Vater zahlt kein Unterhalt- was kann ich tun?

8. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
legolas1072
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vater zahlt kein Unterhalt- was kann ich tun?

Hallo,

meine Frau hat aus ihrer vorherigen Ehe 2 Kinder (15 und 17) mit in die Ehe gebracht.
Ihr Ex-Ehemann zahlt jetzt keinen Unterhalt für die 2 Kinder und vertröstet
Sie immer auf die nächsten Wochen. Wie kann ich am besten reagieren um Druck
aufzubauen, damit er merkt, das ich nicht tatenlos zusehe. Mir fehlt einfach der
Anfang um deutlich zu machen, daß durch meine Ehe nicht automatisch die Unterhaltszahlung
für die Kinder eingefrohren werden können.

Bin für jeden Rat dankbar,

Michael

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-192
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 2x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wütende Mutter
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 3x hilfreich)

guten morgen legolas1072.

hier meine antwort. nehmt euch das jugendamt als beistand und dann wird das jugendamt druck ausüben. ich bin auch verheiratet und mein ex zahlt keinen unterhatlt für sein kind. wir sind mittlerweile so weit, das das jugendamt ihn anzeigen will. wie gesagt, geht zum jugendamt und redet mit ihnen. alles was das jugendamt unternimmt, wird dann vorher mit euch abgesprochen. mittlerweile bin ich fast jede woche beim jugendamt. ich weiß, das sind rennerein aber es lohnt sich. wenn der ex nach mehrmaliger aufforderung nicht seiner unterhaltsplicht nachkommt, dann wird das jugendamt auch eine pfändung beantragen. das dauchert zwar ca drei monate aber dann bekommt ihr auch den unterhalt. wie gesagt das jugendamt als beistand ist das wichtigste.
liebe grüße

-----------------
"wütende Mutter"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Bernhard Diener
Status:
Praktikant
(774 Beiträge, 201x hilfreich)

Da die Kinder bereits 15 und 17 Jahre alt sind, sollte die Mutter sich evtl. von einem Anwalt beraten lassen und gegen den Vater klagen (es könnte auch schon helfen wenn sie dem Vater damit droht). Aber es ist Eile geboten, der Unterhalt kann nicht rückwirkend gefordert werden!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wütende Mutter
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 3x hilfreich)

doch der unterhalt kann rückwirkend gefordert werden. ich warte nun schon vom letzten halbjahr und diesem halbjahr auf unterhalt. es sind mittlerweile über zweitausend euro. und die bekomme ich auch. die letzte pfändung war auch ein zeitraum von einem halben jahr und ich habe dann alles bekommen. wie gesagt, sprecht mit dem jugendamt.
liebe grüße

-----------------
"wütende Mutter"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-190
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 6x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Auch nicht titulierte Ansprüche können rückwirkend gefordert werden, sofern der Vater nachweislich in Verzug gesetzt wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Adele38
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Jugendamt könnt ihr vergessen, die tun gar nichts!!!!
Mein Ex hat schon 10 Monate nichts gezahlt und es ist nichts passiert.
Mein Ex lacht nur dazu, weil die am Jugendamt nichts machen.
Bin aber schon 17 Jahre beim Jugendamt.
Und wenn man sie braucht haben sie keine Zeit.
Man wird nur verdröstet ja wird schon werden.
Aber geschehen tut nichts.
Jetzt bin ich schon am Gericht gewesen, aber die trinken auch nur Kaffee.
Und mein Ex lacht sich zu tote.
Liebe Grüße Adele

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12317.02.2011 16:55:55
Status:
Lehrling
(1043 Beiträge, 183x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2156
Status:
Schüler
(463 Beiträge, 714x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Jo, Dr.omedar, genauso wird es sein :grins:

Camperlein, du solltest vielleicht nicht noch mitten in der Nacht am PC sitzen ;) ...

Viele Grüße an euch beide

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Adele38
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo

den Beitrag habe ich wieder hervor geholt!
Bin auf diese Seite zufällig gekommen und habe den Beitrag gelen und habe nicht auf das Datum geschaut.
Darum war es mir ein Bedürfnis hir zu schreiben.
Weil ich selber so verärgert bin, weil mein Ex keinen Unterhalt zahlt.
Das Jugendamt hat im gedroht mit Pfändung, wenn er bis August nicht zahlt.
Was macht mein Ex?
Er zahlt in August, aber nur dieses mal und dann wieder nicht mehr.
Sozusagen er ist ja bereit zum zahlen.
Aber so ist es nicht!
Er lacht nur darüber, wie weit er gehen kann und die am Jugendamt machen nichts.
10 Monate ist er mir schuldig + Zachzahlungen von 2007.
Da ist aber noch gar nichts ausgerechnet was er für 2008 nach zahlen muss.
Am 30.10 07 rennt das Ganze und ist bis jetzt gar nichst geschehen.
Wisst ihr zu Alkohol trinken hat er auch das Geld.
Er hat sich 16 Jahre nicht um seine Tochter gekümmert und jetzt ist es traurig, dass er nicht einmal den Unterhalt zahlt.
Er hat es bei mir schon versucht mit allen Mitteln, dass er keinen Unterhlt zahlen braucht.
Er hat mir getroht, er geht aufs Gericht den da bräuchte er nichts mehr zahlen.
Den er ist selbständig. Und sagt er muss so viel Steuern zahlen darum hat er kein Geld und wenn er aufs Gericht geht braucht er keinen einzigen euro zahlen.
Aber wenn er so viel Steuern zahlt muss er auch viel verdienen?
Er hat gesehen, dass er mich nicht einschüchtern kann und fängt auf einmal an ich liebe dich noch immer und ich habe nie eine andere so geliebt wie dich gggggggggggg jetzt hat er es mit dieser Masche probiert. Na da habe ich geschaut. Er fragte mich auch noch ob ich ihn liebe und ich sagte zu ihm: Wie kann man einen Menschen lieben der mich betrogen hat und 16 Jahre nicht um seine Tochter gekümmert hat und jetzt noch keinen Unterhalt zahlt?
Also mein Ex ist mit allen Mitteln gewaschen ich habe schon so eine Wut!

Liebe Grüße Adele

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen