Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
551.161
Registrierte
Nutzer

Vormundschaft

14.1.2020 Thema abonnieren
Geschlossen Neuer Beitrag
 Von 
msao
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vormundschaft

Hallo,

meine Schwester zusammen mit ihrem Mann haben 2 Kinder (3 Jahre und 5 Jahre), meine Neffen kenne ich seit dem Geburt, die Familie besuche meistens 3 mal in der Woche und die kinder haben sich an mich stark gewöhnt, weil wir in die selbe Stadt wohnen.

Meine Schwester und mein Schwager wollen, dass ich die Vormundschaft für meine neffe habe, falls die Eltern etwas passiert.

Nun die Frage, wo sollen wir dies beantragen, und wie läuft das ganze, gibt's bestimmte Formulität bzw. Schwierigkeiten.

Liebe Grüße

M.Sao

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(30396 Beiträge, 12242x hilfreich)

Eine Vormundschaft wird dann durchs Gericht eingerichtet, wenn die Sorgeberechtigten nicht mehr in der Lage sind, sich um die Kids juristisch zu kümmern. Der klassische Fall ist der Todesfall der Eltern.

So einen Fall haben wir nicht mal im Ansatz vorliegen. Die Eltern des Kindes können Dir für den Notfall eine Vollmacht erteilen und gut ist.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 194.408 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
81.742 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.