Wechselmodel / Doppelresidenz gegen den Willen der Mutter

4. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
VaterABC
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Wechselmodel / Doppelresidenz gegen den Willen der Mutter

Ich bin selbstständig und lebe mit meiner Partnerin und unserem Kind (4 Jahre) zusammen, wir teilen uns Sorgerecht etc. voll. Ich bringe mein Kind morgends täglich in den Kindergarten und hole es mind. 2x die Woche ab und verbringe den Nachmittag mit ihm (teilw. auch öfters). Meistens übernehme ich ihn auch vormittags wenn er krank ist und nicht in die Kita kann. Zwischen 17-19 Uhr bin ich in der Regel auch da. Meine Selbstständigkeit erlaubt es mir diese Zeit wirklich so einzuteilen, arbeiten gehe ich dann wieder ab 19 Uhr wenn er schläft bis spät Abends. Ich verbringe also aktuell mind. genauso viel Zeit mit ihm wie meine Partnerin.

Leider kriselt es in der Beziehung, ich habe jedoch Angst vor einer Trennung. Meine Partnerin droht sich zu trennen und 50km weg zu ziehen und ihn mitzunehmen. Soziale Kontakt hat mein Kind leider derzeit sehr wenige weil meine Partnerin leider auch nicht wirklich mit Menschen zurecht kommt (im Falle einer Trennung würde ich auf jeden Fall versuchen das zu ändern).

Wie wäre das jetzt wenn ich das Doppelresidenzmodel bzw. Wechselmodel wollen würde (ersatzweise das alleinige wenn es gar nicht geht wobei ich ihr dann die entsprechenden Zeiten ermöglichen würde). Hätte ich realistische Chancen oder bekommt in solchen Fällen doch immer noch nur die Frau recht? Sie wäre def. dagegen.

Und wie schnell kommt es zu so einer Entscheidung, darf sie mein Kind ohne meinen Willen mitnehmen oder kann ich das verhindern (wie?).

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten