Verfahrensdauer bei Scheidung nach 3 Jahren Trennung?

4. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
Max Richter
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 1x hilfreich)
Verfahrensdauer bei Scheidung nach 3 Jahren Trennung?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie lange "normalerweise" ein Scheidungsverfahren dauert, wenn man schon 3 Jahre getrennt lebt. Z.B. wenn ich morgen zum Anwalt ginge …

Vielen Dank und beste Grüße

Max

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Da gibt es keine Norm. Kommt darauf an, inwieweit die Parteien sich einig sind. Wenn bereits im Vorfeld alles geregelt ist, dann können Sie mit der Ex gemeinsam zum Anwalt gehen, da wären die Abläufe wesentlich schneller.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38377 Beiträge, 13984x hilfreich)

Es gibt keinen gemeinsamen Anwalt! Und selbst wenn man gemeinsam zum Anwalt geht, ist das für das Gericht kein Anlass, dieses Verfahren in irgendeiner Weise vorzuziehen. Wär ja noch schöner, wenn hier das Gericht ungleich behandeln würde, also schwierige Fälle bzw. die Parteien dieser Verfahren länger warten müssten, nur weil die Situation verfahren ist. Das wäre eine nicht akzeptierbare rechtswidrige Ungleichbehandlung.

Die Dauer eines Verfahrens hängt von vielen Komponenten ab. Einmal von der Belastung des Gerichts, das wird immer übersehen. Dann davon, was alles zu regeln ist, auch z.B. davon, ob noch eine aufwändige Klärung der Rentenkonten vorzunehmen ist. Und was noch so alles zu regeln ist.

Meine Empfehlung: nimm einen Anwaltstermin wahr (allein!), lass Dich gut beraten und frage den Anwalt (der seine Richter kennt) nach der voraussichtlichen Dauer.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen