert sie entlich mal mit ihm.Sie wollte ihn weder sehen noch hören.Nachdem er im Februar die Kids vors Gericht gezerrt hat,weil er mir nicht glaubte das die Große Ostern nicht zu ihm wollte.Mußte sie laut Gerichtsurteil auch nicht.Die Kleine nimmt es locker und ist happy.Meine Frage : Warum erzählt er der Großen so etwas?Warum muß sie am 1. Tag erfahren das Papa eine Neue hat?

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1102x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-22
Status:
Lehrling
(1831 Beiträge, 128x hilfreich)

merkwürdige Geschichte, die zunächst viele Fragen aufwirft....

Seit Dez 93 getrennt ?
Wann kommt die Scheidung ?
Von wem ist das 5jährige Kind ?

Gruß,
nachgefragt

0x Hilfreiche Antwort

Von 
goldfield73
Status:
Frischling

Hallo,nachgefragt!
Sorry Dez.03 getrennt lebend.Beide Kinder sind von ihm.
Ich weiß das das alles eigenartig klingt,aber es ist so.Diese ganze Situation ist so undurchsichtig und kompliziert,so daß ich drohe daran kaputt zugehen.

Gruß goldfield73

0x Hilfreiche Antwort

Von 
goldfield73
Status:
Frischling

Hallo Kanalmeister,
wenn ich mit meinem Ex reden könnte würde ich hier nicht schreiben!!!!

Gruß goldfield73

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-22
Status:
Lehrling

Goldfield,

lies dir doch mal den Beitrag von Rechtsanwältin Albrecht auf der Startseite von 123 durch.

Danach denk mal über Deinen Satz nach:
"Sie wollte ihn weder sehen noch hören"
"das die Große Ostern nicht zu ihm wollte"

Du wirst nach dem Beitrag von RAin Albrecht feststellen, dass es auch zu Deinen Pflichten gehört, den Umgang aktiv zu fördern!

Warum bist Du 600km weit weggezogen?
Damit hast du dem Vater die Möglichkeit genommen, seine Kinder regelmäßig zu sehen.
Es klingt ein bisschen, als ob Du das auch noch dem Vater vorwirfst: "Er Hat meine Große Tochter seit Dez. nicht mehr gesehen "

Sicherlich ist es nicht richtig, wenn der Vater den Kindern gegenüber sagt, ihr wohnt am A... der Welt.
Aber hier solltest Du zumindest einmal reflektieren, warum er so eine Aussage macht....

Gruß,
nachgefragt

0x Hilfreiche Antwort

Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 249x hilfreich)

goldfield,
wenn du 600 km wegziehst, wunderst du dich, dass die Kinder entfremdet werden? Böser Papa, der das Geld und die Zeit nicht mal über hat, alle 2 Wochen zu dem Kind zu fahren !
Mein Gott, mein Exmann blödelt auch oft darüber, dass wir aus einer Großstadt in die Provinz gezogen sind. Und ich mach einfach mit, weil es nämlich stimmt !
Warum sollte die Kleine es nicht erfahren, dass ihr Papa eine Freundin hat? Wäre es dir lieber gewesen, wenn er sie abholt und dann mit mit ihnen und seiner Freundin in den Urlaub fährt, wo die Kids doch dachten, sie fahren mit ihm allein? DU hast vielleicht ein Problem mit seiner Freundin, deine Kinder werden es aber nicht ahben, wenn alle beteiligten Erwachsenen sich entsprechend verhalten. Kinder verstehen und akzeptieren viel mehr, als du galubst. Und auch meist viel mehr, als wir selbst !!
Ihr seid getrennt, also kann Papa auch ne Freundin haben.
Dass dein Ex vor Gericht gegangen ist, kann ich auch verstehen. DU bist weggezogen, DU entfremdest die Kinder, und DU hast die Pflicht, den Kontakt weiterhin aufrecht zu erhalten, bzw. den Kids "schmackhaft" zu machen. Verbal, in Gestik, Mimik usw..... AKTIV !! Nicht passiv ( so nach dem Motto: Kids, wollt ihr etwa zu eurem Vater ? Ich hab nix dagegen, lauft doch! )

Einzig und allein an DIR liegt es, dass die Kinder den Vater nicht sehen wollen. Da ist mir ganz egal, was ein Gericht dazu gesagt hat. Diese haben nämlich a) von PAS häufig noch nie was gehört und b) können und WOLLEN sie manchmal gar nicht anders entscheiden, weil z.B. die Zeit für ein Gutachten fehlt oder sich nicht die Mühe gemacht wird. So kann man schnell unter dem Deckmantel " Zum Wohle des Kindes " entscheiden. Schön einfach !!

Warum hast du nicht vom ersten Tag an die Kinder angehalten, beim Vater zumindest mal anzurufen? Warum hast du ihnen nicht erklärt, dass du nicht traurig bist, wenn sie dorthingehen? Warum lächselst du nicht, WENN du überhaupt mal von ihrem Vater reden solltest? Warum fährst du nicht mal gemeinsam mit den Kids in ihre alte Heimat?

SAg mir bitte nicht, dass eine 10 jährige und eine 5 jährige selbst und ohne jegliche Beeinflussung entschieden haben, den Vater nicht mehr sehen zu wollen. Vielleicht tust du dies sogar unbewusst.

Mein Sohn hat mir grad vor ein paar Tagen folgendes gesagt: Mama, ich weiß noch, dass ich damals nie zu Papa wollte. Ich bin nur hingegangen, weil du es wolltest. Heute bin ich dir dankbar dafür." ( O-Ton eines 15 jährigen!! )
Kinder haben nach einer Trennung immer solche Phasen. Sie haben 1. Angst, der Mutter wehzutun ( wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe ) , 2. wissen sie nicht, wie sie nach lngerer Trennung mit dem Vater umgehen sollen und 3. haben sie natürlich ihre gewohnte Umgebung, die sie ungern verlassen.
Da liegt es an dir, und NUR an dir, immer und immer wieder Kontakt zu schaffen, damit das Kind diese Probleme nicht mehr hat. Das Problem ist nämlich nicht damit behoben, KEINEN oder WENIG Kontakt zum Vater zu haben, sondern in Gegenteil: Es muss MEHR Kontak her, damit sie den Vater und auch seine Umgebung ( mit allem, was dazugehört ) wider als normal und selbstverständlich ansehen und somit ihren Vater auch wieder lieben können ( das tun sie jetzt mit Sicherheit auch schon, sie dürfen ( können oder möchten ) es jedoch nicht zeigen ) und gern zu ihm gehen.

Bei deinen Kindern wird es noch sehr lange dauern, aber lt, verschiedener Studien sitzen so mit ca. 25 - 35 beim Psychater. Ist doch klar, dass sie jetzt " locker und ist happy " sind. Ein Gericht hat ihnen die Entscheidung abgenommen. Sie müssen keinem mehr wehtun.
Ich hoffe für dich, dass du nicht später einmal die Rechnung dafür bekommst !!!! Also: Lasse den Kindern den Urlaub. So können sie mal wieder zum Vater finden. Und auch danach.... ermögliche so oft, wie irgend möglich den Kontakt. Und wenns nur Anrufe, Briefe, E-Mails usw... sind. Nimm dem Vater eine Strecke ab, wenn sie ihn besuchen. In ein paar Jahren kannst du sie auch in den Zug setzen und zumindest eine Fahrkarte bezahlen.
Ich weiß nicht, wo ihr wohnt. Erkundige dich nach Billigflügen ! Nur halte um Gottes Willen den Kontakt aufrecht, indem du deinen Kindern zeigst, dass DU das schön finden würdest!!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
goldfield73
Status:
Frischling

Hab den Artikel gelesen.Es ist ja auch nicht so,das ich den Umgang verbiete.Es müsste nur meiner Meinung mehr vom Vater kommen und nicht erst 2Wochen bevor er die Kinder holt.Trotz eines Gerichturteils dürfte er die Kids auch außer der Reihe sehen.
Ist es aber normal,das er einer 10jährigen ein Handy schenkt?Obwohl wir beide früher dagegen waren!Oder das er sagt er hat einen 14jährigen Freund für sie?Ja ja ich weiß:besser als gar kein Vater.
Meine kleine Tochter hat einen regen telefonischen Kontakt zu ihm.Es kommt aber vor das er sich länger nicht meldet und sie dann traurig ist.Find ich nicht in Ordnung.
Das ich soweit weggezogen:zuerst vor ca.3-5 Jahren wollten wir beide zurück in meine Heimat ziehen.Als wir uns trennten half er mir beim Umzug,sprach mit der neuen Lehrerin etc. .Plötzlich kam ein Brief,da stand das mein Ex das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt hat.WIESO?Warum hintenrum?Wir haben uns bis dato gut verstanden.Ich war so enttäuscht und versuchte mit ihm darüber zu reden.Nichts außer Verachtung mir gegenüber.Es war der schrecklichste Tag in meinem Leben.
Ich bin zum Anwalt,der sagte er würde das Aufenhaltsbestimmungsrecht bekommen, solang wir hier wohnen.Ich bin über Nacht mit den Kids weggegangen.Das mag ein Fehler gewesen sein.Für mich war es die richtige Entscheidung.Ich wollte und konnte meine Kinds nicht hergeben.
Übrigends waren wir 95 schon mal getrennt,er hatte eine andere,bin aber 96 wieder zu ihm gezogen.Diesmal ist es der gleiche Grund.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-22
Status:
Lehrling

Hallo goldfield,

"Es müsste nur meiner Meinung mehr vom Vater kommen"
Bei der Entfernung ???

"Ist es aber normal,das er einer 10jährigen ein Handy schenkt?Obwohl wir beide früher dagegen waren!"
Nicht unbedingt, aber zur Aufrechterhaltung des Kontakts doch eine gute Idee !
Ich war auch früher dagegen, Kindern schon
zu früh ein Handy zu schenken. Aber gerade Scheidungskinder bilden hier eine Ausnahme.
Für mich ist das nur logisch!

"Meine kleine Tochter hat einen regen telefonischen Kontakt zu ihm.Es kommt aber vor das er sich länger nicht meldet und sie dann traurig ist"
Ein Telefon funktioniert zweiseitig! Man kann nicht nur Anrufe annehmen, man kann selbst auch welche tätigen. Also: wenn Du siehst, dass Deine Tochter traurig ist, weil der Vater sich nicht meldet, warum lässt DU sie nicht anrufen ??

"Als wir uns trennten half er mir beim Umzug"
ist doch äußerst hilfsbereit!

"sprach mit der neuen Lehrerin etc"
zeugt von Verantwortungsbewusstsein und Interesse an einer guten Entwicklung der Kinder!

"
Plötzlich kam ein Brief,da stand das mein Ex das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt hat.WIESO?"
Wieso meinen Frauen, dass das ABR immer nur ihnen zustünde ????
Wieso sollte er nicht auch das ABR beantragen ?
ER hat es beantragt!
DU hast es hinterrücks durch Wegziehen durchgesetzt!

"Ich bin über Nacht mit den Kids weggegangen.Das mag ein Fehler gewesen sein.Für mich war es die richtige Entscheidung."
Es war nicht rechtens!
Dein Glück, dass das deutsche Recht keine Sanktionen gegen solcher Art Kindesentführung vorsieht - dies allerdings nur für Mütter; bei Vätern würde hier ganz etwas anderes gelten!

"Ich wollte und konnte meine Kinds nicht hergeben."
Meinst du, Väter fühlen anders ??

Ein bisschen solltest Du mal darüber nachdenken, ob die Probleme nicht AUCH von Dir verursacht wurden.

So wie du es schilderst, ist ja vielleicht sogar noch eine Gespräch mit Deinem Ex möglich.
Solltest du es nicht noch einmal versuchen, im Sinne der Kinder mit ihm zu reden ?

Grüße,
nachgefragt

0x Hilfreiche Antwort

Von 
goldfield73
Status:
Frischling

Klingt ja ganz schlau.ist natürlich einfach der Frau die Schuld zu geben.Egal was Mann tut.Männer dürfen saufen bis zum umfallen,Frau nicht"Denk an Deine Kinder"! Männer dürfen fremd gehen;Frau nicht"Denk an Deine Kinder"!Ich könnt noch lange so weiter schreiben.
Der arme Vater trägt ständig neue Klamotten,schicke Schuhe und ist solariumgebräunt.Wie bloß kannder arme sich das leisten?Ach stimmt er hat ja nur 850Euro,ha das ich nicht lache.1100 Euro hat er weil er ja noch den in der Ehe gekauften nagelneuen BMW abzahlen muß und da muß er mir ja nix Ehegattenunterhalt zahlen.Das übernimmt ja Vater Staat für ihn.Die reiche getrennte Ex-Ehefrau hat ja genug Kohle.1000 Euro glatt.Für sie und die Kinder und die Miete.Geht doch.Und dann soll sie auch noch die Kids telefonieren lassen?Klar und ob dus glaubst oder nicht sie tut es.Wenigstens 1Mal pro Woche,aber das ist ja viel zu wenig.Es ist ja nicht so das ich das Hany verboten habe ich find es nur nicht richtig!Ich bin nicht hinterrücks abgehauen,meine Kinder wären weg gewesen.So hat es mir mein Anwalt im nachhinein erkäutert.Das das deutsche Recht entscheidet,das die Kinder bei der Mutter leben ist doch richtig.Wir haben sie aunter dem Herzen getragen und wir haben sie unter Schmerzen bekommen und wir haben unsere Figur ruiniert(nicht alle).Kinder brauchen Mutter und Vater.Aber wir Mütter haben doch alles (Erziehung,Lehre etc.) mit den Kindern auszubaden.Wenn es Schwierigkeiten gibt ist kaum ein Vater da.Ich (und viele andere Frauen)waren nie auf eine Trennung aus.Im Gegenteil,aber das wird ja gern überspielt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.033 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.