Was für eine Absicherung für Ehefrau?

29. August 2024 Thema abonnieren
 Von 
guest-12312.09.2024 11:24:20
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Was für eine Absicherung für Ehefrau?

Hallo, mein Mann und ich sind nun 5 Jahre glücklich verheiratet. Vor paar Jahren hat er das Haus seiner Mutter bekommen, d.h er wurde ins Grundbuch eingetragen - sie hat Nießbrauch auf Lebenszeit. Hinzukommt dass wir einen großen Altersunterschied haben und er mehr verdient als ich (er is sogar beamtet) und ich auch nicht glaube dass ich jemals mehr verdienen würde als er.
Meine Mutter drängt nun ganze Zeit darauf dass er mich ins Grundbuch als zweite Eigentümerin eintragen soll damit ich nicht ohne alles dastehe falls wir uns irgendwann mal trennen würden oder er, wie sie sagt 'abdreht' (sie hat leider schon selber schlimme Erfahrungen mit Familie etc machen müssen).
Er hat ausserdem auch bedenken was das betrifft und wenn würde er das eh erst machen wenn seine Mutter nicht mehr ist (versteh ich zwar nicht so aber sei's drum).
Im Internet gibt es leider widersprüchliche Aussagen - manche behaupten sogar dass dies dann im Fall einer Trennung sogar für mich zum großen Nachteil kommen könnte.... stimmt das?
Nun überlege ich natürlich, was für Alternativen es vielleicht zum Grundbuch gäbe, damit ich nicht komplett ohne alles bin falls es überhaupt jemals zur Trennung kommen täte.
Vielleicht habt ihr Vorschläge oder kennt euch aus.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

11 Antworten
Sortierung:
 Von 
Sunrabbit
Status:
Praktikant
(756 Beiträge, 131x hilfreich)

Mal nachgefragt:

Du sagst du verdienst weniger als dein Mann. Arbeitest du denn voll? Oder habt ihr Kinder und du musst beruflich zurück stecken weil du dich zum Beispiel mehr um die Kinder / den Haushalt kümmerst als er?

Aus meiner Sicht müssen dein Mann und du dich erstmal zusammen setzen und überlegen was ihr machen wollt. Ich kann deinen Mann verstehen, das er dich nicht einfach ins Grundbuch eintragen würde. Aus seiner Sicht wäre das in Fall einer Trennung auch Fatal... denn er wäre sein Haus ggfs. los. Um das zu machen müßte es schon einen guten Grund geben, aber den hast du nicht geschildert.

Ein Anrecht auf eine "Entschädigung" für den Fall einer Trennung sehe ich bisher nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Zitat (von Sunrabbit):
Du sagst du verdienst weniger als dein Mann. Arbeitest du denn voll? Oder habt ihr Kinder und du musst beruflich zurück stecken weil du dich zum Beispiel mehr um die Kinder / den Haushalt kümmerst als er?

Ich arbeite aktuell gar nicht - ich versuche aktuell einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Dafür kümmere ich mich den ganzen Tag seit Jahren um den Haushalt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Zitat (von Sunrabbit):
Um das zu machen müßte es schon einen guten Grund geben, aber den hast du nicht geschildert.

Was wären denn gute Gründe? Ausser Kinder?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
9elfer
Status:
Schüler
(333 Beiträge, 40x hilfreich)

Zitat (von diehexe97):
Ich arbeite aktuell gar nicht

Und wie bestreite man den Lebensunterhalt?

Zitat (von diehexe97):
Meine Mutter drängt nun ganze Zeit darauf dass er mich ins Grundbuch als zweite Eigentümerin eintragen soll

Warum überschreibt ihnen ihre Mutter nicht ihr Haus?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(39547 Beiträge, 14166x hilfreich)

Der alte Grundsatz "einmal Arztfrau, immer Arztfrau" gilt schon lange nicht mehr, und das ist auch gut so. Es gibt nur in absoluten Ausnahmefällen eine lebenslange Absicherung. Allerdings gibt es je nach Dauer der Ehe eine unterschiedlich lange Übergangsphase, in welcher der sozial Schwächere noch von dem Stärkeren finanziell unterstützt wird. Und, was in der Ehe gemeinsam erwirtschaftet wird, das wird im Fall der Scheidung geteilt. Für das Haus gilt dann, dass eine Wertsteigerung zum Ausgleich kommt; Du profitierst also durchaus von dem Haus.

Ganz ehrlich, mich macht immer wütend, wenn wie hier wohl geplant, der Wille eines älteren Menschen so mit Füßen getreten wird, wie es Deine Mutter wohl vor hat. Hätte die Schwiegermutter Dich an dem Haus teilhaben lassen wollen, dann hätte sie es auf Euch beide übertragen. Das wollte sie aber nicht. Und das ist zu respektieren.

Du bist jung, Ausbildungsplätze gibt es derzeit weit mehr als Interessenten. Du kannst Deine Zukunft selbst gestalten, warum tust Du es nicht? Verstehe ich nicht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1388 Beiträge, 522x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Du kannst Deine Zukunft selbst gestalten, warum tust Du es nicht? Verstehe ich nicht.

@wirdwerden: Dazu liefern die anderen Threads eine Erklärung ;-)

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3796 Beiträge, 613x hilfreich)

Zitat (von diehexe97):
Meine Mutter drängt nun ganze Zeit darauf dass er mich ins Grundbuch als zweite Eigentümerin eintragen soll damit ich nicht ohne alles dastehe falls wir uns irgendwann mal trennen würden oder er, wie sie sagt 'abdreht

ihre Mutter geht das gar nichts an.

Sie können doch für sich selber sorgen, machen Sie ihre Ausbildung und verdienen Geld, sollte es zur Trennung kommen, wird ihr Mann vermutlich eine Zeit lang Unterhalt bezahlen müssen.
Dass er das Haus nicht mit Ihnen teilen will, ist verständlich, seine Mutter gab es ihm. Und was sind 5 Jahre Ehe? Jedenfalls zu wenig, für so ein Geschenk.
In einem Thread schreiben Sie von einer schwierigen Familiensituation? Doch nicht so glücklich?
Und in einem anderen von Weichteilrheuma, selbiges hindert einen nicht am Arbeiten, habe ich selber seit über 40 Jahren. Man kann viel dagegen tun.

-- Editiert von User am 29. August 2024 18:55

1x Hilfreiche Antwort

Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5651 Beiträge, 2519x hilfreich)

Du bist doch abgesichert.
Wenn er stirbt, erbst du das Haus.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(124552 Beiträge, 40375x hilfreich)

Zitat (von hiphappy):
Wenn er stirbt, erbst du das Haus.

Woher stammen denn diese hellseherischen Fähigkeiten?

Zitat (von diehexe97):
Meine Mutter drängt nun ganze Zeit darauf dass er mich ins Grundbuch als zweite Eigentümerin eintragen soll

Und man wäre auch in der Lage die damit verbundenen Lasten zu finanzieren?

Zitat (von diehexe97):
versteh ich zwar nicht so

Das ist so ein Ding mit Gefühlen, Empathie und anderem Zeug.

Zitat (von diehexe97):
Nun überlege ich natürlich, was für Alternativen es vielleicht zum Grundbuch gäbe, damit ich nicht komplett ohne alles bin falls es überhaupt jemals zur Trennung kommen täte.

Die Alternative hat der Staat getroffen mit Bürgergeld / Grundsicherung. Falls es das dann zu dem Zeitpunkt noch gibt.
Man könnte ein Treuhand / Sperrkonto einrichten, auf das er immer wieder entsprechende Beträge einzahlt. Falls Inflation etc. zu dem Zeitpunkt noch was über gelassen haben.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nana71
Status:
Lehrling
(1374 Beiträge, 152x hilfreich)

Zitat (von diehexe97):

Sieh zu, dass du dich eigenständig unterhalten kannst, dann brauchst du keine Absicherung.

Zitat (von diehexe97):
Was wären denn gute Gründe? Ausser Kinder?

Sei mir nicht böse, aber für mich sieht es so aus, als würdest du dich ins gemachte Nest setzen wollen.

Welchen Grund gibt es, eine Absicherung von deinem Mann zu verlangen, wenn du deinen Lebensunterhalt selber verdienen kannst?

Kinder scheinen ja nicht geplant zu sein!?

BTW: Wie alt bist du?

Signatur:

Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(39547 Beiträge, 14166x hilfreich)

Noch zur Ergänzung: auch Kinder sind keine Absicherung. Absichern muss man sich selbst.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 277.549 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
112.170 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen