Vater redet schlecht beim Kind über mich als Mutter

5. Februar 2022 Thema abonnieren
 Von 
Miramare
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Vater redet schlecht beim Kind über mich als Mutter

Schönen guten Tag, ich hoffe hier auf einen guten Rat von „Profis"- es geht um folgendes;
Meine Tochter, bald 9 Jahre, lebt seit gut einem Jahr (nach eigenem Willen) bei Ihrem Vater und seiner Lebensgefährtin(+Kindern) - es gab damals einige Schwierigkeiten zwischen uns (sie hat leider nie wirklich auf mich und meinen Lebensgefährten hören wollen/ hat uns beklaut). Jedenfalls hat sie sich dazu entscheiden die Schule zu wechseln und zu ihren Vater zu ziehen. Ihre Schwester, bald 10 Jahre alt, (vom selben Vater) lebt weiterhin bei uns (uns=meinem Lebensgefährten unserer gemeinsamen Tochter und mir) - soviel erstmal zum Start.
Wir (der Vater+Lebensgefährtin und mein Lebensgefährte und ich) haben letztes Jahr um diese Zeit an einem Tisch zusammen gesessen und es für richtig empfunden ihrem Wunsch nach einem Umzug nachzukommen- wir haben leider nie das beste Verhältnis gehabt, ich habe mir viele Vorwürfe anhören müssen dachte aber nach der Aussprache am gemeinsamen Tisch, wäre alles geregelt und es könnte nach 8! Jahren Ruhe einkehren. In den 8 Jahren gab es „regelmäßigen" Kontakt zwischen den Kindern und ihrem Vater- zwischenzeitlich allerdings auch mal einen kompletten Kontaktabbruch. Wie auch immer - nach der Aussprache war ich mir sicher, dass er dem Umzug aufgrund der gegebenen Umstände seiner Tochter zu liebe zugestimmt hat.
Nun kommt meine Tochter uns jedes zweite Wochenende besuchen - hatte jetzt schon des Öfteren „kein Bock" zu kommen und erzählt wenn sie dann da ist, sofort und ohne dass man danach fragt (es scheint sie extrem zu belasten da es in den ersten 10 Minuten nach Ankunft passiert) was der Papa alles über mich erzählt- es geht um Dinge wie; ich hätte ihm früher kein Essen gekocht, meine Schwester ist eine böse Frau und sie hätte mir Ratschläge gegeben ihn „auszunehmen", ich habe ihm früher Geld geklaut, ich möchte dass sie wieder zu uns kommt weil wir an sein Geld wollen, ich habe damals mit Kopfhörern am pc gespielt sie wäre aus dem Bett gefallen und es hätte mich nicht interessiert...und er könnte ihr noch viel mehr über mich erzählen.... ich bin seit Wochen fix und fertig. Ich habe sie gefragt ob ich ihn darauf ansprechen darf um das zu klären weil ich nicht möchte dass er schlecht mit ihr über mich redet- sie hat Angst und möchte nicht dass ich ihn darauf anspreche.
Ich habe jahrelang über das Gerede von ihm und seiner Familie hinweg gesehen und dachte wirklich es hätte sich etwas geändert. Hätte ich gewusst, dass es so endet, hätte ich einem Umzug niemals zugestimmt egal wie anstrengend es zwischenzeitlich mit ihr war.
Was kann ich dagegen tun? Sie sagt allerdings auch, dass sie ihre anderen Geschwister nicht alleine lassen will und deshalb nicht zurück zu uns möchte- ebenfalls wird sie mit Geschenken überhäuft, die sie hier vermutlich nie bekommen hätte- was sie mit Sicherheit auch „abhält".
Wie kann ich meinem Kind helfen? Und wie kann ich unterbinden, dass er schlecht beim Kind über mich redet? Soweit ich weiß, ist es sogar gesetzlich geregelt, dass er dies nicht darf. Soll ich sofort einen Anwalt einschalten der einen „bösen" Brief verfasst? Soll ich das Jugendamt Informieren? Gibt es hier vllt jemanden der einen ähnlichen Fall kennt/ erlebt hat und mir ein Par Tipps geben kann?
Danke im Voraus

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi,
du kannst deinem Kind helfen, in dem du es stärkst. Es darf auch dem Papa ruhig sagen, dass es über bestimmte Dinge nichts hören möchte. Ansonsten ist es, wie es ist. Du wirst dem Vater nicht verbieten können, die Vergangenheit aus seiner Wahrnehmung zu schildern. Musst auch nicht sein. Du siehst die Dinge anders und das darfst du dem Kind auch erklären.
Es ist völlig normal, dass unterschiedliche Personen Geschehnisse unterschiedlich wahrnehmen, werten und wieder geben, schlicht unterschiedliche Sichtweisen haben. Das kann man einem Kind erklären und das kann es auch begreifen. Bleib ruhig, selbstbewusst und gelassen und gebe den väterlichen Äußerungen den Stellenwert, den sie verdienen: Seine Sichtweise der Vergangenheit, auf die er genauso ein Recht hat, wie du auf deine - nicht mehr und nicht weniger. Und damit auch nichts, vor dem du das Kind "schützen" musst.
Viel Glück!

Signatur:

Viele Grüße mikkian

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119484 Beiträge, 39732x hilfreich)

Zitat (von Miramare ):
Wie kann ich meinem Kind helfen?

In Bezug auf was konkret?
Um welche Hilfe hat es gebeten?



Zitat (von mikkian):
Ansonsten ist es, wie es ist. Du wirst dem Vater nicht verbieten können, die Vergangenheit aus seiner Wahrnehmung zu schildern.

Wie kommt man denn auf so einen Unfug?

Üble Nachrede / Verleumdung sind nicht nur Straftaten, man kann auch entsprechende strafbewehrte Unterlassungserklärung / -klage veranlassen - letztere am besten über einen Anwalt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Miramare
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
In Bezug auf was konkret?
Um welche Hilfe hat es gebeten?[/

Herzlichen Dank erstmal für deine Antwort!

Ich habe das Gefühl, dass sie Hilfe braucht weil es sie anscheinend belastet (der Vater erzählt ihr Dinge/ sagt im selben Atemzug, dass sie aber nichts sagen soll weil es sonst Theater geben würde/ und sie ist keine 10 Minuten bei uns und erzählt eben alles ungefragt)- ich frage mich ob das so „gesund" für die Beziehung zwischen ihr und mir ist - ich habe ihr allerdings nochmal deutlich gesagt, dass sie uns beide toll finden darf auch wenn er schlecht über mich redet- Zu ihr war ich schließlich nie schlecht und das ist doch das was zählt. Habe sie ebenfalls darum gebeten ihm auch deutlich zu sagen, dass sie keine Dinge über mich hören will - wenn er ein Problem hat soll er mit mir sprechen.
Ich befürchte nur, dass das alles nichts bringt...das hat sich leider Immer wieder gezeigt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.746 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen