Wenn das Kind während des Unterhaltsstreites volljährig wird.

9. Juli 2015 Thema abonnieren
 Von 
logy192
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wenn das Kind während des Unterhaltsstreites volljährig wird.

Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und bräuchte Hilfe. Meine Eltern haben immer mal wieder einen Rechtsstreit wegen dem Unterhalt geführt. Ich wohne bei meinem Papa und meine Mama muss Unterhalt zahlen. Es kam zu keiner Einigung. Nun bin ich eben 18 geworden und meine Eltern können sich gegenseitig nicht mehr bekämpfen, weil das ja eigentlich mein Geld ist. Jetzt muss ich mich also um den ganzen Kram kümmern. Meine Mutter hat angeboten, dass ich eine Verzichtserklärung unterschreibe. Damit verzichte ich auf einen bestimmten Betrag, der schon mal von einem Amtsgericht festgelegt wurde. Im Gegenzug zahlt sie 150 Euro im Monat. Mein Papa ist dagegen und will, dass ich sie verklage. Was tun?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo logy,

Das deine Mutter den alten bestehenden Titel zurückverlangt( Verzicht) ist o.k.

Ab 18 Jahre sind beide Elternteile barunterhaltspflichtig.

Du müsstest erstmal genau wissen wie hoch das Einkommen von Vater und von Mutter ist.

Dann wird der Unterhalt berechnet und im Verhältnis ihrer Einkommen aufgeteilt. ( verteilt wird nur das Geld über Selbstbehalt).

Wenn die Berechnung dann steht, könntest du wieder einen Titel verlangen ( neuer Titel gegen alten Titel tauschen).

lg
edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen