Vaterrechte/ Tochter/ Trennung

27. April 2006 Thema abonnieren
 Von 
Ermyas
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 2x hilfreich)
Vaterrechte/ Tochter/ Trennung

Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich bin leider in einer Beziehung, die keine Zukunft mehr hat, weil meine Partnerin mich nicht mehr liebt und das zeigt sie auch schon sehr deutlich. Sie hat mich so oft rausgeworfen aus dem Haus. Sie hat schon mal auch die Polizei geholt angeblich, weil ich sie geschlagen haben soll, aber ich habe ihr kein Haar gekrümmt. Jetzt droht sie sogar immer damit, wenn wir Meinungsstreit haben, was keine sind. Sie ist einfach mit sich und der Sache, dass sie in Deutschland lebt unzufrieden. Damit unzufrieden, weil wir zu wenig Geld haben. Damit unzufrieden, weil das ganze mit unsere kleinen Tochter zuviel geworden ist und sie nicht klarkommt. Sie wollte auch nicht unbedingt sie haben, es war mehr der Drang von mir. Sie ist unzufrieden, weil sie nicht was aus sich gemacht hat, sie hat nur eine einjährige Ausbildung und will auch noch Realschule oder Abitur machen, aber nicht in Deutschland. Ich bin Student und stehe kurz vor meinem Diplomabschluss und verdiene mir nebenbei ca 1000€ Lohn.
Sie bekommt ALGI ca 650€ dazu kommen 300€ Erziehungsgeld und 154€ Kindergeld. Aber das ist für sie viel zu wenig.

So nun ist folgendes Problem (was keins ist): unsere gemeinsame Tochter, die ich über alles liebe und ich nicht einfach aufgeben will und kann. Als Mann sehe ich mich total fair und ungerecht behandelt und sehe mich gefesselt, so dass ich gegen sie nichts beweisen kann. Wer kann mir da weiterhelfen? Was soll ich machen. Zudem lässt sie alle ihre Agressionen an unsere Tochter, dass die kleine schon auch anfängt einfach zu schlagen, obwohl sie ein ganz friedliebendes Kind ist. Ich vermute, dass sie sie schonmal geschlagen hat. Wenn ich nach Hause komme, hat die kleine immer Hunger. Ich muss ihr immer was zu essen geben. Und es ist wirklich so, dass sie den ganzen Tag manchmal nicht gegessen hat. Das sehe ich, wenn ich die gleiche Flasche und Teller vom Morgen als ich das Haus verlasse noch ungegessen steht. Die kleine nimmt eher ab als zuzunehmen. Ihr tränen dauernd die Augen aufgrund von Wassermangel. Ich bilde mir dies nicht ein, das ist tatsächlich so. Sie hat teilweise von mir kochen gelernt. Sie ist auch nicht der Typ dazu. Unsere Tochter hat nur bis zum 4. Monat Muttermilch erhalten, weil sie eher an Ihr späteres Aussehen der Brüste nachdachte als an die Wichtigkeit der Muttermilch für das Kind. Ich könnte hier vieles in dieser Richtung erzählen. Ich habe meist das Kind gefüttert und zu Bett gebracht und auch Nachts aufgestanden und Milch für sie gemacht.
Meine Situation ist nun endgültig und mir Platz der Kragen. Ich möchte mich trennen, da es ihr Wille ist und nun meiner auch.
Ich will keinen böden Streit, aber ich will, dass der kleinen gutgeht und sie gut aufwächst mit uns beiden. Ich habe viel Verständnis und Geduld bewahrt, was jetzt nicht mehr möglich ist, denn sie wird sich nie ändern und anfangen nachzudenen.
Also kurzum wie kann ich meine Rechte als Vater geltend machen. Was soll ich jetzt schon unternehmen? Wir sind nicht verheiratet. Die kleine hat meinen Namen erhalten. Reicht mir eine Vaterschaftsanerkennung, die ich habe, dafür, um gleiches Sorgerecht für das Kind zu erlangen?
Ich will nur das Beste für mein Kind. Aber dies kann nicht sein, dass sie ohne Vater aufwächst.
Ich würde mich auf ausführlichen Rat sehr freuen.
Danke und Gruss
Ermyas

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

Wenn der Mutter doch nicht an dem Kind liegt, gibt es vielleicht eine einvernehmliche Lösung?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
willow4
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 98x hilfreich)

Hallo, Ermyas.Klingt nicht sehr gut, was du schreibst.
Also, auf eine einvernehmliche Lösung im Interesse eures Kindes kann ich nur hoffen.Hast du schon mal daran gedacht, ob sie vielleicht psychisch nicht so gut drauf ist? Ich will jetzt nichts herbeireden, aber vielleicht braucht sie prof. Hilfe? Fühlt sich allein oder im Stich gelassen. So, wie du schreibst,hast du nur noch wenig Respekt ihr gegenüber, und das schon seit langem.Wie habt ihr so eine Beziehung führen können?
Falls dem nicht so ist : Du solltest zur Sicherung deiner Rechte Tagebuch über deine Beobachtungen ( keine Vermutungen )führen und diese Eintragungen u. Beobachtungen von Zeugen bestätigen lassen. Vielleicht sogar mit der Kleinen zum Arzt gehen; durchchecken lassen. Erhältst du Unterstützung von Eltern oder Freunden? Was macht deine Freundin tagsüber? Ist sie zu Hause ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ermyas
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 2x hilfreich)

Danke für die Antworten. Also es fällt mir schr schwer so über sie zu schreiben, aber das ist die Wahrheit. Ich respektiere sie immer noch und habe viel getan, um ihr zu helfen. Ich würde gerne jetzt auch sie helfen. Ich habe alles getan, was sie wollte. Viel mehr um die kleine gekümmert als es überhaupt ein Vater tut, obwohl ich studiere. Ich glaube es ist im Gegenteil so, das sie mich als Mann nicht respektiert, weil ich eben nur 1000€ verdiene und immer noch studiere. Und immer ist alles nicht zufriedenstellend für sie. Also ich bin auch der Meinung, dass sie psyschich irgendwie sehr labil und Hilfe braucht. Aber das fällt mir schwer ihr das zu sagen. Ich habe vorgeschlagen in eine Beratungsstelle zu gehen. Sie wäre auch bereit. Wir wissen nicht aber wohin genau.
Aber nun ist eine Situation wo ich sage, wir passen nicht mehr zusammen, weil die ganz andere Vorstellung vom Leben hat.
Sie will Geld und reich werden. Sie will ein Haus im sonnigen Süden. Sie will ein dickes Auto etc... Ich meine das sind Träume, die kann man verwirklichen, daran glaube ich auch, aber sie will es sofort, jetzt. Das nur als Beipiel wie sie drauf ist. Und das ganze muss der Mann schaffen, solche Vorstellung hat sie.
Um zur einvernehmlichen Lösung zu kommen. Da sie nicht in Deutschland leben will, hat sie mir neulich vorgeschlagen, sie geht weg und wir kommen dann nach. Da die kleine sie ist nur ein einhalb Jahr alt, sowieso bald in die Kinderkrippe kommt.
Was soll ich und wie soll ich nun mit ihr was vereinbaren, was auch rechtswirksam ist. Fest steht sie will irgendwo nicht mit mir leben und Kind wollte sie sowieso nicht, das hat sie von ihren Träumen aufgehalten.
Ich würde so nie denken. Ich bin sowieso unglücklich, weil sie der Familie keine Perspektive gibt. Ich weiss nicht auch wieso das so lange gedauert hat. Aber das ist halt der Fall, ich wollte einfach nicht aufgeben und habe an Besserung und gute Zeit geglaubt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
willow4
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 98x hilfreich)

Sieht ganz so aus, als hätte deine Freundin ein Problem mit dem erwachsen werden.Sie plant den Weggang aus Deutschland - vorerst ohne Kind und dich. Laß dich unbedingt vom Anwalt beraten; PKH müßtest du kriegen. Bevor sie weggeht, sollte eine hieb- und stichfeste beiderseitige schriftliche Vereinbarung zwischen euch stehen, dass die Kleine bei dir bleiben kann ( Sorgerecht ,ABR klären ).Falls ihr wirklich nichts am Kind liegt - kann ich gar nicht glauben - wäre das die beste Lösung. So würde ich es versuchen. Viel Glück, Papa.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

Ihr könnt das auch über das Jugendamt dann machen. Sorgerechtserklärung(wenn sie wirklich weit weg geht, versuche das alleinige zu bekommen, wegen evtl. dringender Unterschriften), und legt dort schriftlich fest, das das Kind bei Dir bleibt.

Und dann lass sie gehen, wenn sie sich hier nicht wohl fühlt.

Vielleicht braucht sie auch nur eine Auszeit.

Kleine Frage noch nebenbei. Es gibt viele Frauen, die nach einer Entbindung an einer Schwangerschaftsdepression leiden....habt Ihr darüber schon mal nachgedacht?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
dedda11
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo, echt traurig was man da so liest. Am besten lässt Du Dich vom Jugendamt beraten und ich denke viel wichtiger als das Sorgerecht ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht für Deine Tochter. Wenn Du dieses hast, kann die Mutter das Kind nicht mit ins Ausland nehmen ohne Dein Einverständnis, sollte sie dies doch tun, handelt sie sich großen Ärger ein.
Der erste Weg in dieser Angelegenheit führt aber über das Jugendamt, denn nur die können Dir ausführlichen Rat geben und gegebenenfalls die nötigen Unterlagen erstellen.
Viel Glück

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Ermyas
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 2x hilfreich)

Danke für Euere Antworten. Ich werde mal zum Jugendamt gehen und mich beraten lassen. Ich kann nicht einfach hoffen, dass sie sich bessert, und nichts dabei tun. Wie spreche ich das am besten beim Jugendamt an, die glauben mir doch auch nicht so einfach oder.
Ich möchte auf jeden Fall für meine Tochter das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Auf jeden Fall das ich mitbestimmen kann.
Das mit der Schwangerschaftsdepression das haben wir oft angesprochen und das nimmt sie aber für Ihre schlechten Launen als Grund. Fakt ist, das sie wirklich nicht glücklich ist, weil sie ihre Träume nicht gschafft hat vom vielen Geld und dicke Auto und ein grosses Haus, und mein Traum ist zuerst meine Tochter.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Ermyas
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Leute, die Sache ist viel schlimmer geworden jetzt, sie will mich hier rausschmeissen. Soll ich einfach gehen. Oder soll ich drin bleiben. Sie will auch die Polizei rufen, was sie schon mal getan hat, obwohl ich ihr nicht mal in Haar gekruemmt habe. Bitte helft mir. Wie verhalte ich mich denn am besten. Was ist nun mein Recht. Ich will mich auch auf jeden Fall trennen von ihr. Das ist endgueltig.
So nun wer bestimmt was? Darf sie einfach von meiner Stadt wegziehen, weit weg von mir?
Ich kann momentan mit ihr sie ist voller Hass und Wut nicht reden, wie soll ich da nun um das Sorgerecht von meiner Tochter reden. Sie sagt auch sie will keinen Geld von mir und wir weit weg ziehen.
Ich kann doch nicht einfach gehen mit der Hoffnung sie wird mich anrufen und wieder ins Haus bitten? Bitte um rat. In unserer beider Rechtversicherung ist keine Ehe oder Familien versicherung bei solchen Fällen enthalten, was kann ich tun, soll ich dennoch zm Anwalt und was kostet das dann. Danke.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.715 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen