Vater stellt Unterhaltszahlungen ein!

8. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
Ruppi
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)
Vater stellt Unterhaltszahlungen ein!

Nabend zusammen,

folgendes Problem.
Seid Mai 2005 wohne ich mit meiner 19jährigen Freundin zusammen.
Mutter ist Arbeitslos und geschieden.
Ihr Vater zahlt seid 8 jahren einen Unterhalt von 190eur an Sie (Gerichtsbeschluss von 1998). Ihre Schwester bekommt das gleiche, wohnt aber noch bei Ihrer Mutter. Kindergeld bekommt meine Freundin nicht mehr. Wurde abgelehnt, weil sie nicht mehr zuhause wohnt.
Meine Freundin macht immoment ein Berufsgrundschuljahr.

Heute bekommt sie eine SMS von Ihrem Vater, das er bis auf weiteres keinen Unterhalt mehr an Sie zahlen kann.
Nachdem wir versucht haben uns freundlich mit Ihm darüber zu unterhalten, wurde er sehr ausfallend. Da er seid 6 Wochen krank geschrieben ist und Geld immoment von der Krankenkasse bekommt, kann er keinen Unterhalt mehr an Sie leisten. Hat Sie halt pech gehabt, er kann es nicht. Er muss auch schauen das er über die Runden kommt.
Morgen wollen wir erstmal zu nem Rechtsanwalt und uns erkundigen was meine Freundin jetzt machen kann.

Könnt Ihr uns viell. schon vorab ein paar Infos geben?

Danke schonmal!

Gruss Ruppi & Freundin

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

Der Vater wird, wie ich aus der Zahl entnehme, Mangelfallberechnung sein. Bedeutet, er hat nicht genug verdient, kompletten Unterhalt zu zahlen.
Wenn er nun nur noch Krankengeld erhält, ist auch sein Einkommen um einiges geschrumpft.....und sein Selbstbehalt bleibt ihm. Da es ein Gerichtsurteil gibt(Titel) kann er die Zahlungen eigentlich nicht ohne abänderungsklage einstellen.

Strebt er aber diese an, wird er auch erfolg damit haben.....pack einem nacktem Mann in die Tasche;-)

Die Mutter ist genauso gut Unterhaltspflichtig....

Man bräuchte mehr Infos.....insgesamt.....ist alles sehr pauschal so......aber so pauschal wie ich es derzeit überblicke, wird deine Freundin nichts weiter von ihrem Dad verlangen können, wenn er KG bezieht........und als moralischen Anstoss.........Dad hat bisher immer gezahlt, was er konnte...Tochter fühlt sich erwachsen genug, nicht mehr bei Muttern zu leben........dann kann sie auch die Ärmel hochkrempeln, nebenbei jobben, und nicht nur Hand aufhalten.

In einer intakten Familie gäbe es sowas auch nicht.

Alle wollen erwachsen sein, aber wenn ein Elternteil krank wird, und nicht mehr so zahlen kann, wie gewöhnlich, dann hilft nur noch der Anwalt.........

Armes Deutschland*sorry, konnte ich mir nicht verkneifen*

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jimmi34
Status:
Schüler
(388 Beiträge, 66x hilfreich)

Ganz GENAU...

Seht endlich zu , das Ihr "ERWACHSENE" auf eig.Füßen steht ....!!!!

ARMES DEUTSCHLAND , !!!!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.004 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen