Vater will Sorgerecht - was jetzt?

30. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
*Lili-Maus*
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Vater will Sorgerecht - was jetzt?

Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen und in einigen dingen klarheit schaffen, Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.

Also es geht um folgendes:

Mein Bekannter lebt seit 17 jahren mit seiner freundin zusammen, sie haben einen 2,5 Jährigen Sohn.
Es läuft schon länger nicht mehr so gut zwischen den beiden und er hat überlegt sich zu trennen.

Ich habe mich lange mit ihm darüber unterhalten und ihm meine unterstützung angeboten.

Er sagte er hat das halbe Sorgerecht, bis ich herraus fand, das er nur die vaterschaftsanerkennung unterschrieben hat.
Sie hat ihm damals gesagt damit hätte er das halbe Sorgerecht. Ich habe ihn dann darüber aufgeklärt.

Heute ist es dann wohl eskaliert und er hat sich getrennt. Nun hat er Angst, das er seinen Sohn nicht mehr sieht, denn er möchte ihn eigentlich mit nehmen.

Die Situation zuhause bei Ihnen ist so (ich habe mir es selber angeschaut):
Er ist in den Erziehungsurlaub gegangen und hat sich jeden tag um den kleinen gekümmert. Seit ein paar wochen geht der lütte nun bis mittags in den Kindergarten.

Sie geht von morgens 3.00 bis mittags 11.45 Uhr arbeiten,kommt nach hause,mault rum,isst was und geht dann den ganzen Tag schlafen. Ich denke Sie ist depressiv.
Um den kleinen kümmert sie sich garnicht. Er hat gar keinen bezug zu ihr, lässt sich nicht einmal von ihr anziehen.
Letzte woche kam er zu mir gelaufen,ich solle ihn anziehen.

Das war mir schon ein bisschen unangenehm,dass sich ein kind lieber von einer quasi "fremden" anziehen lassen will als von der Mutter.
Er geht auch nicht von alleine zur Mutter und wenn sie ankommt, dann haut er sie und schreit.

Mein Bekannter macht den ganzen haushalt,kocht usw.
Sie will davon nichts wissen.

Ich habe auch schon mit dem Jugendamt und meinem anwalt telefoniert, aber die meinten es wäre am besten wenn sie sagt er kann ihn mitnehmen.
Das wird aber nicht passieren bzw ist nicht passiert.

Der kleine wird untergehen ohne den papa und andersrum genauso.

Habt ihr einen rat wie man jetzt am besten vorgehen kann?
Das jugendamt meinte, das der Vater hilfe beantragen kann und die dann hausbesuche machen um sich die Situation anzugucken. Da nun aber heute alles aus dem Ruder gelaufen ist, weiss ich nicht wie das weiter gehen soll.

danke schon mal für eure antworten, ganz liebe grüsse


-----------------
"Lili"

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Lili,

dein Freund und das Kind haben ein Recht auf Umgang miteinander. So einfach kann die Mutter also nicht verhindern, dass er das Kind nicht mehr sieht. Ihn hingegen zu sich zu nehmen wird sicher weitaus schwieriger, ohne Sorgerecht.

Das Jugendamt ist hier in der Tat der richtige Ansprechpartner. In der Regel wird ein so junges Kind aber bei der Mutter belassen, es sei denn, sie gefährdet objektiv das Kindeswohl. Ob das hier der Fall ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
*Lili-Maus*
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

erstmal danke für deine antwort.

Also ich habe im netz gelesen, das man ihr das sorgerecht streitig machen kann, wenn sie z.b. das umgangsrecht verweigert (ist bis jetzt noch nicht der fall),
wenn sie nicht in der lage ist einen eigenen haushalt zu führen oder krank / drogenabhängig ist.

man kann den kleinen doch nicht bei ihr lassen, wenn sie den ganzen tag schläft.
und er hat ja auch nicht den geringsten bezug zu ihr.

Wie lange dauert denn sowas in der Regel mit dem Jugendamt? Ungefähr.
Denn die wohnung läuft auf sie und ihn. Ich habe die befürchtung das die bindung zwischen vater und sohn einen ziemlich derben knacks bekommt wenn er nun ausziehen muss. der kleine ist ja nur beim papa.

-----------------
"Lili"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Lilli,

sie will nicht ausziehen und das Kind beim Papa lassen? Sie könnte natürlich veranlassen, dass er auch das Sorgerecht erhält.

Natürlich kann man ihr das Sorgerecht streitig machen. Das hatte ich ja schon geschrieben. Wenn das Kindeswohl gefährdet ist. Und das kann das Jugendamt feststellen.

Aber ist das Kindeswohl gefährdet, weil jemand keine Bock auf Hausarbeit hat? Weißt du definitiv, dass sie sich nciht ums Kind kümmern wird, wenn der Vater nicht da ist. Vielleicht hat sie sich zurückgezogen, weil er alles gemacht hat? Nimmt sie Drogen, ist sie krank? Was ist verwerflich, wenn jemand tagsüber schläft, wenn er schon mitten in der Nacht anfängt zu arbeiten? Bei einem männlichen Bäcker würde sich niemand drüber aufregen!

Und über Hintergründe und was wäre wenn läßt sich trefflich spekulieren. Ich denke nicht, dass du die Situation objektiv beurteilen kannst. Auch dass das Kind auf dich zugekommen ist, ist kein Beleg für eine schlechte Beziehung zwischen Mutter und Kind. Kann auch pure Neugierde gewesen sein.

Dein Bekannter muss das mit dem Jugendamt klären - einen anderen Weg gibt es nicht. Die können im Notfall auch eine anderweitige Unterbringung des Kindes veranlassen.

Kann denn dein Bekannter neben seinem Job eine optimale Betreuung des Kindes gewährleisten?

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
*Lili-Maus*
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

ja das sorgerecht will sie ihm nicht geben.bzw das halbe.

sicher ist es nicht verwerflich sich nach der arbeit ein oder zwei stunden hinzulegen,aber die frau legt sich hin und schläft bis morgens wieder durch.

momentan hat er keine arbeit, da er ja in den erziehungsurlaub gegangen ist. der kleine geht nun in den kindergarten bis mittags und wenn der erziehungsurlaub vorbei ist, soll er ganztags gehen.so dass er auch wieder arbeiten kann.

es ist so, das der kleine auch garnicht bei der mama bleiben will,mein bekannter muss ihn überall mithin nehmen.
und das können auch mehrere leute aus dem umfeld bestätigen das es so ist. deswegen hoffe ich ja, das man da was erreichen kann. denn auch die tante von ihr usw stehen zu ihm und können diese aussagen bestätigen.



-----------------
"Lili"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Lilli,

es gibt keine *halbes* Sorgerecht, es gibt gemeinsames Sorgerecht beider oder alleiniges Sorgerecht eines Elternteils.

Das Kinder auch mal gegenüber dem weniger betreuenden Elternteil fremdeln ist normal, davon können sicher viele berufstätige Väte ein Lied singen. Ich bin sicher, dein Bekannter muss keinesfalls das Kind überall hin mitnehmen, sondern kann es durchaus auch in der Obhut der Mutter lassen - wenn beide gemeinsam wollen, geht ganz viel...

Das große Plus für deinen Bekannten ist sicher, dass er das Kind offenbar überwiegend betreut hat. Das Minus ist, dass er kein Sorgerecht hat. Welche Entscheidung hier Jugendamt und ggf. Gerichte treffen werden, kann niemand vorhersagen...

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
*Lili-Maus*
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

ja das meine ich ja ..gemeinsammes sorgerecht.
ja als ich soviel arbeiten war, war mein sohn auch mehr auf papa fixiert.aber er war trotzdem bei mir und hat alles mit mir gemacht. aber dort besteht wirklich keine bindung.

naja ich werd später mal bei ihm anrufen und schauen was das jugendamt gesagt hat. dort war er heute.

danke

-----------------
"Lili"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Bitte :)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
willow4
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 98x hilfreich)

Schau mal bei Frag-einen-Anwalt.de- : "Umzug der Kinder gegen den Willen des Ehemanns" vom 27.10.2008 Menüleise oben

Vielleicht hilft dir das bei deiner Sache?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.850 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen