Wenn der Vater der Mutter das alleinige Sorgerecht gibt, muss er dann Unterhalt zahlen?

10. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
Lawlaxa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Wenn der Vater der Mutter das alleinige Sorgerecht gibt, muss er dann Unterhalt zahlen?

Hallo zusammen,
weiß jemand wie das ist, wenn der Vater der Mutter das alleinige Sorgerecht gibt ob er dann Unterhalt zahlen muß?? Und ihr auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht übergibt...

Danke schon mal für Antwort

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8037 Beiträge, 4506x hilfreich)

Der Vater ist selbstverständlich unabhängig von Sorgerecht oder ABR unterhaltspflichtig!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sammy182
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,

also mein Mann hat das Sorgerecht für seinen Sohn abgegeben. Die Mutter hat quasi das alleinige Sorgerecht und meiner Meinung nach auch das ABR (weiß aber nicht genau, ob man das automatisch hat, wenn man das Sorgerecht hat, aber ich denke schon).

Unterhalt muss unabhängig vom Sorgerecht gezahlt werden.

LG-Sam

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lawlaxa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Was kann man tun damit der Vater nicht Unterhaltszahlungspflichtig ist. Der Sohn war jetzt fast 7 Jahre bei uns und seine Mutter hatte keinen einzigen Monat auch nur 1cent Unterhalt gezahlt. Jetzt ist er zu ihr gezogen und wir wissen ziemlich genau, daß sie das Geld für IHREN Lebensstil ausgeben wird. Sein Vater will auch kein Umgangsrecht haben (so hart das auch klingt).

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1280 Beiträge, 214x hilfreich)

Das arme Kind :-(

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sammy182
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 3x hilfreich)

Bin kein Experte, aber ich denke um den Unterhalt kommt er nicht herum, auch wenn der Sohn vorher jahrelang bei euch gelebt hat, ohne das die KM Unterhalt bezahlt hat. Auch wir wissen, dass der Unterhalt ganz sicher nicht (oder nur zu einem kleinen Teil) beim Sohn meines Mannes ankommt, aber das ändert nichts an der Verpflichtung.Warum hat sie nicht gezahlt? Habt ihr etwas unternommen, um an den Unterhalt zu kommen? Unterhaltsvorschuss erhalten?

Über die Sache mit dem Umgangsrecht erlaube ich mir kein Urteil, das muss der Vater für sich selbst entscheiden.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Drom.edar
Status:
Schüler
(329 Beiträge, 81x hilfreich)

quote:
Was kann man tun damit der Vater nicht Unterhaltszahlungspflichtig ist.

Ihr könnt da gar nichts tun. Es sei denn, die Mutter hat einen neuen Ehemann, der den Jungen adoptiert. Ergo: Nur eine Adoption würde die Unterhaltspflicht aufheben.

-----------------
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Guten Abend,

ich bin ja sonst eher sachlich, muss jetzt aber mal etwas entgleisen.

Was ist denn der Vater für ein ARSCH? Das Kind lebt 7 Jahre bei ihm, lebt nun beider Mutter und er will sein Kind nicht mehr sehen? Boah, da könnte ich :kotz:

Was hat das Kind dem Vater denn getan, dass dieser derart reagiert?

Ob die Mutter nie gezahlt hat ist doch, steht boch nicht zur Diskussion. Will man hier denn Gleiches mit Gleichem vergelten, auf dem Rücken des Kindes?

LG Nero

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Lawlaxa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Da bin ich ganz deiner Meinung "Legende". Aber weißt du, die letzten sieben Jahre (und auch schon vor meiner Zeit) gab es seitens der KM nur Intrigen, superheftige Beschimpfungen und hat/tut das Kind gegen uns aufhetzten und benutzte ihn als Mittel zum Zweck. Der Kleine ist mittlerweile soweit (obwohl er 7 Jahre bei uns war und wir GOTT WEISS alles für ihn gemacht haben), dass er bei seiner Mutter bleiben will die sich seit er auf der Welt ist (jetzt 12 Jahre alt) sich millionen von Sachen schon erlaubt hat was ihr Kind angeht. Superlange Geschichte.....
Das sein Vater kein Umgangsrecht möchte hat WIRKLICH seine Gründe. Die, die ihn kennen und die letzten Jahre einiges mitbekommen haben können ihn sehr gut verstehen. Er ist ein supertoller Vater.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Lawlaxa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Nero,

mein Mann ist sicher kein ARSCH, ok? Du weißt nicht was sein Sohn sich alles schon erlaubt hat, zu viel, sehr viel. Es geht nicht um den Unterhalt das mein Mann sich so entschieden hat. Sorry wenn das falsch rüberkam.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Aidafan123
Status:
Schüler
(323 Beiträge, 59x hilfreich)

Wenn der Vater sein Umgangsrecht nicht wahr nimmt, spart er schon ein paar Kosten!


-----------------
"
Menschen, die stets lächeln, können sicherlich nicht
einmal richtig lachen"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Guten Morgen,

quote:
Du weißt nicht was sein Sohn sich alles schon erlaubt hat,


Wie alt ist denn das Kind jetzt. Wirklich erst 7, oder hat es bisher nur 7 Jahre beim Vater gewohnt und vorher wo anders?

Ich bin der Meinung, ein Kind kann seinen Eltern nicht so etwas Schreckliches antun, dass sie es nicht mehr sehen wollen.

LG Nero

-----------------
""

-- Editiert am 11.01.2010 10:28

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
katinchen
Status:
Schüler
(222 Beiträge, 30x hilfreich)

Liebe Lawanca, selbst wenn mein Sohn ein Verbrecher wäre würde ich mich nicht abwenden! Was hat er so schreckliches getan? Ich denke es ist beim Vater mehr gekränkte Eitelkeit weil das Kind jetzt zur Mutter möchte. Das arme Kind! Er ist 12 oder?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Lawlaxa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ich finde es schade und traurig, daß ich hier nur Vorwürfe und Beleidigungen gegenüber meinem Mann zu hören bekomme. Ich habe in diesem Forum gehofft Hilfe und Unterstützung zu bekommen. Für mich waren die letzten 7 Jahre wo der Kleine bei uns war (jetzt ist er 12) mit der KM die Hölle auf Erden. So eine Frau könnt ihr noch nicht erlebt haben, das ist/war mehr als Hardcore.....
Wenn man alles miterlebt hat kann man den Vater auf gewisse Weise schon verstehen....
Ich kenne einige Fälle wo die Väter ähnlich reagiert haben. Die KM hat den Kleinen die ganzen Jahre (auf ihre Art natürlich) so bearbeitet das sie ihn jetzt da hat wo sie will, nämlich das er jetzt zum ersten Mal selbst gesagt hat er will zur Mutter.
Lieber nero, ich kenne dich und dein Leben natürlich nicht, aber ich denke mir mal das du nicht mal 1% von dem durchgemacht hast was die letzten Jahre hier abging.

Wünsche euch allen alles Gute in allem was ihr tut.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen