Was kann ich bestimmen wenn meine Frau zu einen anderen Mann mit meinen Sohn zieht?

29. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
Shabby
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 43x hilfreich)
Was kann ich bestimmen wenn meine Frau zu einen anderen Mann mit meinen Sohn zieht?

Hallo zusammen,

ich muss mal euren Rat einholen. Ist eine längere Geschichte. Ich bin mit meiner noch Frau seit 6 Jahren verheiratet. Wir haben einen 5 Jährigen Sohn zusammen. Anfang letzten Jahres fing Sie an mir zu sagen das Ihre Gefühle weniger geworden sind. Fast gleichzeitig ging es los das Sie immer öfters Abends weg gegangen ist. Und immer wieder mit einem Arbeitskollegen. Sie war dann in seiner WG, als er da rausgeflogen ist bei seiner Nachbarin wo er gewohnt hatte und dann bei seiner Tante. Ich war zu Blöd Ihr zu vertrauen. Da ich immer böse angeguckt wurde und Sie Sauer wurde wenn ich was dagegen gesagt habe. Dann kamen solche Sprüche ob ich Ihr nicht vertraue oder wenn ich Sie liebe lass ich Sie gehen, Sie braucht das zurzeit. Sie hat mir geschworen das da nichts ist. Im Oktober ist der Typ in seine eigene Wohnung gezogen. Und kurz danach fing Sie an zu erzählen das Sie sich scheiden lassen will. Ich habe Sie immer wieder gefragt ob was mit dem Typen läuft und Sie hat es verneint. Im Januar hat Sie auf einmal gesagt das er Ihr Partner ist und kurz danach hat Sie zugegeben das Sie jetzt mit meinen Sohn zu Ihm ziehen will. Sie ist das letzte Jahr sehr oft weg gewesen. Teilweise 3 Abende nacheinander oder 4 Tage in der Woche. Am Anfang kam Sie Abends wieder danach irgendwann morgens. Teilweise auch garnicht. Ich habe mich immer um meinen Sohn gekümmert.

Eigentlich wollten wir, das Sie sich trennen will unseren Sohn gemeinsam sagen. Aber Sie hat es vorgezogen es ohne mich zu machen. Mein Sohn hat mir gestern erzählt das Mama gesagt hat das Sie zu Ihm zieht und sein eigenenes Zimmer da hat. Ich habe aus diesem Grund mir Ihr telefoniert und dann hatte ich Ihren neuen Kerl am Telefon gehabt. Der mir dann erzählt das ich meinen Sohn verzogen habe und das er Ihn jetzt erzieht. Und das Ich meine Frau schlecht behandelt habe. Da bin ich aus allen Wolken gefallen. Denn ich habe meine Frau auf Händen getragen. Aber anscheinend, auch bestätigt steht Sie wohl auf Böse Typen. Und der Typ tut als wäre er ein harter Typ. So wie am Telefon bei mir. Sein reden hat mich Stark an Hartz aber Herzlich oder Frauentausch errinnert. Sie erzählt überall die Sache zwischen uns so, das Sie nicht die Böse ist. Lässt Sachen weg oder verdreht Sie. Wenn ich die Leute dann Ihrer Anwesenheit mal aufkläre gucken diese mit Großen Augen und dann bestätigt Sie es auch. Ob Freunde, Ihre Eltern oder auch Ihre Schwester mit Schwager.

Außerdem hat mein Sohn mir gesagt das er Ihn schon auf dem Mund küsst. Meine noch Frau meinte immer das Sie mir meinen Sohn nicht weg nehmen wird. Aber mit den ganzen Dingen die Sie machen glaube ich nicht mehr daran. Der Typ hat meinen Sohn in dem letzten Jahr vielleicht 10 bis 15 mal gesehen.

Jetzt meine Frage. Muss ich das alles was Sie machen, also mit dem Küssen, das er meinen Sohn erziehen will und das Sie da hinzieht hin nehmen? Ich habe kein gutes Gefühl das er da lebt. Denn der Typ hat nichts im leben geschafft. Keine Familie etc. Außer das er meine Familie kaputt gemacht hat und mir meinen Sohn jetzt weg nehmen will. Was kann ich nun machen? Welche Rechte habe ich und was kann ich bestimmen? Muss ich alles so hin nehmen? Oder sitze ich als Mann am kürzeren Hebel?

Wir haben das gemeinsame Sorgerecht für unseren Sohn. Sind noch verheiratet und Sie hat noch nicht die Scheidung eingereicht.

Macht mich echt fertig die ganze Sache.


Gruß Max

-- Editiert von Shabby am 29.04.2019 22:35

-- Editiert von Shabby am 29.04.2019 22:37

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
peterwe1980
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Shabby):
Hallo zusammen,

ich muss mal euren Rat einholen. Ist eine längere Geschichte. Ich bin mit meiner noch Frau seit 6 Jahren verheiratet. Wir haben einen 5 Jährigen Sohn zusammen. Anfang letzten Jahres fing Sie an mir zu sagen das Ihre Gefühle weniger geworden sind. Fast gleichzeitig ging es los das Sie immer öfters Abends weg gegangen ist. Und immer wieder mit einem Arbeitskollegen. Sie war dann in seiner WG, als er da rausgeflogen ist bei seiner Nachbarin wo er gewohnt hatte und dann bei seiner Tante. Ich war zu Blöd Ihr zu vertrauen. Da ich immer böse angeguckt wurde und Sie Sauer wurde wenn ich was dagegen gesagt habe. Dann kamen solche Sprüche ob ich Ihr nicht vertraue oder wenn ich Sie liebe lass ich Sie gehen, Sie braucht das zurzeit. Sie hat mir geschworen das da nichts ist. Im Oktober ist der Typ in seine eigene Wohnung gezogen. Und kurz danach fing Sie an zu erzählen das Sie sich scheiden lassen will. Ich habe Sie immer wieder gefragt ob was mit dem Typen läuft und Sie hat es verneint. Im Januar hat Sie auf einmal gesagt das er Ihr Partner ist und kurz danach hat Sie zugegeben das Sie jetzt mit meinen Sohn zu Ihm ziehen will. Sie ist das letzte Jahr sehr oft weg gewesen. Teilweise 3 Abende nacheinander oder 4 Tage in der Woche. Am Anfang kam Sie Abends wieder danach irgendwann morgens. Teilweise auch garnicht. Ich habe mich immer um meinen Sohn gekümmert.

Eigentlich wollten wir, das Sie sich trennen will unseren Sohn gemeinsam sagen. Aber Sie hat es vorgezogen es ohne mich zu machen. Mein Sohn hat mir gestern erzählt das Mama gesagt hat das Sie zu Ihm zieht und sein eigenenes Zimmer da hat. Ich habe aus diesem Grund mir Ihr telefoniert und dann hatte ich Ihren neuen Kerl am Telefon gehabt. Der mir dann erzählt das ich meinen Sohn verzogen habe und das er Ihn jetzt erzieht. Und das Ich meine Frau schlecht behandelt habe. Da bin ich aus allen Wolken gefallen. Denn ich habe meine Frau auf Händen getragen. Aber anscheinend, auch bestätigt steht Sie wohl auf Böse Typen. Und der Typ tut als wäre er ein harter Typ. So wie am Telefon bei mir. Sein reden hat mich Stark an Hartz aber Herzlich oder Frauentausch errinnert. Sie erzählt überall die Sache zwischen uns so, das Sie nicht die Böse ist. Lässt Sachen weg oder verdreht Sie. Wenn ich die Leute dann Ihrer Anwesenheit mal aufkläre gucken diese mit Großen Augen und dann bestätigt Sie es auch. Ob Freunde, Ihre Eltern oder auch Ihre Schwester mit Schwager.

Außerdem hat mein Sohn mir gesagt das er Ihn schon auf dem Mund küsst. Meine noch Frau meinte immer das Sie mir meinen Sohn nicht weg nehmen wird. Aber mit den ganzen Dingen die Sie machen glaube ich nicht mehr daran. Der Typ hat meinen Sohn in dem letzten Jahr vielleicht 10 bis 15 mal gesehen.

Jetzt meine Frage. Muss ich das alles was Sie machen, also mit dem Küssen, das er meinen Sohn erziehen will und das Sie da hinzieht hin nehmen? Ich habe kein gutes Gefühl das er da lebt. Denn der Typ hat nichts im leben geschafft. Keine Familie etc. Außer das er meine Familie kaputt gemacht hat und mir meinen Sohn jetzt weg nehmen will. Was kann ich nun machen? Welche Rechte habe ich und was kann ich bestimmen? Muss ich alles so hin nehmen? Oder sitze ich als Mann am kürzeren Hebel?

Wir haben das gemeinsame Sorgerecht für unseren Sohn. Sind noch verheiratet und Sie hat noch nicht die Scheidung eingereicht.

Macht mich echt fertig die ganze Sache.


Gruß Max

-- Editiert von Shabby am 29.04.2019 22:35

-- Editiert von Shabby am 29.04.2019 22:37


Ich denke , man soll alles mit einem Anwald sprechen .Und man muss eine Lösung finden. Aber die Geschichte sieht nicht gut aus. Schade, dass es so bei euch passirt wurde!!!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Tja, das ist wirklich eine traurige Geschichte, keine Frage! Aber die allermeisten Fragestellungen, die in Ihrer Schilderung auftauchen, sind nicht wirklich rechtlicher Natur, sondern eher beziehungstechnisch.

Mir ist auch spontan unwohl geworden, als Sie das mit dem "erziehen" geschildert haben - aber das ist auch nicht wirklich rechtlich zu bewerten. Natürlich steht es ihm strenggenommen nicht zu, aber im Zusammenleben lässt sich sowas kaum vermeiden. Nur die Formulierung

Zitat (von Shabby):
das ich meinen Sohn verzogen habe und das er Ihn jetzt erzieht.
hört sich irgendwie so an, als wolle er Ihrem Sohn jetzt mal klar machen, wo's langgeht :( . (Ist aber rein mein persönlicher Eindruck!)

Könnten Sie denn Ihren Sohn zu sich nehmen und alleinerziehend sein? Wäre das mit Ihrem Beruf und/oder Ihrer Lebensplanung vereinbar?

Sie sitzen als Mann am etwas kürzeren Hebel - nicht so kurz wie früher, aber noch nicht ganz so lang wie der der Mutter. Sie müssten halt für sich erst mal Ihre Position klären - super wäre ein gemeinsames Gespräch mit Ihrer Frau darüber, wie man sich die zukünftige Gestaltung des Umgangs, etc vorstellt. Das Gespräch vorzugsweise ohne den Neuen.

Für die rechtlichen Fragen empfiehlt sich frühzeitig ein Anwalt - auf Sie werden wahrscheinlich Forderungen zukommen, in Bezug auf Kindesunterhalt und Trennungsunterhalt. Sie wollten sich diesbezüglich auf jeden Fall von einem Anwalt beraten lassen und auch die Berechnung der jeweiligen Unterhaltshöhe von diesem vornehmen lassen. Man hat da ganz schnell was übersehen oder vergessen oder ganz einfach falsch gemacht und das muss ja nicht sein.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Shabby
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 43x hilfreich)

Hallo fb367463-2,

ich könnte meinen Sohn zu mir nehmen. Das würde ich ohne Probleme schaffen. Aber meine Frau wird dies nicht zu lassen.

Sie sagte zu mir das ich meinen Sohn immer sehen kann. Und das Sie auch keinen Unterhalt haben will. Da unser Sohn ja öfters bei mir ist.

Dieser Typ hat nichts mit meinen Sohn nichts zu tun. Und ich finde es schlimm das dieser meinen Sohn erziehen will. Mein Sohn ist nicht Unerzogen oder verzogen. Das Problem ist einfach das meine Frau jedes Mal weich wird wenn mein Sohn heult. Weil sie sein Geschrei nicht hören kann. Und darum darf er alles was er will. Bei mir ist das anders. Und bei mir macht er sowas auch nicht.

Gruß Max

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Start4u
Status:
Schüler
(306 Beiträge, 122x hilfreich)

Also ganz ehrlich. Bei einer Trennung wird Ihr Sohn bis zu seinem 18. Lebensjahr mehr Zeit mit seinem neuen Vater verbringen als mit Ihnen. Daher sollten sie sich mit dem Gedanken anfreunden, dass ein andere Mann ihren Sohn miterziehen wird.

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten: Suchen Sie das Gespräch mit ihrer Frau. Und auch wenn es ihnen nicht gefällt, wird ihre Frau neue Männer kennenlernen und wird diese auch ihrem Sohn vorstellen wenn sie es für richtig hält. Genauso wird es auch andersrum laufen. Sie werden eine neue Frau kennenlernen und diese ihrem Sohn vorstellen wollen. Auch da wird ihre Frau kein Mitspracherecht haben.

Besprechen Sie auch Dinge wie Umzug in eine andere Stadt, ein anderes Bundesland, ein anderes Land... Auswahl der Schule, Sportverein für den Sohn etc. Das wird immer zu Unstimmigkeiten führen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen