Väter und Kinder

22. August 2012 Thema abonnieren
 Von 
Mio2344
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 111x hilfreich)
Väter und Kinder

Welchen Vätern wird der Kontakt auch erschwert? Oft krank? keine Telefonate? hat was anderes vor? Musste mit der Mutter zur Verwandschaft? Ich weiss, dass ich hier kein Einzelfall bin, war lange genug in einer Vätergrupe, das vom Jugendamt und einem Psychologen begleitet wurde.
meldet mal eure Schwierigkeiten! Danke

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Mio2344,

Was bringen dir die Antworten?

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mio2344
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 111x hilfreich)

Falsche Frage von dir, warum traut sich keiner hier Klartext zu reden. Ich sag es dir. Auch ich werde hier oft angegriffen obwohl ich nur mal was zur Diskussion stelle. Ich kenne andere Foren, wo man wirklich offen und menschlicher mit Problemen umgeht. Hier wird man angegriffen, wenn man etwas offen zur Diskussion stellt. Da verliert man schon die Lust. Lies doch mal wie oft drin steht, bitte keine Angriffe gegen mich.
Mancher hier sucht nur etwas Hilfe aus Verzweiflung, doch was dann hier abgeht,versteht oft keinen mehr. Besteht die Welt nur noch aus Klug*******rn?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38435 Beiträge, 14001x hilfreich)

ja, dann geh doch in ein Forum, in welchem man offener und menschlicher mit Dir umgeht.

Und zu der Welt der Klug...... gehört vielleicht auch die Welt der Ignoranten, so als Pendant.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mio2344
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 111x hilfreich)

ich bin sicher nicht der einzige hier, der auf seine Frage keine Antwort bekommt. Oder man versucht ihn zu demontieren.
Ich denke nicht dass ich mir vorschreiben lasse in welchen Foren ich schreibe. Ich schreibe zumindest ne Möglichkeit wie man etwas anstellen könnte. Gibt es hier User mit Eigentumsberechtigung?
Zuerst sollte der Betroffene doch erst mal die Möglichkeit haben, einiges zu erklären, bevor er angegriffen wird. Ich will hier absolut keine Unruhe reinbringen, verwehre mich aber dazu, in andere Foren zu gehen. Das ist immerhin meine Entscheidung. Ich hasse Grüppchenbildung, die meinen den anderen klein machen zu müssen. Das vertreibt die Teilnehmer, als sie zu halten

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Mio...,

http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mio2344
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 111x hilfreich)

nun ja man kann hinter jedem Menschen eine krankhafte Veranlagung finden. Auch bei Dir!!
Ein Vater der sich jedoch für seine Kinder einsetzen will, ist nicht krank. Auch wenn mal Richter meinen, einen schwierigen Menschen vor sich zu haben. Ein Vater der um seine Kinder kämpft ist mir lieber wie einer der von vornerein aufgibt.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Man muss sich aber auch mal eingestehen können, dass nicht jeder Kampf ums Kind zu gewinnen ist.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Mio,

Habe mal ein wenig in deinen Beiträgen gestöbert.

Ich denke auf konkrete Fragen hast du Antworten erhalten.

Schwierig (könnte seitenlang werden)wenn jemand die

Meinung der Anderen hören will.

Hier geht es doch eigentlich nur um Gesetze.

Ich kann auch nicht allen Gesetzen (nach meiner Meinung)

folgen. Aber wem nützt das?

Ich hatte dir aber eine Frage gestellt. Was bringen dir die Antworten? ( keine Antwort,aber eine Feststellung von dir ).

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

-- Editiert edy am 23.08.2012 20:34

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Mio2344
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 111x hilfreich)

Das Kinder als Waffe gegen den Ex eingesetzt werden, ist selbst Richtern bekannt. Leider zeigen sich ernsthafte Folgen erst, wenn die Kinder zu Drogen greifen, sich umbringen, in Psychiatrische Kliniken kommen, weil der Zustand für die Kinder unerträglich ist. Was heute so alles unter dem Kindeswohl in deutschen Gerichtsäälen an den Mann oder an die Frau gebracht wird ist schauerhaft.
Wenn ich frage, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht unter den Vätern, so ist es doch ein Meinungsaustausch, der allen Betroffenen hilft mit solchen Situationen besser zurecht zu kommen. Deshalb versteh ich deine Frage nicht- was bringt dir das???? Meinst du, dass alle Trennungen so klasse ablaufen? Warum bringen Väter und Mütter oft ihre Kinder um und sich selbst? Das sind verzweifelte Menschen, die Hilfe bräuchten, man könnte einiges entschärfen, um genau diesen Eltern damit zu helfen. Kinder begreifen Gesetzestexte oft gar nicht. Weil sie ja beide lieben.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Capitano
Status:
Lehrling
(1185 Beiträge, 497x hilfreich)

Hallo Mio,

im Bereich Familienrecht gibt es viele Ungerechtigkeiten. Die Ungerechtigkeiten waren vor einigen Jahren noch größer als heute, einige Gesetze wurden angepasst, auch die Rechtsprechung hat sich ein wenig verändert und ist zeitgemäßer.
Aber: diejenigen, die etwas verändert haben, die Grundsatzurteile vor Bundesverfassungsgericht und Europäischen Gerichtshof erreicht haben, mussten einen langen Atem haben. Da gibt es einige Väter, die sich eingesetzt haben. Sie selbst kamen leider nicht mehr in den Genuss der neuen Gesetze, denn die Verfahren zogen sich zu lange hin; da waren ihre Kinder längst selbst erwachsen. Wenn du meinst, du möchtest etwas verändern: tu es! Sei dir bewusst: Du selbst wirst die Früchte deiner Arbeit nicht ernten; du tust es für Folge-Generationen.
Und: Du musst einen Balance-Akt hinbekommen, die Aufmerksamkeit für die Problematik zu erlangen, dabei aber nicht "armer Spinner" hingestellt zu werden. Da gab's mal einen Schauspieler, der einige publicity-wirksame Aktionen gemacht hat; aber von vielen (vielleicht den meisten) wurde er dafür eher missachtet als geachtet.
Und du selbst erfährst hier bereits, dass du hier eine willkommene Zielscheibe bist, wenn du einer gewissen Forengruppe nicht nach dem Munde redest.

Mio, für ein erstrebenswertes Ziel musst du gegen den Mainstream kämpfen! Hast du das drauf? Dann mach weiter! Aber der Widerstand wird größer sein als der Rückenwind.
Dafür ist so ein Forum vielleicht ein Spiegel der Gesellschaft.


Demokratie bedeutet auch, andere Meinungen zu akzeptieren, eine andere Meinung zu haben und zu vertreten und dafür zu kämpfen. Wir alle kennen das Ergebnis einer Gesellschaft von Mitläufern. Jeder, der gegen den Strom schwimmt (solange er sich auf dem Boden des Grundgesetzes bewegt!), verdient Hochachtung, wenn er eine ehrenwerte Sache vertritt und erstrebt.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Kommentar einer Teilnehmerin vor nur wenigen in diesem Forum, die in etwa formulierte
"du kennst dich erst aus, wenn du hier MIT redest".
So etwas stößt bei mir schon bitter auf! Es hat mit Demokratie und den Grundwerten unserer Gesellschaft nur noch wenig zu tun.

Also:
Mio: vertritt Deine Meinung, suche Verbündete, aber erwarte keine Streicheleinheiten, sondern Gegenwind und Widerstand.
Und begründe Deinen Ansichten gut!

Hast du's drauf, Mio?

Grüße,
capitano


-----------------
" "

-- Editiert Capitano am 24.08.2012 08:39

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Mio2344
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 111x hilfreich)

Zu keiner Zeit habe ich Streicheleinheiten erwartet, ich habe vieles erlebt, was Väter und Kinder betrifft. Wenn Kinder unter einer Trennung leiden müssen und in der Klapse landen, du als Vater angerufen wirst und deine Hilfe gefordert wird, doch du kannst nicht, weil Richter ihre Urteile sprechen und die Kinder dabei untergehen. Ich kenne keinen Richter, der sich die Mühe macht, sich mal nach 5 Jahren sich um diese Kinder zu bemühen. Jugendamt und Richter sprechen immer vom Wohle der Kinder, doch das was sie aburteilen, im Namen des Volkes ist menschenunwürdig. Ich kämpfe schon seit 1986 und glaube mir, auch ich habe schon einiges erreicht. Trotzdem will man den Vätern was vor machen, alles sei besser geworden für die Väter, lach. heute bekommen unverheiratete das gemeinsame Sorgerecht auch gegen den Willen der Mutter, aber dem treusorgenden Vater wird es genommen, weil die Frau alle Gespräche ablehnt und so an ihr Ziel kommt, nämlich das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Du sagst nun Sorgerecht ist doch eh wurscht, doch wenn du Kinder hast die ihre Medis nicht bekommen, denkst du anders. Sorge heisst auch für mich zu schauen, dass die bei Krankheiten ihre Medikamente bekommen, dass sie ihre Einlagen tragen um gesunde Füße zu bekommen. Es mag stimmen, was du sagst, dass die Gesetze 20 Jahre nachhängen, doch wenn jeder Vater Einzelkämpfer ist, wird man hier nichts erreichen. Wenn tausende auf die Strasse gehen und zeigen ihre klaren Ziele, damit kann man was verändern. Kinderpsychologen probagieren schon sehr lange, dass Kinder beide Elternteile brauchen um gesund heranwachsen zu können. Doch die Realität schaut beschissen aus. Seit der letzten Reform haben wir viel mehr Prozesse um die Kinder. Ich denke wir bekommen die Änderungen jetzt schon, Deutschland hat die wenigsten Kinder, das ist auch eine Art sich gegen nichtstuende Politiker zu wehren. Heute noch werden eine Vielzahl von Kindergärten gebaut, weil wir neue Gesetze haben, die wir in 8 Jahren gar nicht mehr brauchen, weil der Schwund viel größer ist, als man es haben möchte. Warum haben andere Länder diese Probleme gar nicht??

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
was du hier machst ist Einzelfälle zu verallgemeinern.

quote:
aber dem treusorgenden Vater wird es genommen, weil die Frau alle Gespräche ablehnt und so an ihr Ziel kommt, nämlich das alleinige Sorgerecht zu bekommen

Es gibt zig-Tausend Scheidungen jedes Jahr, in fast allen Fällen bleibt es beim gemeinsamen Sorgerecht, wer nachweislich wirklich "treusorgend" ist, bekommt das Sorggerecht auch nicht genommen.
Leider neigen einige Paare dazu ihre emotionalen Probleme über ihre Kinder auszufechten. Das ist schändlich. Da nehme ich weder Vater noch Mutter aus. Zu so einer Auseinandersetzung gehören zwei Personen, die Schuld auf eine Partei abzuwälzen ist natürlich einfach. Ungerechtigkeiten die du beklagst sind meistens eine rein subjektive Empfindung, Richter haben nicht die Aufgabe subjektive Befindlichkeiten zu behandeln (dazu gibt es Psychologen), sondern nach Recht und Gesetz zu urteilen. Sie dürfen gar nichts anderes.
In den allermeisten Fällen, in denen es zum Entzug des Sorgerechts kommt, geschieht dies zu Recht. Das Kindeswohl muß dabei immer im Vordergrund stehen, auch wenn der Betroffene sich ungerecht behandelt fühlt. Derjenige hat es nämlich versäumt, die Behörden (JA) evtl. Gutachter und letztendlich Richter davon zu überzeugen, dass es zum Wohl des Kindes ist, wenn er das Sorgerecht behält. Das erreicht man nicht durch Aufplustern, sinnlose Rechthaberei und Schuldzuweisungen, sondern durch Kooperation, überzeugendes Engagement und sachliche Argumentation. Die Fälle die in den letzten Jahren zu höchstrichterlichen Entscheidungen diesbezüglich geführt haben kannst du an deinen Fingern abzählen, im Vergleich zu den gescheiterten Verfahren ist das ein lächerlicher Prozentsatz. Natürlich glaubt man immer zu diesem minimalen Anteilen zu gehören, aber ist das wirklich realistisch?
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

-- Editiert amako am 24.08.2012 10:03

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Capitano
Status:
Lehrling
(1185 Beiträge, 497x hilfreich)

Das gemeinsame Sorgerecht ist eine Farce!
Die Rechte, die sich daraus für den nicht-betreuenden Elternteil ergeben sind minimal!
Betreuender Elternteil braucht praktisch NICHTS mit dem nicht-betreuenden Elternteil abstimmen!
Schulwechsel, amtliche Ummeldungen.... alles kein Problem für den betreuenden Elternteil ohne Konsultation des sorgeberechtigten nicht-betreuenden Elternteils.
Praktisches gemeinsames Sorgerecht ist nur möglich, wenn der betreuende Elternteil dies auch zulässt.
Aber dafür bräuchte es dann auch kein Gesetz, das beide Elternteil zu gemeinsamen Sorgeberechtigten macht.

Gruß,
capitano

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Mio2344
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 111x hilfreich)

Wir leben in Deutschland nach den Gesetzen des Urwalds, d.h. nur der Starke- hier: der Schlaue und Furchtlose- überlebt.
Wer sich nicht selbst hilft, darf nicht erwarten, dass ihm geholfen wird.
Wer sich von einen ablehnenden Äußerung eines Sachbearbeiters von der Beantragung entsprechender Leistungen ( mit ggf. nowendig folgender Klage durch die Instanzen) abschrecken lässt, ist selber Schuld.
Liefere dich nicht blind und vertrauenselig sog. Fachleuten Rechtsanwälten,Jugendamtsmitarbeiter, Familiengerichtlichen Gutachtern. Familienrichtern etc. ) aus. Du solltest erwachsen und lebenserfahren genug sein, um selbst am besten zu wissen, was das Wohl deines Kindes ist und wie es am besten gewahrt wird.
Es muss immer einer der erste sein! Sonst ändert sich nichts. Warte nicht darauf, dass andere für dich die Kartoffeln aus dem heissen Feuer holen.
Nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen.
Ich war oft genug in der zweiten Instanz und weiss, dass ich mich auf Urteile des Amtsgerichtes nicht mehr einlasse.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen