Welche Nachnamen kann ich annehmen?

23. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
TonyStarkThe2nd
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Welche Nachnamen kann ich annehmen?

Hallo,
Ich weiß, dass bei einer Nachnamensänderung ein triftiger Grund angebracht werden muss. Das wäre jedoch kein Problem.
Eher stellt sich mir die Frage, welchen Nachnamen ich annehmen kann.
Ich habe momentan den Namen meines Vaters - kann ich den Mädchennamen meiner Mutter annehmen? Oder muss der Name in der Familie einfach nur nachweisbar sein?

Ich freue mich auf jede Antwort und bedanke mich schonmal bei jedem, der sich die Mühe macht, mich darüber zu informieren.




-- Editiert von TonyStarkThe2nd am 23.05.2018 13:20

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47457 Beiträge, 16801x hilfreich)

Zitat:
Eher stellt sich mir die Frage, welchen Nachnamen ich annehmen kann.


Das hängt auch davon ab, welcher triftige Grund für die Namensänderung vorliegt.

Außerdem kann es davon abhängen, welchen konkreten Mädchennamen Deine Mutter hatte. Der neue Name darf nämlich nicht zu neuen Problemen führen.

Zitat:
Oder muss der Name in der Familie einfach nur nachweisbar sein?


Je nach genauen Umständen muss der neue Name auch gar nichts mit der Familie zu tun haben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen