Veröffentlichen von Kinderfotos ohne die Zustimmung des anderen Elternteils

26. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
demo10125
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Veröffentlichen von Kinderfotos ohne die Zustimmung des anderen Elternteils

Hallo alle zusammen,

ich habe neulich durch meine Bekannten erfahren, dass die Bilder meines Sohnes in einer lokalen Zeitschrift veröffentlicht wurden (auf der Titelseite). Ich war natürlich überrascht und gleichzeitig fassungslos, da ich vom angeblichen Fotoshooting bzw. Veröffentlichung der Bilder nichts wusste und nicht mal informiert wurde.

Meine Frage: darf eigentlich meine Ex (wir sind geschieden und besitzen beide Sorgerecht) die Aktionen dieser Art ohne meine Zustimmung durchzuführen? Wenn nein... was könnten Sie mir empfehlen, außer mit ihr zu reden - in meisten Fällen zeigt es sowieso keine Wirkung, dagegen zu unternehmen?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß David

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Zitat (von demo10125):
Hallo alle zusammen,

ich habe neulich durch meine Bekannten erfahren, dass die Bilder meines Sohnes in einer lokalen Zeitschrift veröffentlicht wurden (auf der Titelseite). Ich war natürlich überrascht und gleichzeitig fassungslos, da ich vom angeblichen Fotoshooting bzw. Veröffentlichung der Bilder nichts wusste und nicht mal informiert wurde.

Meine Frage: darf eigentlich meine Ex (wir sind geschieden und besitzen beide Sorgerecht) die Aktionen dieser Art ohne meine Zustimmung durchzuführen? Wenn nein... was könnten Sie mir empfehlen, außer mit ihr zu reden - in meisten Fällen zeigt es sowieso keine Wirkung, dagegen zu unternehmen?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß David


Nein, darf sie eigentlich nicht. Aber: Um was für eine Zeitschrift ging's denn und wo wird die Verbreitet? Es macht schon einen kleinen Unterschied, ob das "Die aktuelle Ausgabe zum 5. Geburtstag von Lina" ist, die an alle 5 Gäste verteilt wird oder "Unser Tag im Kindergarten" mit dem Verteiler der Kindergartengruppe oder halt "DER SPIEGEL", wobei mir bei letzterem in letzter Zeit kein Kinderportrait auf dem Titel aufgefallen wäre.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

wenn reden nicht hilft würde ich an die Zeitung schreiben, uns sie darauf hinweisen, dass die Zustimmung beider Elternteile eingeholt werden muss. Es könnte sein, dass die Mutter behauptet hat, die Zustimmung des Vaters liege vor. Das wär ein starkes Stück.

Der Zeitung würde ich Namen und Adresse des Kindes mitteilen und allen zukünftigen Veröffentlichungen widersprechen.

Wenn aber das Kind z.B. im Faschingsumzug zusammen mit anderen, vielen, fotografiert wurde, kann es sein, dass keine Genehmigung nötig ist.

Signatur:

Viele Grüße Chylla

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
koivu
Status:
Schüler
(199 Beiträge, 63x hilfreich)

Das Bild wurde bereits veröffentlicht. Insofern kann man nichts mehr machen.

Schreib an die Zeitung, dass sie dir bitte einen Zeitungsabdruck zukommen lassen, häng dir das in deiner Wohnung auf und sei stolz auf deinen Sohn.

Die Ex kannst du fragen, wie es zu dieser unverhofften Berühmtheit kam und darauf hinweisen, dass du dabei künftig nicht übergangen werden möchtest.


0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31992 Beiträge, 5630x hilfreich)

Zitat (von demo10125):
und gleichzeitig fassungslos
Moin, was spricht sie denn sonst mit dir bezüglich des Sorgerechts (Gefahren, Umstände usw.) mit dir ab? Und du mit ihr?
Zitat (von demo10125):
Aktionen dieser Art
Hat deine Ex diese Fotos gemacht und in der Lokalpresse veröffentlicht? Oder woraus bestand ihre *Aktion*?
Zitat (von demo10125):
die Bilder meines Sohnes
Meinst du Fotos oder seine Bilder? Gleich mehrere?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.998 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen