Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.311
Registrierte
Nutzer

Verfahrenskostenhilfe nur für einen Streitgenossen / Anwaltsrechnung zu hoch

Von 
jdlev
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Verfahrenskostenhilfe nur für einen Streitgenossen / Anwaltsrechnung zu hoch

Hallo,
ich bin neu hier und würde gerne eine Frage stellen. Für mich ich die Sache leider etwas zu kompliziert und ich bin auch kein Anwalt und blicke da nicht durch.

Also der grobe Fall ist.
Mein Mutter hat für Ihre Minderjährige Tochter, meinen Vater auf Unterhalt verklagt. Sie selbst verdient nicht gut aber hat wegen Unsicherheit über das eigene Vermögen keine Verfahrenskostenhilfe beantragt. Ebenfalls hat meine volljährige Schwester(Studentin), meinen Vater auf Unterhalt verklagt. Sie hat Verfahrenskostenhilfe beantragt und genehmigt bekommen. Das ganze lief über eine Anwältin.
Es wurde vor Gericht ein Vergleich erzielt und in dem Vergleich steht drin das die Verfahrenskostenhilfe unter gleichen Bedingungen auf den Vergleich erstreckt wird. Daraus verstehe ich das auch die Einigungsgebühr bezahlt wird.
Der Streitwert liegt bei 9388€.

Und jetzt kommt es zu eigentlichen Sache. Die Anwältin verlangt nun in einer Rechnung Gebühren auf Grundlage des Streitwertes von 9388€ von meiner Mutter und ist nur bereit auf die Erhöhungsgebühren zu verzichten, weil angeblich die Staatskasse nur diese zahlt. Argumentiert wird mit diesem Urteil https://openjur.de/u/2178576.html .
Aber in dem Urteil steht ganz klar drin "Der finanziell leistungsfähige Streitgenosse werde hierdurch nicht benachteiligt, weil er nicht mit mehr Kosten belastet wird, als er zu tragen hätte, wenn er den Prozessbevollmächtigten allein beauftragt hätte (BGH, Beschluss vom 1. März 1993 - II ZR 179/91, NJW 1993, 1715; jetzt § 7 Abs. 2 Satz 1 Halbsatz 1 RVG).".