Wahl der Schule

2. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
mrsbeam07
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 1x hilfreich)
Wahl der Schule

mal etwas recht unkompliziertes:

Mein Sohn (11) kommt nach den Ferien aufs Gymnasium. Für unser Einzugsgebiet sind 2 Schulen zuständig. Mein Sohn möchte auf die Schule, auf die seine Freunde gehn werden. Mein Ex-Mann (Sorgerecht beide, Aufenthaltsbestimmungsrecht ich) weigert sich dagegen mit der Begründung, die andere Schule wäre dichter an seinem eigenem Wohnort und wenn mal etwas wäre, müsste er zu weit fahren. Anm.: er ist bisher nie zum Elternabend oder ähnlichen gekommen.
Kann der Kindesvater tatsächlich mit dieser Begründung die Zustimmung zur Schulwahl verweigern?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

Hi, mrsbeam07!

Kann er schon, aber das Argument finde ich persönlich schwach, weil es den Jungen direkt betrifft und dessen Aussage sollte hierzu schon Gewicht bekommen.

Nun ist Nähe in deinen Augen wohl etwas anders definiert als beim Papa.
Wie groß ist denn die Differenz in km, für den Papa?

Letztendlich könnt ihr auch zu euren Anwälten laufen und die Sache gerichtlich angehen, aber ob´s irgendeinem von euch zu einem wirklichen Vorteil gereicht, muss bezweifelt werden.
:(

Lieben Gruß!


-----------------
"www.artiger.freehostia.de"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mrsbeam07
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 1x hilfreich)

Also für mich sind es 15km, für den KV insg. dann 40km. Er wohnt in der anderen Richtung. Würde unser Sohn auf die vom KV bevorzugte Schule gehen, wären es für mich ca. 20km, für den KV ca. 8km.
Ich habe auch echt kein Nerv mehr für Familiengericht, Anwälte etc. Das habe wir alles durch (u.a.: KV zahlte noch nie KU). Deshalb habe ich ja an die Vernunft des KV appeliert. Es geht ja weder um mich noch um ihn sondern einfach nur um unser Kind.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

Schade, dass dein Ex das noch nicht begriffen hat.

Vielleicht kannst du ihm ja mal verdeutlichen wie viel Glück er hat, wenn er so nah an eurem Kind lebt und wie es zahllosen Vätern ergeht, die ihre Kinder nur unter großen Kraftanstrengungen überhaupt mal zu Gesicht bekommen.
Seine Sorgen möchte ich mal haben!

Seine Probleme sind die zwischen euch Beiden, der Junge muss dies leider ausbaden. Wer bei euch wo und wann wem was angetan hat, kann ich nicht beurteilen, ich kann euch nur anraten endlich auf euer Kind gemeinsam Rücksicht zu nehmen.

Liebe Grüße!

-----------------
"www.artiger.freehostia.de"

-- Editiert von ARTiger am 02.06.2008 13:52:12

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Sind bei euch die Anmelderunden noch nicht um? Bei uns musst du dein Kind im Februar anmelden.
Wenn ihr euch nicht einigt, dann muss die ganze Sache gerichtlich entschieden werden, eine andere Lösung gibt es nicht.
Vielleicht sollte dein Sohn mit seinem Vater sachlich darüber sprechen, warum er auf diese Schule möchte und der Vater sollte ihm erklären, warum er für die andere Schule ist.
Und übrigens, der Freundeskreis ändert sich total, meistens sind die Grundschulfreunde nach kurzer Zeit nicht mehr befreundet. Das als einziger Grund würde mich also auch nicht überzeugen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mrsbeam07
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 1x hilfreich)

Also wir können hier bis Ende Juni anmelden.

Unsere Kinder sind (wie bei den meisten Trennungen) diejenigen, die am meisten leiden.

vonwegen wer wem was angetan hat: ist doch ganz egal. Kurzform: er hat mich betrogen und sich dabei gleichzeitig zum Vater eines Kindes gemacht. Logisch, das ich verletzt war bis zum geht nicht mehr. Aber wieso versucht er dann ständig uns das Leben schwer zu machen?
Wenn man sich trennt, dann hat es seine Gründe. Und wir sind seit 2001 getrennt und irgendwann muß es doch mal gut sein - oder?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

Yep!

Nichts anderes habe ich damit zum Ausdruck bringen wollen.

Liebe Grüße!

-----------------
"www.artiger.freehostia.de"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1866
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 2x hilfreich)

vonwegen wer wem was angetan hat: ist doch ganz egal. Kurzform: er hat mich betrogen und sich dabei gleichzeitig zum Vater eines Kindes gemacht. Logisch, das ich verletzt war bis zum geht nicht mehr. Aber wieso versucht er dann ständig uns das Leben schwer zu machen?
Wenn man sich trennt, dann hat es seine Gründe. Und wir sind seit 2001 getrennt und irgendwann muß es doch mal gut sein - oder?


ist vielleicht doch noch deine verletzheit mit ein grund für die probleme? solltest du mal prüfen.

ich würde das kind auf der schule anmelden, wo es selbst hin möchte und du es als mutter, bei der das kind lebt, es für vorteilhaft siehst.

im streitfall würde auch eine entscheidung getroffen werden, die sich an der praxis und wahrscheinlich an euch zwei orientiert.

übrigens ist es wirklich wichtig, dass freunde dort sind, wenn er startet. selbst, wenn sich der freundeskreis tatsächlich im laufe der zeit ändert. mein sohn hat in seinem freundeskreis (10 kl Gymi) heute noch freunde, die er seit dem kindergarten kennt. für den start ist das auf alle fälle wichtig und es ist natürlich ein argument.

also melde ihn dort an und erkläre deinem ex nochmals genau warum. wenn es keine objektive gründe gegen diese schule gibt, wird er kaum was dagegen tun können...aber holt ihn euch ins boot, denn die schule ist ja nun mal mega wichtig für deinen sohn...gruß uwe

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mrsbeam07
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 1x hilfreich)

3u.p.:
Ich hab ja geschrieben, dass ich am Anfang echt verletzt war. Ist wohl auch in der Situation ganz normal.
Aber nach 7 Jahren bin ich darüber wahrhaftig weg. Das ist ja auch das verrückte: ER macht uns das Leben schwer. Mal wollte er das alleinige SR. Und das mit allen Mitteln und reichlich schmutziger Wäsche vor Gericht. Der Familienrichter hat aber zum Glück sein Spiel durchschaut. Denn wenn man lügt, und der Richter merkt so etwas...naja, da konnte er sich echt was anhören. Eine Anzeige wg. Kindesmißhandlung war aber der Gipfel. Das ist noch nicht lange her - aber auch da hatte er verdammt schlechte Karten vor Gericht.
Was mich daran wirklich verzweifeln läßt: er will ja mir damit schaden - aber im Grunde schadet er nur den Kindern. Ich bin erwachsen und stabil genug um damit RELATIV gut umzugehen. Aber was ist mit den Kindern???
Auch mit dieser Schul-Auswahl ist es so, als wäre er nur dagegen, weil ich dafür bin. Schon aus Prinzip oder so. Ich weiß es nicht und verstehen tue ich das erst recht nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1866
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 2x hilfreich)

ja denn ist doch dir ausgangsfrage im prinzip beantwortet, denn wenn auch dieser einspruch sei es gerichtlich oder über das jugendamt nur trotz ist, dann hat er nie aussicht auf erfolg..also melde den kleinen auf dem gymnasium an. schreibe sicherheitshalber nochmals eine begründung an deinen ex, kopiere das jugendamt ein und ann kannst du doch einfach abwarten...

besser für die kids ist natürlich der permanente versuch von dir auch weiterhin den umgang mit dem papa zu verbessern...so schwer das auch manchmal fällt, wenn man vom ehemaligen partner nur verar... und ausgespielt wird. ich weiß übrigens aus eigener erfahrung wie frustrierend das sein kann und wie ungerecht es sich anfühlt, wenn dann wenige tagen oder wochen später alles wieder so läuft, als wäre nichts gewesen..aber im interesse der kinder muß man immer wieder versuchen das weg zu stecken..also mach´s gut

uwe

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
henriette68
Status:
Praktikant
(975 Beiträge, 109x hilfreich)

Hallo,

wie ist denn das Verhältnis zwischen Papa und Sohn? Würde dein Sohn denn überhaupt nach der Schule zu seinem Papa fahren? Würde sein Papa sich denn um seinen Sohn kümmern wenn während der Schule irgendetwas vorfallen sollte? Ist Papa Berufstätig.

Also mal ganz ehrlich, ich würde mich nach den Wünschen meines Sohnes richten und nichts anderes. Schließlich muss dein Sohn einen Großteil seiner Zeit in der Schule verbringen und nicht sein Papa.

LG

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
mrsbeam07
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 1x hilfreich)

henriette68:
das Verhältnis Papa-Sohn ist nicht das Beste. Mit meinem jüngeren Sohn ist das Verhältnis relativ ok. Mag vielleicht daran liegen, dass der Große zum Zeitpunkt der Trennung schon älter war und das ganze früher gecheckt hat. Der Kleine war ja erst 2 Jahre alt.
Fakt ist jedenfalls, daß mein Ex nicht arbeitet (komisch...seit unserer Trennung :zoff: ), folglich auch keine KU zahlt (noch nie) und sich auch sonst nicht um Elternabende oder so etwas kümmert. Er hat sich nur in der Schule blicken lassen als er Argumente für seinen Sorgerechtsantrag gesammelt hat. Da war er in der Schule (ohne mein Wissen natürlich) da rum geheult, er würde sich solche Sorgen um die Jungs machen, die schulischen Leistungen wären so schlecht blablabla :augenroll: Bei der Anhörung vorm Familiengericht hat er dann auch die Beweise geliefert: die Schulzeugnisse der Kinder. Was den Richter wiederum etwas verblüfft hat, denn an den Zeugnissen gab es überhaupt nichts auszusetzen :grins:

Naja, wie auch immer. Mein Ex holt die Kinder nie von der Schule ab. Den jedes 2. WE ist "Papa-WE", da kommen die Kinder erst zum Mittagessen nach Hause und werden danach von ihm abgeholt. Der Große fährt sowieso selten mit, er fühlt sich bei seinem Vater total überflüssig. Und das ist ganz schön traurig.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
henriette68
Status:
Praktikant
(975 Beiträge, 109x hilfreich)

Meld ihn an der Schule an und gut ist.

Sollte es Probleme bei der Anmeldung geben von wegen Unterschrift oder so schildere dem Rektor dein Problem und schalte notfalls das JA ein. Ansonsten würde ich da bei der Anmeldung gar nichts zu sagen.

Ich hab meinen Sohn übrigens ohne Probleme an einer anderen Schule angemeldet ohne das der Vater was davon mitbekommen hat.
Ach ja bevor ich hier gleich wieder gesteinigt werde, der Vater war zu der Zeit in stationärer Therapie.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
1968alex
Status:
Lehrling
(1101 Beiträge, 121x hilfreich)

Sag nur eins Junior da anmelden wo es ihm am besten geht, das Kindeswohl steht ja immer im Vordergrund.

Und ein KV der sich um jeglichen Unterhlat drückt ,und sich sonst auch um nichts kümmert bei den Kindern, hat meiner Meinung eh was an der Klatsche.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

@alex1968:

**Und ein KV der sich um jeglichen Unterhlat drückt ,und sich sonst auch um nichts kümmert bei den Kindern, hat meiner Meinung eh was an der Klatsche.**

Wenn dem so ist unterschreibe ich das!

**Sag nur eins Junior da anmelden wo es ihm am besten geht, das Kindeswohl steht ja immer im Vordergrund.**

Das betrachte ich dann aber ein wenig differenzierter, wenn du diese Aussage für allgemein gültig erklärst.
Kindeswohl und Kindeswunsch, auch bei der Schulauswahl sind nicht unbedingt gleichzusetzen - kommt auch auf die Freunde und deren Einfluss an. Da würde ich doch eher Wert auf die Qualität der Förderung legen.

Lieben Gruß!


0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
mrsbeam07
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 1x hilfreich)

**Und ein KV der sich um jeglichen Unterhlat drückt ,und sich sonst auch um nichts kümmert bei den Kindern, hat meiner Meinung eh was an der Klatsche.**

Das kann ich euch schriftlich geben...

und was den KU betrifft, das ist mittlerweile echt nicht mehr witzig.

Aber dazu fange ich mal lieber ein neues Thema an. Denn da stehe ich ganz schön auf dem Schlauch :(

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.768 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen