Liebe Forummitglieder,
dieser Post wird wohl etwas länger, ich würde mich aber freuen wenn ich Eure Meinung dazu erhalten könnte, schon mal vielen Dank dafür.
Nun zur Sache: Meine Tochter ist im Mai diesen Jahres 18 geworden. Bin bereits im April zum Anwalt wegen Neuberechnung – die Kleinigkeiten erspare ich hier. Meine Exfrau wurde angeschrieben und gebeten ihre Gehaltsunterlagen zu erbringen. Wir bekamen dann ein Nachweis ihrer Arbeitgeberin das sie 398,- Euro im Monat verdient, so das meine Ex sagt sie könnte kein Unterhalt leisten – das alte elendige Spiel. Dazu muss man wissen, das meine Ex und ihre Arbeitgeberin seit über 25 Jahren befreundet sind, mehr sag ich jetzt nicht dazu.
Mein Anwalt hat sie dann aufgefordert, da sie wieder verheiratet ist, und keine weiteren Kinder oder hilfsbedürftige Personen betreut, eine Stellungnahme abzugeben, was sie in den letzten 12 Monaten getan hat um eine Vollzeitstelle zu bekommen, da auch sie gesteigert Unterhaltspflichtig ist. Außerdem sollte ihr Ehemann seine Gehaltsunterlagen vorzeigen, damit festgestellt werden kann in wie weit er ihr Unterhalt/Taschengeld zahlen könnte.
Nun sollte meine Tochter noch ihre Unterhaltsberechtigung nachweisen, Abschlusszeugnis, Bewerbungen, evtl. Schule - es kam aber nichts. Nach mehrmaligen verstrichenen Aufforderungen habe ich dann den Unterhalt – Titel abgelaufen – auf Anraten meines Anwalts eingestellt. Plötzlich kam ein Brief vom Jugendamt – war uns aber auch schon klar.
Jetzt sieht es nach langem hin und her so aus. Ich habe nun das Zeugnis, und eine Anmeldung zur Höheren Handelsschule meiner Tochter. Leider keine Schulbescheinigung ob sie auch wirklich angenommen wurde, da der Notendurchschnitt hart an der Grenze ist. Ich habe keine Stellungnahme meiner Ex, der Ehemann weigert sich sein Gehalt offen zulegen (wen wunderts). Und die aktuellen Steuerunterlagen sind auch noch nicht da.