Vater unbekannt? Kein Unterhaltsvorschuss?

25. Juni 2022 Thema abonnieren
 Von 
guest-12325.06.2022 14:56:55
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Vater unbekannt? Kein Unterhaltsvorschuss?

Ich habe ein Problem,

ich bin von einem unbekannten Mann schwanger geworden und habe nun ein Sohn. 4 Wochen alt.
Folgendes weiß ich von dem Mann:

Vorname, Wohnort, größe, haarfarbe und figur

ansonsten war es ein anonymer ONS (war blöd von mir aber is halt passiert)

reichen diese daten um den vater zu finden?

habe beim jugendamt nachgefragt ob ich zum beispiel über das einwohnermeldeamt alle mit dem vornamen mir die passbilder anschauen kann doch die sagen sowas gibt es nicht

die beistandschaft beim jugendamt sagte mir das ich selber nachforschen muss und die vom jugendamt machen erst was wenn sie einen festen namen haben

wozu ist denn die beistandschaft da wenn die nicht suchen? dachte die sind so eine art detektei?

die wollen mir den unterhaltsvorschuss verweigern, da ich keinen namen nennen kann

kann ich das jugendamt verklagen und sie zwingen das sie mir alle passfotos von allen zeigt die so mit vornamen in dem wohnort wohnen ?

wie bekomme ich unterhaltsvorschuss?

soziale medien hab ich alles schon durchforstet...keine chance

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12329.10.2023 19:00:48
Status:
Praktikant
(662 Beiträge, 72x hilfreich)

Zitat (von fb562882-1):
Vorname, Wohnort, größe, haarfarbe und figur

Zitat (von fb562882-1):
reichen diese daten um den vater zu finden


Da du ihn bisher nicht ausfindig machen konntest, reichen diese Daten anscheinend nicht aus.

Zitat (von fb562882-1):
habe beim jugendamt nachgefragt ob ich zum beispiel über das einwohnermeldeamt alle mit dem vornamen mir die passbilder anschauen kann doch die sagen sowas gibt es nicht


Da hat das Jugendamt recht

Zitat (von fb562882-1):
die beistandschaft beim jugendamt sagte mir das ich selber nachforschen muss und die vom jugendamt machen erst was wenn sie einen festen namen haben


Aus das ust korrekt, du willst Geld vom Staat, du musst nachforschen

Zitat (von fb562882-1):
wozu ist denn die beistandschaft da wenn die nicht suchen? dachte die sind so eine art detektei?


Eine Beistandschaft ist keine Detektei!

Zitat (von fb562882-1):
die wollen mir den unterhaltsvorschuss verweigern, da ich keinen namen nennen kann

Richtig, allerdings musst du auch alles in deiner Macht stehende tun, um ihn ausfindig zu machen und dies auch belegen können, dann könnte dir dennoch der Vorschuss zustehen.

Zitat (von fb562882-1):
kann ich das jugendamt verklagen und sie zwingen das sie mir alle passfotos von allen zeigt die so mit vornamen in dem wohnort wohnen ?


Warum? Es ist nicht die Aufgabe des Jugendamtes deinen ONS zu finden, sondern Deine, zumal das Ganze mit den Passbildern auch aus datenschutzrechtlichen Gründen so nicht funktioniert.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.06.2022 14:56:55
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

kann ich nicht zur polizei und danach fahnden lassen? die können doch bilder abgleichen und allen mit meinen daten infrage kommenden personen besuchen und nen vaterschaftstest anordnen?

ich dachte in deutschland kann man auch mit der polizei nach dem leiblichen vater für mein kind suchen, ich geh zur polizei gebe denen die daten und die suchen den papa des kindes ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32863 Beiträge, 17260x hilfreich)

ich dachte in deutschland kann man auch mit der polizei nach dem leiblichen vater für mein kind suchen, ich geh zur polizei gebe denen die daten und die suchen den papa des kindes ? Da dachten Sie falsch.
kann ich nicht zur polizei und danach fahnden lassen? die können doch bilder abgleichen und allen mit meinen daten infrage kommenden personen besuchen und nen vaterschaftstest anordnen? Nein.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12325.06.2022 14:56:55
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

also kann mir keiner helfen? hab doch vorname und wohnort...wie kann ich denn da alle möglichen abklappern? irgendein amt muss mir doch helfen können? zu wem gehe ich denn mit den daten...vorname und wohnort...wer ermittelt für mich?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12329.10.2023 19:00:48
Status:
Praktikant
(662 Beiträge, 72x hilfreich)

Du musst selber ermitteln und nachweisen, was du unternommen hast, um ihn ausfindig zu machen, nur Social Media reicht da nicht aus, um den Vorschuss zu bekommen.
Was hast du denn die Schwangerschaft über unternommen?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12325.06.2022 14:56:55
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

gar nichts...ich hab gedacht kann sagen das der vater unbekannt ist und ich so an mein unterhalt komme...hab ja auch gedacht ich geh zum jugendamt..gebe vorname und stadt an und die zeigen mir dann die passbilder von allen in frage kommenden und dann können die möglichen väter angeschrieben werden...diskussion beendet wäre doch der einfachste weg

was soll ich denn selber unternehmen? ich weiß halt nur vorname und wohnort und hab noch grob im kopf wie groß er ist und sowas...eventuell würde ich ihn an einem foto wiedererkennen....wo ist das problem mir die passfotos zu zeigen?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12325.06.2022 14:56:55
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

das steht im internet "Sind Ihre Recherchemöglichkeiten beschränkt, sind Sie verpflichtet, dem Jugendamt alle diese Information an die Hand zu geben. Das Jugendamt kann dann von sich aus recherchieren. Haben Sie Ihre Mitwirkung mutwillig und vorwerfbar unterlassen, müssen Sie damit rechnen, dass das Jugendamt Ihren Antrag auf Unterhaltsvorschuss tatsächlich ablehnt."

somit muss das jugendamt doch selber recherchieren, da steht es ja schwarz auf weiß das die die möglichkeiten haben ?! oder irre ich mich

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12329.10.2023 19:00:48
Status:
Praktikant
(662 Beiträge, 72x hilfreich)

Nochmal, das mit den Passbildern kannst du aus datenschutzrechtlichen Gründen vergessen.Die Chance ihn zu finden, währe nach Feststellung der Schwangerschaft leichter gewesen, als jetzt.Man hätte einiges versuchen können, aber jetzt nach so langer Zeit kann er woanders wohnen, sogar ins Ausland gezogen sein etc.

Du hast auch eine falsche Vorstellung davon, was wäre, wenn man ihn finden würde, auch dann bekommst du nicht sofort den Vorschuss.Vielleicht könnte er normal Unterhalt zahlen, könnte sein Umgangsrecht einfordern, das gemeinse Sorgerecht beantragen .....

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5545 Beiträge, 2499x hilfreich)

Ich möchte nicht, dass du mein Foto siehst, nur weil ich zufällig den gleichen Vorname habe und im gleichen Ort wohne wie dein ONS.

Und mein Persönlichkeitsrecht und der dadurch entstehende Datenschutz überwiegt deinem Wunsch nach Geld.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12325.06.2022 14:56:55
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

ja super und wie kann das jugendamt ihn dann ausfindig machen? muss ich also selber nach dem vor und zunamen forschen und wenn ich den nicht habe dann kann keiner was machen? also nur mit dem vornamen forscht keiner nach?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12329.10.2023 19:00:48
Status:
Praktikant
(662 Beiträge, 72x hilfreich)

Zitat (von fb562882-1):
somit muss das jugendamt doch selber recherchieren, da steht es ja schwarz auf weiß das die die möglichkeiten haben ?! oder irre ich mich


Du irrst dich, da steht
Zitat (von fb562882-1):
Das Jugendamt kann dann von sich aus recherchieren

Kann recherchieren und nicht muss.

Zitat (von fb562882-1):
Haben Sie Ihre Mitwirkung mutwillig und vorwerfbar unterlassen, müssen Sie damit rechnen, dass das Jugendamt Ihren Antrag auf Unterhaltsvorschuss tatsächlich ablehnt."


Auch das scheint ja zuzutreffen

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32102 Beiträge, 5647x hilfreich)

Zitat (von fb562882-1):
Ich habe ein Problem,
Bist du das ?
https://www.123recht.de/sitesearch.asp?q=fb562882-1
Weiß deine Freundin wenigstens, wer der Vater des Kindes war, welches im Oktober 21 zur Welt kam/kommen sollte?
Zitat (von fb562882-1):
reichen diese daten um den vater zu finden?
NÖ. Du hast eine blühende Phantasie. Was hast du denn bisher gemacht, um den Vater zu finden, außer bei social media zu fischen?
Zitat (von fb562882-1):
ich dachte in deutschland
Bist du Ausländerin? Gefahndet wird evtl. nach vermissten oder tatverdächtigen Personen. Ein unbekannter ONS-Vater gehört nicht dazu.
Zitat (von fb562882-1):
die wollen mir den unterhaltsvorschuss verweigern,
Korrekt.
Zitat (von fb562882-1):
dachte die sind so eine art detektei?
Falsch gedacht.
Zitat (von fb562882-1):
wie bekomme ich unterhaltsvorschuss?
So gar nicht. Kein Anspruch.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1346 Beiträge, 508x hilfreich)

Zitat (von guest-12325.06.2022 14:56:55):
.wo ist das problem mir die passfotos zu zeigen?


Der Datenschutz aller Männer, die eben nicht davon betroffen sind.

Oder anders gesagt. Wie würde es dir gefallen, wenn plötzlichein Mann bei dir auf der Matte steht und einen Vaterschaftstest verlangt, weil du zufällig auf einem Passfoto einer Frau ähnlich siehst mit der dieser einen ONS hatte und nun wissen wollte, ob da evtl. ein Kind entstanden sein könnte und er sich deshlab alle Passbilder aus Stadt x von Frauen mit Merkmal xy hat vorzeigen lassen.

Wenn du nachweist, dass du alles dir mögliche getan hast den Vater zu finden, dann wird dir auch der Utnerhaltsvorschuß nicht verweigert werden. Der ist natürlich geringer als der Mindestunterhalt den der Vter leisten müsste. (geht es evtl. auch darum, dass das Kind die detusche Staatsbürgerschaft bekommen soll?)

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32102 Beiträge, 5647x hilfreich)

Warum meldest du dich gleich ab? :grins:
Ertappt beim *** oder was?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

3x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Toxic_GER
Status:
Schüler
(491 Beiträge, 36x hilfreich)

Was so alles passieren kann. Erstaunlich. Ich suche mir einfach den passenden (deutschen) Vater aus etlichen forum heraus...und dann? Testen...

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119899 Beiträge, 39793x hilfreich)

Zitat (von Toxic_GER):
Was so alles passieren kann. Erstaunlich.

Ja, die Geisteshaltung mancher ist schon erschreckend ...
Keine Verhütung, 9 Monate nichts machen um dne Unterhalt zu sichern und dann rumheulen das der Staat nicht einfach mal den Geldbeutel aufmacht ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38424 Beiträge, 13999x hilfreich)

Man weiß ja gar nichts. Ob der Name stimmt, die Stadt stimmt, woher hat man da eine Gewissheit? Und selbst wenn man aufgrund dieser vagen Angaben irgend jemanden ausfindig machen sollte, wird man keinen Vaterschaftstest durchsetzen können. Das langt nun wirklich nicht.

Falls es nicht wirklich eine Suchaktion aus ausländerrechtlichen Gründen ist, sollte man doch eigentlich wissen, wo man den möglichen Vater kennen gelernt hat. Party, Kneipe, was weiß ich. Also, dieses "ich weiß gar nichts," außer dass er zwei Beine, zwei Arme und blonde Haare hat, sorry, so läuft das nicht. Aber wahrscheinlich ist die Zeugung ja irgendwo in der Zugtoilette zwischen Frankfurt und Berlin erfolgt, oder so ähnlich.

Man selbst hat nichts getan, gar nichts, um die Situation zu klären, im Interesse des Kindes. Erwartet jetzt, dass irgend jemand (wer auch immer) da für einen einspringt. Damit das mit dem Geld klappt. Mein Gott, was für eine Haltung.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.518 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.117 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.