Wer bekommt das Kindergeld? Wenn die Tochter weiterhin im Haushalt der Mutter lebt?

15. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
Ludger
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 4x hilfreich)
Wer bekommt das Kindergeld? Wenn die Tochter weiterhin im Haushalt der Mutter lebt?

Meine Tochter wird nächstes Jahr 18 und lebt bei meiner geschiedenen Frau.
Da ich in jedem Falle den höheren Unterhalt zahle und auch nach Eintritt der Volljährigkeit zahlen werde, hab ich folgende Frage:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass derjenige, der den höheren Unterhalt zahlt, auch Anspruch auf das Kindergeld hat.
Gilt dieses auch, wenn die Tochter weiterhin im Haushalt der Mutter lebt?
Und wenn ich dann das Kindergeld bekomme, zahle ich meiner Tochter zusätzlich das halbe Kindergeld (77 €) zum Unterhalt, richtig?
Besten Dank für Eure Antworten.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12320.01.2010 19:55:59
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 4x hilfreich)

@ Ludger

Das Kindergeld steht Deiner Tochter zu, wird in der Praxis aber mit dem Unterhaltsbedarf verrechnet.
Wenn Deine Tochter 18 ist und für Ihren Unterhalt nicht selber sorgen kann (nach Gesetz z.B. auch durch angespartes Vermögen), dann sind beide Elternteile im prozentualen Verhältnis ihres jeweiligen Einkommens barunterhaltspflichtig. Keiner muß dabei aber mehr zahlen, als er durch die DDT alleine zahlen müßte.
Wenn das Kind weiter bei der Mutter wohnt, kann die Mutter zwar ihre Barunterhaltspflicht mit Naturalunterhalt (Essen, Miete, Heizung, Taschengeld z.B.) verrechnen, dies hat aber keinen Einfluss auf Deinen Anteil.

Gruß
Brandungsfels

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Das Kindergeld steht NICHT den Kindern zu, immer dieselbe falsche Aussage. Das Kindergeld ist eine steuerliche Transferleistung zum Ausgleich der Kosten, aber für die Eltern.
Kindergeldberechtigt ist bei minderjährigen derjenige, bei dem das Kind gemeldet ist und der es betreut.


Zur genauen Anrechnung des Kindergeldes hier ein Link: http://www.finanztip.de/recht/familie/berechng.htm

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12320.01.2010 19:55:59
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 4x hilfreich)

@ alida

Und wenn das Kind nicht zu Hause wohnt? Wer bekommt dann das Kindergeld? Es ging im übrigen um ein volljähriges Kind.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

>Und wenn das Kind nicht zu Hause wohnt? Wer bekommt dann das Kindergeld? Es ging im übrigen um ein volljähriges Kind.<
Wer es beantragt! 1. Wohnsitz, 2. Wohnsitz, alles egal.
Solange die Eltern Unterhalt leisten, steht ihnen das Kindergeld zu.
Sollten sie unterhaltspflichtig sein und nichts bezahlen, kann das Kind den Kindergeldanspruch und -auszahlung bei der Familienkasse auf sich selbst überleiten lassen.




-- Editiert von alida am 16.07.2004 23:26:44

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.978 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen