Hallo, der sohn meines freundes wohnt bei uns und verbringt jedes 2 wochenende bei der mutter (gemeinsames sorgerecht). Jetzt möchte die mutter das der sohn immer bis montags bleibt und von ihr aus zur schule geht. Mein freund ist damit nicht ganz einverstanden. Es geht um schulweg, schulleistung etc. Kann er das einfach verbieten? Hat jemand schon mal so eine situation erlebt?
Mfg
Verlängertes wochenende
2. September 2023
Thema abonnieren
Frage vom 2. September 2023 | 18:41
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Verlängertes wochenende
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 2. September 2023 | 18:58
Von
Status: Unbeschreiblich (39916 Beiträge, 14223x hilfreich)
Babsi, verbieten kann er mit Sicherheit nichts. Man muss schauen, welche bisherigen Vereinbarungen bestehen. Und, wie die zustande gekommen sind. Abgesehen davon, Umgangsregelungen sind immer Regelungen auf Zeit. Die Bedürfnisse der Kinder ändern sich, die der Eltern auch. Was spricht denn dagegen, dass sich die Mutter bis Montag in der Früh um das Kind kümmert? Wieso sollte denn die Leistung in der Schule zusammen brechen? Ist doch auch für Euch eine Chance. Auch mal Zeit für sich ganz allein haben, also ehrlich, ich finde das überhaupt nicht in irgendeiner Form schlimm. Warum nicht einfach mal ausprobieren und schauen, ob es funktioniert?
wirdwerden
Antwort vom 2. September 2023 | 20:30
Von
Status: Unbeschreiblich (125995 Beiträge, 40581x hilfreich)
ZitatEs geht um schulweg, schulleistung etc. :
Aha ...
Da müsste er mal substantiiert begründen, denn mit solch zusammenhanglosen Fragmenten als Begründung wird sich kein Amt etc. weiter mit beschäftigen.
ZitatKann er das einfach verbieten? :
Klar.
Ist halt nur doof, wenn sich dann keiner dran halten muss ...
ZitatMan muss schauen, welche bisherigen Vereinbarungen bestehen. Und, wie die zustande gekommen sind. :
Richtig.
Erst mal das Fundament klären.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Familienrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 3. September 2023 | 08:19
Von
Status: Lehrling (1479 Beiträge, 166x hilfreich)
ZitatHallo, der sohn meines freundes wohnt bei uns und verbringt jedes 2 wochenende bei der mutter (gemeinsames sorgerecht). Jetzt möchte die mutter das der sohn immer bis montags bleibt und von ihr aus zur schule geht. Mein freund ist damit nicht ganz einverstanden. Es geht um schulweg, schulleistung etc. Kann er das einfach verbieten? :
Gemeinsames Sorgerecht, also vermutlich auch gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht?
Dann kann er das nicht einfach verbieten.
Und jetzt?
Schon
280.850
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen