Hallo ich habe eine kurze frage,meine tochter lebte bis jetzt in einer kinderjugendgruppe da ich nach meiner scheidung weg gezogen bin und sie in der nähe ihrer freunde oma etc bleiben wollte nun wohnt sie seid gestern fest bei mir ich bin in einer lebenspartnerschaft (am 30.12 heiraten wir)und haben ein gemeinsammes kind.Welche unterstützung konnte ich den beantragen meine tochter ist 14jahre alt und mein exmann hat nur einen 1€ job.Mein jetziger Partner verdient 1560€ netto .Danke schonmal im voraus
-----------------
""
Was steht mir zu .Kind wohnt jetzt bei mir
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

Hallo,
Unterhaltsvorschuss: Nein
Entlastungsbetrag für Alleinerziehende: Nein
Kindergeld: Ja
Evtl. die Steuerklasse bzw. den Steuerfreibetrag anpassen lassen.
Ansonsten geht es Dir wie viele andere Eltern auch: Du musst selbst für Dein Kind sorgen und das auch finanziell.
Grüße
-----------------
""
Wie schon geschrieben wurde, steht dir das Kindergeld zu. Der Vater muss sich Arbeit suchen, aber bis es soweit ist, wirst du wohl keinen Unterhalt erhalten.
Ihr könnt als Familie euren Anspruch auf Wohngeld + Kinderzuschlag prüfen lassen.
Anspruch auf ergänzendes ALG II wird wohl aufgrund des Gesamteinkommens nicht oder nur sehr gering bestehen.
Sofern du nicht erwerbstätig bist, bzw. weniger als dein zukünftiger Mann verdienst, wäre ab Januar 2011 ein Steuerklassenwechsel in III/V zu empfehlen. Das erhöht sein Netto.
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
2 Antworten
-
7 Antworten
-
9 Antworten