Versorgungsausgleich - Könnte die Härteregelung hier zutreffen ?

26. Juni 2003 Thema abonnieren
 Von 
Kiki13
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 3x hilfreich)
Versorgungsausgleich - Könnte die Härteregelung hier zutreffen ?

Juchhu, endlich habe ich einen Termin bei Gericht !!

Nun zum Vorsorgungsausgleich: auf der Ratgeberseite habe ich dieses gefunden :

"Die Härteklausel ist anzuwenden:
Ihre Verhältnisse lassen die Durchführung des Versorgungsausgleiches nicht zu. Im Hinblick auf den Vermögenserwerb beider Partner müsste es als grob unbillig bzw. ungerecht erscheinen, einen Ehepartner in Anspruch zu nehmen."

Mich interessiert sehr ... grob unbillig bzw. ungerecht .....

Was kann man darunter verstehen ??

Mein Ehemann hat noch nie viel von Arbeit gehalten (in 24 Jahren gerade mal 25 Monate Arbeit und 15 Monate BW), was ich bei Eheschließung natürlich nicht wusste. Während der Ehe hat ledigtlich da AA für Arbeitslosenhilfe eingezahlt. Nach unserer Trennung hat er sich selbständig gemacht und natürlich nicht rentenversichert.

Könnte die Härteregelung hier zutreffen ??
Er hat sich auch in der Ehe wenig bis gar nicht um den Haushalt gekümmert (was sich ja leider nicht mehr beweisen lässt ^^). Schließlich leben die Kinder bei mir, ich bekomme nur UVG und bis Ausbildung/Studium wird das ja nun nicht gezahlt. Es ist nicht damit zu rechnen, dass der KV überhaupt irgendwann einmal Unterhalt zahlt.

Kiki13 *ratlos*

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Kiki13
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 3x hilfreich)

bin immer noch ratlos ^^

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-324
Status:
Schüler
(294 Beiträge, 9x hilfreich)

Hi Kiki!!!! ;-)

Nein, ich will dir jetzt nicht wieder auf die Nerven gehen! Ich hatte gerade als ich deinen Beitrag im Rahmen unserer Diskussion gelesen habe wohl überlegt, wenn dein Mann wirklich nicht gearbeitet hat und kein Geld verdient hat und du dafür umso mehr, wie sieht es dann wohl mit Ehegattenunterhalt und Versorgungsausgleich aus? Und was seh ich da....! Wenn man sich die Situation vieler Zahlväter anguckt, die in schamloser Art und Weise von ihren Ex-Frauen ausgebeutet werden, entbehrt deine Situation nicht einer gewissen Komik! Ich würde mal sagen, wenn du wirklich soviel gearbeitet hast und ne gute Ausbildung hattest wirst du wohl nicht schlecht verdient haben und es dürfte dir wohl schwer im Magen liegen, dass dein Mann jetzt auf alle Fälle wohl auf deine Kosten ne schöne Rente sicher hat, oder? ;-) Der Grund für mein Aufkreuzen hier im Forum war ein ähnlicher. Ich war 3,5 Jahre verheiratet und während meiner Studentenehe hat keiner nennenswert was verdient. Da meine Ehe über 36 Monate gedauert hat, bin ich für meine Ex, die mich auf übelste Weise hintergangen und abserviert hat, theoretisch für den Rest ihres Lebens die Arbeitslosen-, Kranken-, Alters- und Sozial-Versicherung! Allerdings bin ich mir da in meinem Fall nicht ganz sicher, da unsere Ehe ja nun knapp über der Zeit liegt. Zudem bin ich nämlich auch am überlegen, ob ich da mit diesem "grob und unbillig" was machen kann, da mich meine Ex ja tätlich angegriffen (wofür ich ein ärtzliches Attest habe) und zudem noch verleumdet hat. Dies ist polizeilich und staatsanwaltschaftlich festgehalten. Aber naja..., ob das was wird... Ich glaub eher nicht. In deinem Fall kannste das mit dem grob und unbillig eh vergessen. Während du gearbeitet hast, hat sich dein Ex doch mit Sicherheit um den Haushalt und die Kinder gekümmert, gelle? ;-). Richtig schön wirds allerdings für dich wenn dein Ex mal arbeitslos, krank, alt wird oder er es sonst irgendwie schafft zu versichern, dass er nicht fähig ist Geld zu verdienen. Er muss nur Nachhilfe bei den unzähligen Frauen nehmen, die ihre Männer abzocken. Da gibt es die tollsten Tricks warum man nicht arbeiten kann!

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Kiki13
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 3x hilfreich)

Tja, dass mit dem Ehegattenunterhalt verhält sich etwas anders. Schließlich leben die Kinder bei mir.

Ärgerlich ist wirklich das mit der Rente !

Für mich ist das die größte Ungerechtigkeit !

Er hat nämlich nichts gemacht ! Ich war immer für alles zuständig, da er ja der Mann im Haus war ^^.

Na gut, etwas hat er gemacht, die Kinder zum Schulbus bzw. in den Kindergarten gebracht, aber eben auch nicht immer, Schule ist in seinen Augen halt nicht so wichtig, da kann man auch mal zu Hause bleiben. Nette Einstellung was ?

Und damit hatte es sich. Abends stand das Geschirr vom Frühstück auf dem Tisch, Geschirrspüler war weder aus- noch eingeräumt und warum soll mittags gekocht werden ? Die "Alte" kommt doch bald, soll die das machen^^.

Super Einstellung oder nicht ? Hauptsache der PC lief den ganzen Tag und die halbe Nacht !

Also mal ehrlich, ich wollte mein Leben nicht bis zum Schluss so fristen, geschweigedenn den Kindern das antun. Schließlich macht zu viel Nichtstun unzufrieden ! Und dann ist man auch noch mies drauf, die Kinder nerven, weil sie grad im spannensten Spiel was für die Hausaufgaben wissen wollen oder sonst was.

Übrigens, mein Ex ist arbeitslos (Versuch der Selbständigkeit gescheitert, weil kein Auftrag kam, man selbst der beste Kunde war und das Überbrückungsgeld vom AA ja nur ein halbes Jahr läuft !). Leider habe ich zu spät gemerkt, dass er auch nie mehr vorhatte zu echt arbeiten ^^. Immerhin hat er es ja vor der Ehe versucht, siehe oben ^^. Aber eines konnte er gut, reden, auch wenn sich dann immer herausstellt, dass es nur heisse Luft war/ist. Der hatte Pläne ^^. Er wollte immer ins eigene Haus ziehen, ich frage mich allerding wovon ? Ach ja, ich sollte ja arbeiten ^^.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-324
Status:
Schüler
(294 Beiträge, 9x hilfreich)

Kiki, wenn er kein KU zahlt, wozu er natürlich verpflichtet ist, weiss ich nicht wie die Sache aussieht. Vielleicht hat er ja dann seine Rentenansprüche verwirkt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber warum zahlt er keinen KU? Er muss doch. Oder besser gesagt er muss doch nachweisen, dass er sich um Arbeit kümmert um KU zu zahlen. Machen die denn vom Jugendamt ihm keinen Feuer unterm Arsch diesbezüglich. Also ich hab nach meiner Trennung sofort einen netten Brief bekommen und hab dann auch sofort gezahlt :-). Aber wie ist das mit dem EU? Theoretisch war er doch Hausmann. Und davon mal ganz abgesehen, wenn deine Kinder mal finanziell unabhängig sind und du genug Geld verdienst und er aus irgendwelchen Gründen kein Geld verdienen kann musst du doch einspringen oder nicht? Ihr beide seid doch generell gegeneinander unterhaltspflichtig. So stehts doch im Gesetz. Das hat doch theoretisch erst mal nichts mit den Kindern zu tun oder?

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Iliane
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo Ihr zwei,

@Kiki: um so mehr ich deine Geschichte verfolge um so mehr erkenne ich meinen Noch- Mann in deinen Beschreibungen. Reden und planen konnte er auch toll... dann weiß ich ja jetzt wie es nach 10 Jahren ausgesehen hätte.

Leider muß selbst ich mit meinen 5,5 Monaten Versorgungsausgleich zahlen. Ist zwar nicht viel aber da komme ich nicht drumherum.
Trennungsunterhalt konnte ich abschmettern, weil er theoretisch jung& arbeitsfähig ist.

Da hat Michael leider Recht. Unsere Gesetze sind für faule Schnorrer eine tolle Hängematte. Meißtens sind es die Männer, aber ich kenne inzwischen immer mehr Fälle wo es auch die Frauen erwischt.
Letztendlich erwischt es aber immer den fleissigen von beiden.
Manchmal ist so ein Ausgleich ja fair, wenn wirklich über Jahre eine gerechte Arbeitsteilung vorlag, aber um so mehr ich hier lese um so mehr denke ich, das viele sich auf Ihren Ansprüchen ausruhen und gar nicht daran denken auch mal selber einen Finger krum zu machen.

Allen die Ehegattenunterhalt zahlen müssen wünsche ich viel Glück beim nächtsen Prozess!!

@Michael @Kiki Euch beiden auch noch viel Glück,

Grüsse

Iliane



0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Kiki13
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 3x hilfreich)

Ne ne, dass mit dem Unterhalt habe ich abgebogen. Habe es schriftlich, keine gegenseitigen Unterhaltsansprüche ^^. Mal abgesehen davon, ich habe ja die Kinder und wenn ich halbe Tage arbeite, bleibt da nichts über, um etwas abzugeben. Das UVG wird längstens 72 Monate gezahlt, d.h. der Kleine ist dann grad 11 ! Also muss ich allein für die Ausbildung sorgen, denn der KV wird nie (!) irgendwelchen Unterhalt zahlen. Das Jugendamt verfolgt das zwar, aber wo nichts ist, können sie auch nichts holen.

Und, er war nicht Hausmann ^^. 1. hat er nichts gemacht und 2. war immer als arbeitssuchend gemeldet ! Nur gesucht hat er nie ^^. Beim Arbeitsamt haben sie gesagt, er sei eine "Aktenleiche" !

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-324
Status:
Schüler
(294 Beiträge, 9x hilfreich)

Kiki, ich weiss nicht genau ob du da vielleicht nich doch was mit dem "grob und unbillig" machen könntest. Es kann ja wohl nicht sein, dass dein Ex, der ja auf alle Fälle KU zahlen muss, dies einfach nicht macht und dann zur Belohnung Rente auf deine Kosten kriegt. Also wenn das nicht grob und unbillig ist.... Allerdings: Für seine Kinder zahlen wenn man sie nicht sehen kann (gibts Millionenfach in Deuschland) ist ja wohl auch nicht gerecht, obwohl rein rechtlich gesehen beides leider nicht viel miteinander zu tun hat.
Aber vielleicht hat dein Ex ja auch dir bei der Karriere den Vortritt gelassen und hat zu deinen Gunsten auf seine verzichtet und war Hausmann. ;-). Deshalbt konnte er keine Ausbildung machen und kann demzufolge auch nicht arbeiten jetzt geschweige denn KU zahlen. Ich hab mal gehört, wenn ein Ehepartner zu Gunsten des anderen auf seine Ausbildung verzichtet hat, hat er Anspruch darauf, dass der andere ihm auch nach einer Scheidung die Ausbildung bezahlen muss.
:-))).

Ich hoffe hier meldet sich mal ein Anwalt oder Anwältin zu deiner Frage. Sind wahrscheinlich alle abgeschreckt wegen der endlosen Diskussionen hier.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Kiki13
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 3x hilfreich)

hallo Michael,

nein, er hat auf nichts verzichtet ! Und er war auch nicht das, was man als Hausmann bezeichnet ^^.

Ich habe ja nicht die ganze Zeit gearbeitet, erst die letzten 2 Jahre ! Und das, weil er nicht in die "Strümpfe" gekommen ist. Ich dachte na ja, macht er eben den Hausmann. Leider tat er das nicht ! ^^. Schließlich war er ja der Mann im Haus, diesem obliegt eben keine Hausarbeit ^^.

Ob Unterhalt zahlen oder nicht, wichtig ist doch, daß es den Kindern gutgeht !
Ich hab keinen Bock, daß wieder alles durchzumachen, der Kleine pullert sich wieder ein, meine Tochter hat wieder Sprachstörungen, die Kinder sind extrem aggressiv usw. usw. usw. Dieses liegt nicht (!) an der Trennung vom Vater sondern in seiner Person. Das war schließlich schon vor der Trennung ganz extrem ! Und der Hit ist, daß sich alles super verbessert hat, seit dem sie keinen Kontakt zum Vater haben !

Und nun muss ich morgen zum Anwalt, da der Richter beschlossen hat, daß die Kinder am Wochenende zum Vater sollen (toll, daß ich das heute zufällig auch mal erfahren habe !). Ich werde versuchen, daß der Richter zunächst die Zeugen sowie die Kinder hört (die wollen zwar hin, aber es geht um Geschenke abfassen und sehen, ob der Vater seine Versprechen eingehalten hat, Tiere anzuschaffen. Versprochen hat er ja schon immer viel, die Enttäuschung wird dann wieder groß sein !). Mir wäre es lieber gewesen, die Kinder müssten dort nicht hin, aber wer kann besser und glaubwürdiger sagen, was vorgefallen ist ?? Der Umgang ist beschränkt, d.h. die Kinder dürfen dort nicht übernachten. Ausserdem wird ein psychologisches Gutachten erstellt. Toll, bleibt zu hoffen, daß der KV seine Drohung nicht wahrmacht und wirklich mit den Kids im Auto nicht !!!!!!! gegen einen Baum fährt. Der ist so durchgeknallt und bringt das fertig. Ich lebe zur Zeit in ständiger Angst, da er ja auch gedroht hat mich umbringen zu lassen (aus früheren Zeiten kennt er die entsprechenden Leute, das weiss ich heute auch !).

Na denn........

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-324
Status:
Schüler
(294 Beiträge, 9x hilfreich)

Naja, wenn das alles stimmt, ist es vielleicht wirklich das beste wenn deine Kinder nicht zu ihm gehen. Aber dass deine Kinder trotzdem hin wollen find ich etwas komisch. Voraussetzung für einen Umgang mit ihm ist natürlich, dass du dir sicher sein kannst dass nichts passiert. Aber du musst auch einen Richter verstehen. Dass Väter von den Müttern unberechtigterweise des Missbrauchs bzw. der Misshandlung der Kinder beschuldigt werden ist heute bei Sorgerechtsstreitigkeiten ja fast schon die Regel. Wenn da eine Mutter keine Beweise bringt machen die so schnell vielleicht auch nichts mehr. Da kannst du dich bei diesen """Müttern""" bedanken, die durch Rufmord den Vater ihrer Kinder entsorgen wollen, wenn dir der Richter jetzt nicht sofort alles glaubt, was du gegen den Vater vorzubringen hast. Lass ihn die tollsten Versprechungen machen und dann nicht einhalten, lass ihn unzuverlässig sein bis zum geht-nicht-mehr solange nichts passiert. Wie wäre es denn z. B. mit nem beaufsichtigten Kontakt? Glaub mir ganz egal was für ein ******* dein Noch-Ehemann ist, er ist der Vater von deinen Kindern und wichtig für sie und sei es nur zur eigenen Herkunftsfindung. Die Mutter von meiner Ex ist z. B. dreimal geschieden. Von ihrer Mutter ist meine Ex gegen ihren leiblichen Vater so aufgehetzt worden, dass sie ihn abgrundtief hasst. Sie hat in ihrem Leben keine zehn Worte mit ihm gewechselt, obwohl er bis zu ihrem 23. Lebensjahr in direkter Nachbarschaft gewohnt hat. Als Gund gab sie mir an, dass er nach der Trennung von ihrer Mutter "den Wohnzimmerschrank mitgenommen" habe. Iss jetzt kein Witz. Meine Ex hatte schwere psychische Probleme deswegen und war auch schon in Behandlung deswegen. Sie war extrem eifersüchtig und gewalttätig. Bei geringsten Anlässen rastete sie total aus hatte sich überhaupt nicht mehr unter Kontrolle. Einzelheiten würden jetzt zu weit führen, aber sie hat unsere gemeinsame Ehewohnung mehrmals komplett auseinander genommen. Sie sagte mir selber, dass ein Psychologe eine Persönlichkeitsstörung bei ihr festgestellt habe die durch die Entfremdung von ihrem Vater bedingt sei. Trotzdem konnte sie ihren irrationalen Hass auf ihren Vater nicht überwinden. Er war über die Jahre total verfestigt. Dieser Hass ging soweit, dass sie, wenn sie nicht unbedingt musste, immer als Nachnamen den Mädchennamen der Mutter angab, obwohl sie den Nachnamen des Vaters trug.

Aber wie gesagt. Wenn deine Kinder wirklich in ernster Gefahr sind bei deinem Ex, dann wünsche ich dir dass du es schaffts, dass sie dort nicht hin müssen.

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Kiki13
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 3x hilfreich)

Thx Miachel,

Ich kann mir lebhaft vorstellen, was so einige Mütter sagen, lügen usw. Leider ist es bei mir traurige Realität. Wie gesagt, ich hatte ja gehofft, daß er nach der Trennung einiges geschnallt hat. Dem war aber leider nicht so !

Warum die Kinder zu ihm wollen ? Das hat mehrere Gründe, zum Einen macht er Versprechungen (Tiere anschaffen etc.), die er aber nicht halten kann/wird/will und das schon vorher weiss. Die Enttäuschung kannst du dir bestimmt vorstellen. 2. Liegen ja dort noch angeblich irgendwelche Geschenke, zum 3. sind die Kids traurig, dass wir keine "ganze" Familie mehr sind, es eben anders ist, als früher, und deshalb würden sie ihn wörtlich "gern einmal wiedersehen". Also, es ist aber nicht so, daß die beiden hier Radau machen und ich Telefon und Tür abschließen müsste ^^. Auch ist schon vorgekommen, daß meine Tochter, eigentlich Liebling vom KV (wurde trotzdem geschlagen !), gar nicht mit zu ihm wollte. Ich quäle ja nun meine Kinder nicht, so wie er das darstellt, er tut so, als wenn ich sie hier einschließen würde und sie täglich nach Papa schreihen ^^.

Ein ganz wichtiger Grund ist auch, daß ich nicht (!) schlecht vom KV spreche. Sie sollen sich ein eigenes Urteil bilden ! Ich habe mir viel Zeit genommen, um ihnen zu erklären, warum die Trennung sein musste... Papa und Mama haben sich nicht mehr lieb und möchte nicht, daß sie weiter geschlagen werden etc.
Das haben sie auch verstanden.

Begleiteten Umgang habe ich auch vorgeschlagen, geht das Gericht aber nicht drauf ein ^^.

Ich finde es auch schade, aber Nutzen/Schaden hält sich nun einmal nicht die Waage. Dazu kommt, daß er noch nicht einmal etwas Schreckliches machen müsste. Rein die Gegenwart des KV reicht aus (der Kleine pullert sich ein, das Mädel sagt etwas und du verstehst sie nicht, wie eine andere Sprache, beide Kinder sind extrem aggressiv und "kloppen" sich nicht nur gegenseitig, auch andere sind davon betroffen, sogar mir wollen sie "ans Leder" ! Kannst dir bestimmt vorstellen, wie sich das auf die Schule bzw. den Ki-Ga auswirkt. Es ist mehrmals vorgekommen, daß der Kleine einem anderen Jungen welche gelangt hat. Begründung war: "Der hat mich blöd angeguckt". Seit der Kontakt nicht mehr besteht, keine Probleme im neuen Kindergarten, Schule alles ok !
Was meinst du, wie glücklich die beiden waren, als sie dieses Jahr ihren ersten richtigen Kindergeburtstag feiern durften ! Fahrräder bekommen haben und zum Schwimmen gehen konnten ! Alles das war vorher nicht möglich, schließlich wurden ja 500 ,-- fürs Internet auf den Kopf gehauen !
Um des lieben Friedens willen hab ich fast immer die Klappe gehalten. Irgendwann geht das nicht mehr, der Druck wurde zu groß, schon allein wegen der Kids.

Mit deiner Ex, das kann ich mir gut vorstellen. Wenn man immer wieder etwas eingeredet bekommt, glaubt man es zum Schluß selbst ! Dass das nicht ohne psychischen Schaden abgeht ist klar. Meine Kinder sind einmal in der Woche beim Kinderpsychologen, schließlich will ich so wenig, wie möglich falsch machen. Weisst du was super ist ? Eine Erziehung ohne Schläge ! Das klappt ganz prima. Man lernt Regeln zu befolgen und Grenzen erkennen. Nicht Antiautoritär ! Nur durch Konsequenz !

Kiki

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.990 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen