Ich habe folgendes Problem:
Ich kenne meinen Vater nicht. Meine Mutter war alleinerziehend. In der Geburtsurkunde steht zwar ein Name drin, der ist aber durch einen Vaterschaftstest als Vater ausgeschlossen.
Meine Mutter weiss genau, wer mein Vater ist, verrät ihn mir aber nicht. Selbst wenn ich nachhacke.
Ich war schon bei sämtlichen Ämtern - keine Informationen zu bekommen.
Wie kann ich meine Mutter dazu bringen, mir den Namen des Vaters preiszugeben?
Ich möchte bald heiraten und benötige dafür eine Abstammungsurkunde.
Vater unbekannt - Wie kann ich meine Mutter dazu bringen, mir den Namen des Vaters preiszugeben?
Also, wegen der Heirat brauchen Sie sich keine Sorgen machen, entweder in der Abstammungsurkunde steht der Name des Mannes drin, der schon in Ihrer Geburtsurkunde stand, oder eben "unbekannt". Für die Heirat ist es, denke ich mal egal, oder nicht?
Das Verhalten Ihrer Mutter kenne ich, weil ich einen Jugendlichen betreue, dem die Mutter auch den Vater verheimlicht, und der sehr darunter leidet. Sch...., ich finde das darf eine Mutter nicht. Aber ist so.
Die Frage, wie Sie Ihre Mutter dazu bringen, ist wohl kaum juristisch zu beantworten, meines Wissens. Aber irgendwo habe ich die Haltung, daß sie so eine wichtige Information nicht zurückhalten darf. Also ist für mich die Frage: Spielen Sie heile Welt, oder wie wichtig ist die Antwort? Ich würde in Ihrer Situation eben zu Mitteln greifen, die der Mutter ganz klar vermitteln, es ist Ihnen wichtig. Ich könnte mir gut vorstellen, den Kontakt zu meiner Mutter zu unterbrechen, damit sie mal nachdenkt, ob es nicht einfacher wäre, mir doch den Namen mitzuteilen. Das wäre halt nur meine persönliche Reaktion, es gibt vielleicht noch mehr Wege.
Ich wünsche Ihnen viel Glück!
--- Posting wurde vom Admin editiert
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Kanale kennt für alles nur den Rechtsweg.
Ich glaub, Kanalmeister, du würdest klagen, wenn Dich jemand nicht mehr grüßt.......
nachgefragt
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
6 Antworten
-