Vater verbietet Mutter mit Kind den Urlaub

27. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
guest-12306.09.2010 09:51:30
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)
Vater verbietet Mutter mit Kind den Urlaub

Hallo,

der Vater meines Kindes 1,5 Jahre verbeitet mir mit meiner Tochter in Urlaub zu fahren, mit dem Argument, dass er das Kind dann in dieser Zeit nicht sieht.
Dabei ist es ihm egal ob wir eine oder drei Wochen gehen wuerden.
Ich gehöre eigentlich nicht zu den Müttern die Ihre Kinder den Vätern vorenthalten, um das hier gleich einzuräumen. Er hat das Kind 2,5 Tage die Woche mit einer Übernachtung was für ein Kind in diesem Altern ziemlich umfagreich ist.
Aber muss ich mir wirklich den Urlaub mit meiner Tochter verbeiten lassen?
Wir habe keine gerichtliche Regelung für den Umgang und sind beide sorgeberechtigt.
Weitere Frage, muss ich ihn im Gegenzug drei Wochen in Urlaub fahren lassen, was ich für ein Kind in diesem Alter dann doch ein bisschen heftig fände?
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Ihr könnt euch friedlich einigen und beide je zwei Wochen fahren - wär ja eine Idee. Oder das Jugendamt bitten Schiedsrichter zu spielen oder das vor Gericht regeln lassen. Dann bestimmen aber andere, nicht mehr ihr. Weiß nicht, ob das besser ist.

Auch in *normalen* Familien kommt es vor, dass ein Elternteil nicht mit in den Urlaub kann. Kann mir nicht vorstellen, dass da so ein Drama draus gemacht wird...

Im Übrigen finde ich das Ansinnen des Kv schon seltsam. Dir will er nichts zugestehen, selbst aber drei Wochen fahren. :bang: Menschen gibts...

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
einefragehabich
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)

genau...versucht euch erstmal friedlich zu einigen...ansonsten:

wenn er dir verbietet in urlaub zu fahren...kannst du das doch auch...im unfriedlichen sinne,

beschämend das der kv so ein drama macht.


lg,gaby

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12306.09.2010 09:51:30
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, danke für die Antwort.

Stimmt, das mit der "normalen" Familie ist ein gutes Argument!

Danke!

:-)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12306.09.2010 09:51:30
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Gaby,

ja, natürlich möchte ich auch nicht, dass er mit der Kleinen in Urlaub fährt...

Ich halte das ein bisschen für lange weg, da sie es ja gar nicht gewohnt ist, geschweige denn verstehen wird, da sie noch nie mehr als eine Nacht von mir getrennt war.
Dazu muss ich vielleicht sagen, dass der KV und ich noch nie zusammen gewohnt haben...

Hast Du vielleicht Erfahrung mit so etwas?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Wenn Du mit dem Kind in den Urlaub fährst (fahren willst), solltest Du es aber Deinem Mann auch nicht verbieten. Ihr nehmt Euch da beide nicht viel.
Ihr solltet Euch nochmal zusammensetzen und eine gemeinsame Lösung finden.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12306.09.2010 09:51:30
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo anonym_0405,

ich gebe Dir da grundsätzlich recht.

Ich denke nur, dass es doch noch ein paar altersabhängige Argumente gibt.
Widr das Kind z.B. noch gestillt, erübrigt sich der Urlaub schon mal für den Vater. Soll deswegen die Mutter, und auch das Kind, auch auf ein "Wegfahren" verzichten?
Also, zum klarstellen, ich stille nicht mehr, aber es ist noch nicht allzulange her, und da ging es gar nicht anders, da bin ich verreist, und muss mir dies jetzt noch zum Vorwurf machen lassen...

Wie aoll man damit umgehen, das Thema war damals ja schon aktuell?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.760 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen