Wie schaut es generell mit der Vaterschaftsanerkennung eines volljährigen Kindes aus ? Ist das noch möglich oder geht das nur noch über Adoption ?
Vaterschaftsanerkennung eines Volljährigen noch möglich oder geht das nur noch über Adoption?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ist ja die Frage: ist es das Kind dessen, der anerkennen will?
Oder soll hier getrickst werden?
Da soll nichts getrickst werden. Ich bin der biologische Vater, nachdem die Mutter aber damals verheiratet war, bin ich nicht als Vater eingetragen (und dies wurde auch trotz Kenntnis auf allen Sieten nicht angefochten). ich hatte die ganzen Jahre immer Kontakt zu meinem Kind. Inzwischen ist das Kind erwachsen und wir dachten wir sollten das Ganze jetzt auch noch mal auf rechtlich ordentliche Beine stellen.
Merlin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ja, Merlin, weiß nicht, ob das Jugendamt in diesem Fall noch zuständig ist. Trägt denn das "Kind" den Namen des ehemaligen Ehemannes der Kindesmutter? Dann muß diese Ehelichkeit des "Kindes" von ihr angefochten werden.
Geholfen?
Es sit so das "Kind" trägt den Familiennamen des ehemaligen Ehemanns. Der Kontakt zum gesetzlichen Vater ist fast gleich Null, die Mutter ist inzwischen verstorben. Ich denke auch, das Jugendamt ist es nicht mehr zuständig, eher das Zivilstandsamt oder so.
Hallo Merlin,
ohne eine Vaterschaftsanfechtung keine Vaterschaftsanerkennung.
Mit der Volljährigkeit kann das Kind selbst die Vaterschaft des rechtlichen Vaters anfechten.
Ist dieses Verfahren erfolgreich, sollte die (standesamtliche?) Vaterschaftsanerkennung m.E. kein Problem mehr sein.
quote:
... nachdem die Mutter aber damals verheiratet war, ...
Gab es eine Scheidung? Wenn ja, hat der rechtliche Vater Unterhalt für das Kind gezahlt?
Grüße
quote:
ohne eine Vaterschaftsanfechtung keine Vaterschaftsanerkennung.
Jou, so sehe ich das auch, deshalb meine Frage nach dem Familiennamen des Sohnes. .
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
8 Antworten
-
12 Antworten