Verhalten Schule bei Kind 1.Klasse

19. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
Sleepwalker
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 9x hilfreich)
Verhalten Schule bei Kind 1.Klasse

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, zu der ich im Netz leider nichts finden konnte. (Hoffentlich bin ich im richtigen Teil vom Forum.) Vielleicht ist das Thema einfach auch zu speziell. Es geht im folgendes:

Mein Kind besucht die 1. Klasse einer bayrischen Grundschule. Nun hat es im Unterricht einen Ball geschossen und ein anderes Kind bekam den Ball ab.
Die Lehrer haben daraus aber gleich ein riesen Theater gemacht. Sie riefen mich an, ich solle sofort mein Kind abholen. Nun bin ich aber natürlich
auf Arbeit und so schnell auch nicht zu Hause, zumal die Pendelverbindungen nicht die besten sind und der Weg nach Hause recht weit. Meinen Chef musste ich beknien, die Arbeit verlassen
zu dürfen, zumal es hier nicht um einen Krankheitsfall meines Kindes ging. Ich muss natürlich nacharbeiten und weiß noch nicht wann und wie,
da ich nur Teilzeit arbeiten kann. Weit schlimmer ist:

Mein Kind wurde nicht in den Hort geschickt (wie sonst üblich) sondern länger an der Schule behalten als es Unterricht gehabt hätte. Somit wurde auch in Kauf genommen,
dass er sein regelmäßiges Mittagessen verpasst, ich den Hort für diesen Tag umsonst bezahlt habe und auch noch Ausfallzeiten auf Arbeit habe. Am Nachmittag sagte mein Kind, wäre ich bis 13 Uhr nicht da gewesen, hätte die Schule die Polizei geholt. Leider wurde mir das zu spät gesagt.
Ich bin dermaßen verärgert, dass ich dagegen vorgehen möchte. In meinen Augen war es einfach zu viel Aufhebens wegen etwas, was im Alltag oft unbeabsichtigt passieren kann.

Nun steht ein weiterer längerer Gesprächstermin an in dem ich meinem Ärger noch einmal Luft machen will. Ich möchte gern vorbereitet dort auftauchen
und würde gern wissen, wie die Situation rechtlich zu bewerten ist.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3092x hilfreich)

Das ist heutzutage so. Früher hätte man für sowas kein Fenster aufgemacht, heute ist das eine Staatsaffäre.

Ich würde allerdings den Teil mit "Hort umsonst gezahlt" weglassen. Sie zahlen den Hort ja wahrscheinlich nicht tageweise, oder?

-- Editiert von fb367463-2 am 19.05.2017 13:47

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Zitat:
Nun hat es im Unterricht einen Ball geschossen und ein anderes Kind bekam den Ball ab.


Wenn das alles war - zwischen zwei 6-jährigen - ist das völlig überzogen.
Aber erstmal das Gespräch abwarten und vor allem sachlich bleiben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Zitat (von Sleepwalker):
Ich bin dermaßen verärgert, dass ich dagegen vorgehen möchte. In meinen Augen war es einfach zu viel Aufhebens wegen etwas, was im Alltag oft unbeabsichtigt passieren kann.


dann mach auch du kein "Aufhebens". (du hast jetzt Jahre lang Kontakt mit Lehrern usw.).

lg
edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Das sollten Lehrer einer Grundschule eigentlich so hinkriegen. Würde mal fragen wer das warum entschieden hat mit OGS und Mittagessen. Ob dem anderen Kind was schlimmes passiert ist und das eigene Kind das extra gemacht haben soll und uneinsichtig gewesen wäre. Und wo der Ball herkommt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Ich vermute mal, dass da eine Vor- und/oder Nachgeschichte da ist. Einfach mal hingehen, rausfinden, was geschehen ist (Mitschreiben!) und dann sieht man weiter.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen