Vater im Ausland. Gemeinsames Sorgerecht und umzug

21. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
PinkOrange3
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Vater im Ausland. Gemeinsames Sorgerecht und umzug

Mein mann stammt aus der Dominikanischen Republik.
wir sind seit 3 Jahren getrennt. er hatte die Scheidung eingereicht, aber sie nie zu Ende geführt und sie fallen lassen 2 Tage bevor er wieder zurückgegangen ist.

mein Mann hatte keine Lust mehr auf Deutschland und ist zurück in die Dom.Rep. geflogen um dort zu leben (Mittelamerika).Unterhalt zahlt er nicht. kann er nicht.

Unser Sohn ist 5.
Er hat ihn hier bei mir gelassen. Das alleinige Sorgerecht wollte er mir nicht geben. Er meinte das verdiene ich nicht. dann ist er abgedüst.
=/

nun bin ich hier in Deutschland mit meinem Sohn und überlege seit 1,5 Jahren nach Schottland zu ziehen. Dort habe ich vor der Beziehung mit meinem Mann mal gelebt. Ich bin aber in Deutschland geboren. Bin also nicht Schottin oder so. Mein Partner, mit dem ich seit 2 Jahren zusammen bin ist Schotte.

Nur weiß ich nicht wie das nun ist. Kann ich meinen Sohn einfach mit nach Schottland nehmen?
Ich brauche doch ein OK von meinem Mann?
oder macht das einen Unterschied, weil er selbst nicht in Deutschland lebt und nicht Deutscher ist?

Wie ist das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht?
darf ich mit dem Kleinen überhaupt in den Urlaub fahren?

Danke und Grüße

-----------------
""

-- Editiert PinkOrange3 am 21.10.2013 12:28

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo PinkOrange3,

Hat dein EX was gegen einen Umzug nach S.?

Darf er ohne Beschränkungen nach Schottland einreisen?

Könnte etwas dagegen sprechen?

In Urlaub kannst du mit dem Kind.

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38488 Beiträge, 14014x hilfreich)

Der erste Schritt wäre, das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Wenn Kindsvater in der Dom.Rep. wohnt, dann ist das doch sinnvoll. Außerdem wäre es sinnvoll, die Scheidung durch zu ziehen. So einfach "fallen lassen", das gibt es im deutschen Rechtssystem nicht.

Das sind so Deine beiden Baustellen im Augenblick.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen