Vernachlässigtes Kind -JA einschalten?

23. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
HannibalL
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Vernachlässigtes Kind -JA einschalten?

Hallo liebe Forumsgemeinde

Bin neu, sorry wenn ich Fehler mache.

Eine ,,flüchtige" Bekannte von mir ist 19 Jahre alt und hat einen 4 jährigen Sohn mit ihrem damaligen Freund aus Ungarn.
Wie gesagt, beide sind nicht mehr zusammen und sie (die KM) hat das alleinige Sorgerecht für den Kleinen.
Das Kind ist seit einigen Monaten jedoch bei den Eltern des KV in Ungarn. Die KM vernachlässigt ihr eigenes Kind total, geht weder einem Beruf nach und lebt von Vater Staat. (Dies nicht als Wertung, sondern als tatsächliche Feststellung)
Sie hat nur sporadisch Kontakt zum KV (der wohl auch Unterhalt für das Kind bezahlt) und will das Kind irgendwann im Sommer wieder aus Ungarn zu sich holen. Im Gespräch mit mir sagte sie vor kurzem, dass sie mit ihrem Sohn vor einigen Wochen telefoniert habe und dieser sie nicht mal mehr erkenne...!
Ok, es ist sicherlich nicht meine Aufgabe mich hier im Grundsatz einzumischen, aber es kann doch nicht sein, dass man mit einem Kind umgeht, wie mit einem Gegenstand. Nach der Regel, - ich kann dich momentan nicht gebrauchen, dann gebe ich dich einfach mal weg -
Wäre ein anonymer Hinweis an das Jugendamt aus eurer Sicht sinnvoll und wie wäre dann der weitere Ablauf?

Vielen Dank für eure Nachrichten.

HannibalL

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ohje
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 161x hilfreich)

Und weil das Kind in Ungarn lebt, ist es automatisch vernachlässigt oder wie?

Du weisst doch garnicht, wie es dem Kind dort geht, vielleicht sind die Großeltern perfekte "Ersatzeltern". Das wäre doch die erste Pflicht, dies zu überprüfen.

Dann erst sollte man sich auf die zugegeben etwas fragwürdige Moral der KM konzentrieren.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HannibalL
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielleicht sollte ich nach den ersten beiden Reaktionen etwas präzisieren!?

Die KM gibt weil sie mit der Verantwortung nicht klar kommt, das Kind zu den Eltern des KV. Somit entzieht sie sich der Verantwortung. Natürlich geht es darum, dass das Kind sich wohl fühlt und in einer guten und behutsamen Umgebung aufwächst. Dass es sich an diese Umgebung und die Sprache gegenwärtig wohl gewöhnt hat, erwähne ich nur am Rande.
Es geht viel mehr darum, dass das Kind in einem Heim in Deutschland vielleicht eine bessere und sichere Zukunft hätte, als von Pontius zu Pilatus hin und her geschoben zu werden...! Und das nur, weil Mama dazu geistig und menschlich nicht in der Lage dazu ist. Es kann nicht sein, dass man sich seiner Verantwortung als Elternteil derart entzieht und sie von Vater Stadt subventioniert wird.

Dsa ist meine Meinung. Ich habe mich dazu entschlossen, einen anonymen HInweis an das zuständige JA zu senden.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ohje
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 161x hilfreich)

Also, in einem Heim in Deutschland ist es besser untergebracht als in einer möglicherweise sehr liebevollen Umgebung in Ungarn.
Ein Kind gehört ja schliesslich zur Mutter, und wenn die nicht fähig ist, gehört es in ein Heim? Oder hab ich was falsch verstanden?
Einen anonymen Hinweis an das Jugendamt: klasse, das ist wirklich mutig!!!!
Kann es sein, dass es sich hier nur um irgendwelche persönlichen Abrechnungen handelt?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Cliff
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 15x hilfreich)

Eine flüchtige Bekannte beim Jugendamt anonym anschärzen ist aber nicht die feine Art. Ich würde dies sogar als sehr feige und unfair empfinden. Zunächst einmal kann man bei einer flüchtigen Bekannten die genauen Umstände gar nicht so genau wissen. Herumgeredet wird viel, die genauen Umstände können nur Verwandte oder sehr gute Bekannte mitbekommen. Und wenn du dich da unbedingt wichtig machen möchtest sei zumindest nicht so feig es anonym zu machen. Denn aus deiner Sicht glaubst Du ja für das Kind etwas gutes zu machen, also versteck Dich nicht wenn du davon überzeugt bist.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
PietzkeI.
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Dann ist das so.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Happyman
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 11x hilfreich)

Es ist ein älterer herr ca. 40-45 der meint kein einziger Ausländer ob Mann oder Frau darf das Recht haben das Kind zu sich zu nehmen. Es muss in Deutschland bleiben. Wenn Sie es so schildern, dass das Kind nichtmal die Mutter kennt dann wird sie ganz bestimmt auch das Sorgerecht verlieren und das Sorgerecht geht nach Ungarn rüber. Wenn die Frau reif genug ist wird sie sich selbst darum kümmern. Schließlich könnten ja Absprachen gemacht worden sein, dass das kind erstmal für einige Jahre bei den Großeltern bleibt, da sie ja erst 16 war.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen