Verlängertes wochenende

2. September 2023 Thema abonnieren
 Von 
Babsirecht123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Verlängertes wochenende

Hallo, der sohn meines freundes wohnt bei uns und verbringt jedes 2 wochenende bei der mutter (gemeinsames sorgerecht). Jetzt möchte die mutter das der sohn immer bis montags bleibt und von ihr aus zur schule geht. Mein freund ist damit nicht ganz einverstanden. Es geht um schulweg, schulleistung etc. Kann er das einfach verbieten? Hat jemand schon mal so eine situation erlebt?
Mfg

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(39916 Beiträge, 14223x hilfreich)

Babsi, verbieten kann er mit Sicherheit nichts. Man muss schauen, welche bisherigen Vereinbarungen bestehen. Und, wie die zustande gekommen sind. Abgesehen davon, Umgangsregelungen sind immer Regelungen auf Zeit. Die Bedürfnisse der Kinder ändern sich, die der Eltern auch. Was spricht denn dagegen, dass sich die Mutter bis Montag in der Früh um das Kind kümmert? Wieso sollte denn die Leistung in der Schule zusammen brechen? Ist doch auch für Euch eine Chance. Auch mal Zeit für sich ganz allein haben, also ehrlich, ich finde das überhaupt nicht in irgendeiner Form schlimm. Warum nicht einfach mal ausprobieren und schauen, ob es funktioniert?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(125995 Beiträge, 40581x hilfreich)

Zitat (von Babsirecht123):
Es geht um schulweg, schulleistung etc.

Aha ...
Da müsste er mal substantiiert begründen, denn mit solch zusammenhanglosen Fragmenten als Begründung wird sich kein Amt etc. weiter mit beschäftigen.

Kann er das einfach verbieten?

Klar.
Ist halt nur doof, wenn sich dann keiner dran halten muss ...

Zitat (von wirdwerden):
Man muss schauen, welche bisherigen Vereinbarungen bestehen. Und, wie die zustande gekommen sind.

Richtig.
Erst mal das Fundament klären.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Nana71
Status:
Lehrling
(1479 Beiträge, 166x hilfreich)

Hallo, der sohn meines freundes wohnt bei uns und verbringt jedes 2 wochenende bei der mutter (gemeinsames sorgerecht). Jetzt möchte die mutter das der sohn immer bis montags bleibt und von ihr aus zur schule geht. Mein freund ist damit nicht ganz einverstanden. Es geht um schulweg, schulleistung etc. Kann er das einfach verbieten?

Gemeinsames Sorgerecht, also vermutlich auch gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Dann kann er das nicht einfach verbieten.

Signatur:

Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 280.850 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
113.361 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen