Hallo zusammen
ich bin 21 jahre alt und fange am 1. september eine ausbildung an. da mein unterhaltspflichtiger vater jährlich über 42.000 € brutto verdient, bekomme ich monatlich 365 € unterhalt. Er muss auch dazu unterhalt für meinen 18 jährigen bruder zahlen der noch keine ausbildung gefunden hat. während der ausbildung bekomme ich 716 € brutto im ersten lehrjahr und 766 € brutto im zweiten lehrjahr. ich wohne dann auch nicht mehr bei meiner mutter, weil mein ausbildungsbetrieb sonst zu weit entfernt ist. deswegen werde ich zu meinem freund ziehen. insgesamt zahle ich dann 200€ für miete und nebenkosten.
frage: muss mein unterhaltspflichtiger vater noch unterhalt zahlen?? und wenn ja, wieviel??? muss er dann auch für august zahlen oder erst ab september?? kriege ich mehr unterhalt wenn ich angeb, dass ich zu hause bei meiner mutter wohne oder mit meinem freund zusammen??
hoffentlich habe ich genügend angaben gemacht, sodass ihr mir weiter helfen könnt.
danke!!!!
Volljährig+Ausbildung+Ausbildung???
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Hy,sofern du dich in Westdeutschland befindest, können deine Eltern Pech haben und dich noch mit ca. 16 EUR + Kindergeld unterstützen müssen.
In dem Falle hättest du einen Bedarf von 640 EUR.
716 Brutto macht rund 570 EUR Nettoeinkommen aus.
Davon werden 90 EUR Pauschale abgezogen - macht 480 EUR. Zuzüglich 154 EUR Kindergeld macht 634 EUR.
Fehlen 16 EUR!!
Aber: Dies gilt nur, sofern deine Eltern leistungsfähig sind, denn privilegiert bist du nicht mehr, sobald du ausziehst!!
Und: Deine Eltern können verlangen, dass du daheim wohnen bleibst und der Unterhalt weiterhin in Naturalien gezahlt wird.
BEIDE Elternteile sind anteilig barunterhaltspfichtig - Auch deine Mutter, sofern sie über Einkommen verfügt!!
Ob ie niedrige Miete den Richter interessiert, wirst du abwarten müssen.....
Ups - meinte natürlich 6 EUR. Wie peinlich *schäm*
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
21 Antworten
-
4 Antworten
-
1 Antworten
-
2 Antworten