Wer muß Kinder bei trennung holen und bringen?

6. Februar 2012 Thema abonnieren
 Von 
Na-Ich-Eben79
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 58x hilfreich)
Wer muß Kinder bei trennung holen und bringen?

>Warum muss Vater immer die Fahrt zum Kind auf sich nehmen ?
Hallo ich KM habe ein problem mit meinen noch ehemann er ist im september letzen jahres aus gezogen und gleich zu seiner neuen dann sind sie umgezogen nun soll ich unsere beiden gemeinsammen kinder zu ihm bringen oder abholen geteilte sache sonst holt er sie garnicht sagte er und seine neue sagte sie werden meine faulheit doch nicht auch noch unterstützen was hat das mit faulheit zu tun er und sie haben Führerschein und auto und ich nicht sie fahren mit auto ca 20-30min bis zu mir ich bräuchte mit den beiden kinder und we gepäck mit bus und bahn von mir aus bis zu ihnen etwa 1 stunde und länger er setzt mich unter druck das ich entweder einen weg auf mich nehme entweder die kinder zu ihm bringe und er sie mir zurück bringt oder aber umgedreht oder er nimmt sie garnicht und ich bekomme das volle packet sprich anwalt, jugendamt usw was kann man machen das er die kinder holt und bringt gibt es eine festsetzung paragraphen oder was kann mir pasieren was kann man wie oder wo regeln??
Freue mich auf antworten vielen dank

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



47 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Nubikalee
Status:
Schüler
(154 Beiträge, 44x hilfreich)



Hallo,

grundsätzlich hat der umgangsberechtige Elternteil, hier also der Vater eine Hol- und Bringpflicht. Das resultiert schon daraus, dass er bei der Unterhaltshöhe einen Teil/die Hälfte des Kindergeldes rechnerisch einbehält. Diese Summe ist für die Umgänge und ihre Kosten gedacht.

In eurem Fall wäre auch eine mittelbare Beteiligung nicht angebracht, da der Kindesvater die Entfernung durch Umzug geschaffen hat.

Gruß Nubi

-----------------
"Einmal dumm gestellt, reicht fürs ganze Leben."

6x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Capitano
Status:
Lehrling
(1185 Beiträge, 497x hilfreich)

klare unmissverständliche von Nubikalee, oder?

Leider überhaupt nicht gesetzlich verankert.
Die Hälfte des Kindergeldes steht jedem Elternteil von Gesetz wegen zu, solange er die Kinder großzieht.
Der Vater, der in der Regel zahlt, darf allein schon deshalb die Hälfte des Kindergeldes einbehalten (unter gewissen Voraussetzungen).
Da ja der Mutter AUCH die Hälfte des Kindergeldes zusteht (ohne selbst den Kindesunterhalt zahlen zu müssen), müsste sie dann im Umkehrschluss eben auch die Hälfte der Fahrten übernehmen.

Sicherlich sind 90% der Umgangsregelungen einseitig zu Lasten eines Elternteils im Hinblick auf Holen und Bringen geregelt, allerdings ohne gesetzlichen Hintergrund.

Gruß,
capitano

-----------------
" "

6x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Nubikalee
Status:
Schüler
(154 Beiträge, 44x hilfreich)


Gesetzlich verankert vielleicht nicht aber durch zahlreiche Rechtssprechungen unterstützt: http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=BGH&Datum=28.02.2007&Aktenzeichen=XII%20ZR%20161/04

Ausnahmen kann ich in diesem Fall nicht erkennen, zumindest hat die TE "na-eben-ich" nicht dargelegt, dass es dem Kindesvater finanziell nicht möglich sei, Umgang zu pflegen.

Gruß Nubi

-----------------
"Einmal dumm gestellt, reicht fürs ganze Leben."

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Capitano
Status:
Lehrling
(1185 Beiträge, 497x hilfreich)

der Link funktiniert nicht... ist auch egal, denn nichts anderes habe ich geschrieben! (Siehe oben!)

Aber: man muss sich immer wieder vor Augen führen, dass es eben kein explizites Gesetz dazu gibt! Wenn Rechtsprechung und Gesetz auseinanderdriften, und zwar nicht nur von Fall zu Fall, sondern regelmäßig, dann ist Handlungsbedarf! Denn sonst ist der Rechtsstaat gefährdet.

Grüße,
capitano

-----------------
" "

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Na-Ich-Eben79
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 58x hilfreich)

ich danke erst einmal für die bis jetzt schon beantworteten fragen, jedoch fangen wir mal da an das der kindes vater bis jetzt keinen unterhalt zahlt sondern ich für die kinder unterhalts vorschuß bekomme da er momentan noch eine weiterbildung zum dachdecker macht kann er wohl keine großen sprünge machen sagt er wenn ich jedoch seit auszug im september 11´auf konto bekam bis dezember da frage ich mich doch wo ist da die gerechtigkeit er hat geld und kann sogar seiner neuen über einen blumen versand blumen für über 60-70euro zukommen lassen und mich wollte er mit 150euro so klärung für die kinder ab speisen stehe jeden monat mit harz4 kinder geld und unterhalt da was grad so reicht und er beschwert sich das er für die kleine für 15euro ein paar schuhe kaufen mußte das kann es nicht sein ich kann seit september meine arbeit nicht mehr nach gehen da ich als Kassiererin in 2 schicht system arbeiten hätte müßen wer achtet dann auf die kinder also haben sie meinen vertrag auslaufen lassen und ich stand kurz vor meiner fest einstellng wie ungerecht muß es den noch werden bekomme nur drohungen und werde schlecht gemacht in sämtlichen lagen wird er als wunder papa da gestellt von ihr und seiner familie dabei weiß keiner was letztendlich fakt ist und war was kann man nur machen und was kann ich noch tun??

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Capitano
Status:
Lehrling
(1185 Beiträge, 497x hilfreich)

an Na-ich-Eben:

Könntest du mal nachsehen, ob da eine Punkt- oder Komma-Taste auf Deiner Tastatur ist... ?



-----------------
" "

-- Editiert Capitano am 06.02.2012 16:15

-- Editiert Capitano am 06.02.2012 16:15

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Na-Ich-Eben79
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 58x hilfreich)

Oh sorry ja hab es nicht so mit punkt und kommer tut mir leid ehrlich entschuldigt :-(
bekomm ich auf meinen text oben sonst noch ne antwort bitte?? Danke ;-)

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo,

quote:

bekomm ich auf meinen text oben sonst noch ne antwort bitte


Von mir nicht. Es ist ein Katastrophe. Man kann ja nicht mal im Text ansetzen, weil die Interpuktion völlig fehlt.

Was ist denn die Frage aus dem Text?

Kind holen und bringen muss das Umgangselterteil. Das wurde schon gesagt.

Und weiter?

LG nero

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Ella54
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 31x hilfreich)

Hallo Na ich eben..

Ich kann dir nur von den Erfahrungen meiner Tochter berichten.
Auch ihr Ex verlangte, dass sie die Kinder bringt und auch wieder abholt.
Er versuchte es mit Drohungen, dummen Ausreden und eben alles was ihm dazu einfiel.
Wenn er die Kinder dann mal abholte ,kam er entweder unpünktlich oder einfach ohne Bescheid zu sagen garnicht.
Wir haben diese Drohmails ausgedruckt und uns einen Termin beim Jugendamt geholt.
Die schlugen einen gemeinsamen Termin vor zu dem meine Tochter und ihr Mann erscheinen sollten.
Er erschien erst garnicht und wurde nie wieder gesehen.

Fazit: lassen sie sich nicht einschüchtern. Wenn ihr Ex Druck macht lassen sie sich das nicht gefallen.

Der Termin beim Jugendamt hat auf jeden Fall Klarheit gebracht.
Es wurde ihr ganz klar gesagt, dass sie weder die Kinder bringen noch holen musste.
Die Entfernung war ca 180 km.

LG. Ella

-----------------
""

-- Editiert Ella54 am 08.02.2012 07:10

5x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
GISNAH
Status:
Schüler
(239 Beiträge, 272x hilfreich)

Hi,

mal aus Sicht eines Umgangsberechtigten".

Ich hole meine 3 Kinder an den Besuchswochenenden ab und bringe sie auch wieder nach Hause zur KM. Entfernung einfach 42km. Die ersten Monate musste ich mir ein Kfz ausleihen damit ich die Kids holen/bringen konnte. Jetzt ist meine Tochter zu mir gezogen und die KM hat sie in knapp drei Monaten einmal geholt und gebracht. Hat ihr noch nichtmal das Zugticket beim letzten Besuch bezahlt, dass sie von ihrem Taschengeld gezahlt hat (die KM hat gejammert, dass es mit dem Zug billiger ist als mit dem Auto).

Mich hat auch keiner gefragt, wie ich es mir (trotz Unterhaltszahlung und aller weiteren Kosten) leisten kann meine Kids zu sehen. Aber ich möchte nicht drauf verzichten - lieber ess ich weniger.

Der Vater/die Mutter, die wegen der Kosten lieber auf die Kinder verzichtet sollten mit Extra-Unterhalt "bestraft" werden. Oder, wie in meinem Fall, weniger Unterhalt zahlen müssen.

-----------------
""

6x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
seit langem eines der vernünftigsten Postings eines direkt Betroffenen! Ich kann GISNAH nur meine volle Zustimmung signalisieren. Kontakt zu meinen Kindern wäre mir wichtiger als Geld. Wenn wir mal nicht vom mittellosen ALG II Empfänger ausgehen, kann sich doch jeder ein bis zwei mal im Monat den Besuch seiner Kinder leisten. Meist ist dis entstehende Problematik doch nichts als ein Abarbeiten noch nicht überwundenen Trennungsstresses. Das über die eigenen Kinder zu tun ist einfach mies! Serner/seinem Ex eins auszuwischen kann doch nicht wichtiger sein als der Kontakt zu den Kindern!
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

3x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Capitano
Status:
Lehrling
(1185 Beiträge, 497x hilfreich)

Leute, das ist doch gar nicht das Thema!

Es ging doch nicht um das OB, sondern WER bringt und holt.
Und ich meine: es wäre gerecht aufgeteilt, wenn grundsätzlich abgeholt wird!

Umgangsberchtigter holt die Kinder bei dem anderen Elternteil zum Umgangstermin ab. Am Ende des Umgangstermins werden die Kinder vom betreuenden Elternteil wieder abgeholt.

Vorteile:

- Beide kennen die Kosten
- Beide wissen, wie lang der Weg ist und welche
unvorhergesehenen Ereignisse auf einer Fahrt auftauchen
können. Mithin werden beide Elternteile es unterlassen, dem anderen wegen einer unerwarteten Verspätung Vorhaltungen zu machen.
- Keines der beiden Elternteile kann den anderen bei der Kindesabholung "vorführen" (Beispiel: lange warten lassen)

Grüße,
capitano



-----------------
" "

5x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo Herr Kapitän,
Um noch mal das Posting der TE in Erinnerung zu bringen:

quote:
Hallo ich KM habe ein problem mit meinen noch ehemann er ist im september letzen jahres aus gezogen und gleich zu seiner neuen dann sind sie umgezogen nun soll ich unsere beiden gemeinsammen kinder zu ihm bringen oder abholen geteilte sache sonst holt er sie garnicht sagte er und seine neue sagte sie werden meine faulheit doch nicht auch noch unterstützen was hat das mit faulheit zu tun er und sie haben Führerschein und auto und ich nicht sie fahren mit auto ca 20-30min bis zu mir ich bräuchte mit den beiden kinder und we gepäck mit bus und bahn von mir aus bis zu ihnen etwa 1 stunde

Hier geht es doch nur um Machtspielchen und sonst nichts.
Wenn der KV sagt, er holt sie gar nicht, dann soll er es lassen, das zeigt doch wie wichtig ihm die Kinder sind.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Capitano
Status:
Lehrling
(1185 Beiträge, 497x hilfreich)

ja, genau das meine ich!

Machtspielchen!

Und daher finde ich, sollte mein Modell des wechselseitigen Abholens zur Regel gemacht werden.
Damit eben keiner von beiden Machtspielchen spielen kann.
Mindestens würden solche Machtspielchen dadurch erschwert. Denn keine der beiden Seiten hat dann die "besseren" Argumente.

Grüße,
capitano

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
der KV zahlt nicht einmal Unterhalt für seine Kinder. Die KM hat die gesamte Arbeit mit Kindeserziehung etc. und dann spricht ihr Ex von Faulheit. Ich glaub da hat irgendwer vergessen seinen Verstand zu benutzen um die Dinge in dien richtigen Zusammenhang zu rücken. Jetzt soll die KM auch noch für die durch seinen Umzug entstandenen Besuchskosten aufkommen, von dem Geld was ihr Ex ohnehin nicht zahlt.
Irgend etwas stimmt da nicht!
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

4x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Capitano
Status:
Lehrling
(1185 Beiträge, 497x hilfreich)

Andreas,

Woher weißt du denn, dass der Vater keinen Unterhalt zahlt?
In dem selben Satz, in dem davon geschrieben wurde, dass er keinen Unterhalt zahlt, steht etwas von "mit 150 Euro für die Kinder abspeisen". Zudem bedeutet Unterhaltsvorschuss nicht, dass der Vater nichts zahlt. Vielleicht zahlt er ans JA. Wir kennen hier nur die Sicht der Mutter.

Gruß,
capitano

-----------------
" "

3x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo capitano,

quote:
der kindes vater bis jetzt keinen Unterhalt zahlt sondern ich für die kinder unterhalts vorschuß bekomme da er momentan noch eine weiterbildung zum dachdecker macht

Das erscheint relativ eindeutig, der Ex macht wohl eine Umschulung oder ähnliches und meint nicht leistungsfähig zu sein. Immerhin kann er sich ein Auto leisten, was Mutter und Kinder nicht können.
quote:
mich wollte er mit 150euro so klärung für die kinder ab speisen

Das verstehe ich als ein Unterhaltsangebot, für zwei Kinder wohl eher lächerlich.
Um auf die Grundproblematik der TE und ihre Sorge zurück zu kommen:
quote:
oder er nimmt sie garnicht und ich bekomme das volle packet sprich anwalt, jugendamt usw

Ich meine da kann sie sich ganz beruhigt zurücklehnen, das ist nur heiße Luft, denn sie verweigert nicht den Umgang, sie hat einfach nicht die Möglichkeiten ihre Kinder in einer auch für sie angemessenen Weise dem Vater zu bringen.
quote:
sie fahren mit auto ca 20-30min bis zu mir ich bräuchte mit den beiden kinder und we gepäck mit bus und bahn von mir aus bis zu ihnen etwa 1 stunde und länger

Da wird sich von Amts- bzw. Gerichtsseite keinerlei Unheil zusammen brauen.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

-- Editiert amako am 09.02.2012 08:39

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Capitano
Status:
Lehrling
(1185 Beiträge, 497x hilfreich)

Wenn die details so stimmen, hast du sicherlich recht, Andreas.
Dennoch plädiere ich für mein Modell des wechselseitigen Abholens (auch und gerade für die Zukunft), weil das größere Chancen für eine Entspannung der Situation bietet.

Grüße,
capitano

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo capitano,
gegen das Modell ist grundsätzlich nichts einzuenden, im Einzelelfall ist das aber eben nicht immer möglich.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

2x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
GISNAH
Status:
Schüler
(239 Beiträge, 272x hilfreich)

Hi,

das mit dem wechselseitigen Holen/Bringen ist eigentlich eine gute Idee. Aber da müssen immer beide mitspielen.

Bei uns ist es ja so, dass die KM rumjammert, dass der Sprit zu teuer ist usw. Wie oben bereits geschrieben, ist sie ja noch nicht einmal bereit unserer Tochter die 5,50€ für das Zugticket zurückzuzahlen.

Geld genug hat sie sich im Laufe des letzten Jahres vom Kindesunterhalt auf die Seite geschafft (kann ich nachweisen). Und vor kurzem konnte sie sich auch ein Auto kaufen.

Also, wo ist hier der gute Wille zu erkennen? Und von den ausbleibenden Anrufen (wie es der Tochter geht...) mal ganz zu schweigen. Ihren Hausfreund (jetzt kann man ihn wohl schon als Freund bezeichnen - wir sind ja getrennt)anrufen und jedes 2. Wochenende in den Diskotheken rumflattern geht ja auch. Sie hat halt nur noch nicht erkannt, wo die Prioritäten anzusetzen sind.

VG
Hansi

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Na-Ich-Eben79
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 58x hilfreich)

Hallo erst eimal an alle,
ich finde es gut das wenigstens einige meine texte auch ohne punkt und kommer lesen können, und dann auch genau lesen um was es letzt endlich geht.(Andreas)
Ich bin manch einmal in sachen rechtschreibung, und punkt setzung nicht so bewandert,den wenn man redet braucht man das auch nicht, aber das spielt ja hier letzt endlich auch keine rolle, sondern es geht um den fakt den kernpunkt Umgang mit bringen und abholen des KV.
Er kommt momentan immer wieder von einer frage über sms, in das thema also bleibst du bei deinen standpunkt das ich die kinder holen und bringen soll,? kann das normal sein,? ich finde nicht den mir dann auch noch mit dem familien gericht zu drohen das kann es nicht sein, ich nehme an seine familie so wie seine neue spielt in diesem spiel eine sehr große rolle! Ich finde es unmöglich von ihm, daser von der neuen das kind aus der kita holt/bringt(unsere kleinste ist mit der neuen ihrer tochter in einer kita gruppe)und unsere tochter ja na türlich wenn sie papa sieht zu ihm geht, und ihn fragt wann sie den mal wieder bei papa schlafen könnte, und er ihr sagt dann muß deine mutter mal ihren hintern hoch bekommen,wie kann ich als erwachsener mensch die trennung auf die kinder ihrem rücken aus baden?ich verstehe es nicht, ich nehe auch eher an das es faulheit deren ihrer seite ist den dann braucht man sich ja nicht ins auto schwingen und los fahren um die kids zu holen,sondern kann sich eins freuen das die dumme KV die strecke von einer stunde oder länger hin und dann zrück mit den kinder machen muß,ich find es unmöglich und bin auch sehr enttäucht darüber.!Noch dazu wohnt da wo er hin gezogen ist mit seiner neuen die halbe familie von ihm wo er sich wahrscheinlich sicher und geborgen fühlt und ich ja nur der dummi bin,den wer weiß schon was er nach der trennung da alles rum erzählt hat.!? Ich habe nur solche angst das er mit irgend welchen lügen,oder was weiß ich,beim jugendamt,oder familien gericht oder was weiß ich wo,durch kommt und was danach passiert,vieleicht nehmen sie mir die kinder weg oder ich muß sie doch bringen oder keine ahnung was man sich da noch alles aus malen kann, den die dame vom jugendamt scheint wenig beeindruckt von dem was ich ihr erzähle da ja unsere erst geborene nicht das einfachste kind ist. Freue mich wie immer auf kommentare danke schön

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)


Hallo naicheben,

wär trotzdem nett, wenn du mal Absätze in deine Texte bringst! Wenn du schon so freundlich darauf hingewiesen wirst und man sich dennoch mit deinem Anliegen auseinander setzt.

Was willst du noch für Kommentare?? Die rechtliche und emotionale Seite ist doch ausführlich beackert.

Meinen möchte ich dir aber nicht vorenthalten: Du schiebst Frust und Wut auf deinen Ex und du spielst das Machtspielchen mit. Was schert es dich, was er erzählt und tut. Geht dich nix mehr an. Er ist der Vater eurer Kinder und die Kids brauchen beide Elternteile. Es geht nur darum, den Kontakt zum Vater zu ermöglichen, auf den die Kinder ein Recht haben.

Ich hab jetzt nicht alle deiner Berichte behalten, aber warum suchst du nicht den Weg zum JA und bestehst auf einem moderierten Gespräch, um den Umgang für alle verbindlich zu regeln?? Wenn im Übrigen die Dame vom JA nicht beeindruckt ist von dem, was du berichtest, dann solltest du mal überlegen, ob das auch an dir liegen könnte. Wenn du die genauso ausführlich mit dem befasst, was dir am Leben des Ex nicht passt, ehrlich gesagt, dann wundert mich das nicht...



-----------------
"Viele Grüße mikkian"

2x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
du solltest einfach Ruhe bewahren, du hast nichts zu befürchten, weder vom Jugendamt, noch vom Gericht.
Wie dein Ex sein neues Leben gestaltet ist nunmal seine Sache und wenn die Kinder seiner neuen ihm auch wichtig sind ist das ja mal grundsätzlich keine schlechte Einstellung.
Das bedeutet aber nicht, dass du ihn darin unterstützen musst. Wenn er die Kontakte mit seinen Kindern abbricht, weil ihm das zu unbequem ist, ist das seine Entscheidung, das Recht der Kinder auf Umgang mit ihrem Vater wird durch ihn verletzt. Leider ist das die alte Problematik wenn neue Partnerschaften begonnen werden (ähnlich bei Hansi, s.o.). Meine Frau und ich haben ähnliche Erfahrungen mit ihrem Ex gemacht. Er sollte mehr Unterhalt zahlen, weigerte sich, wurde verurteilt und ist nun sauer und lässt dies an seiner Tochter aus, indem er sich dünne macht. Leider müssen wir mit den menschlichen Schwächen unserer Mitmenschen leben...
Noch einmal: du hast nichts zu befürchten, außer seine unsinnige Nörgelei. Weder das JA noch das Familiengericht werden gegen dich vorgehen.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

1x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Na-Ich-Eben79
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 58x hilfreich)

Ich danke dir erst einmal (Andreas) das du mir da weiter geholfen hast,und zu (mikkian)ich habe nichts gegen sein neues leben, er soll sein leben, leben wie er möchte, soll mir aber meine ruhe lassen, und mir nicht drohen, und was ich garnicht ab kann die kinder mit rein zu ziehen, oder es auf den kleinen ihrern rücken ausbaden, den die beiden können am wenigsten dafür, er ist der jenige der mit seiner neuen jedes mal etwas hat um auf mich rum zu hacken dabei wünsche ich mir nichts sehnlicher als ruhe und frieden für die kinder und mich und ein geregelten umgang so wie es sein soll.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)


Hi Naicheben,

du wirst den Ex nicht ändern! Du kannst nur deinen Umgang mit ihm ändern. Also schauen, was dir wichtig ist, nämlich der geregelte Umgang, und dann sehen, dass du über das JA eine einvernehmliche Lösung hinbekommst. Über alles andere kannst du dich im Inneren ärgern, es sollte aber nicht dein Handeln bestimmen. Damit spielst du sein Spiel mit und machst dich auch angreifbar. Sobald er merkt, dass er dich mit seinen Drohungen nicht mehr erreicht, wird er es erfahrungsgemäß auch lassen.

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

2x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
GISNAH
Status:
Schüler
(239 Beiträge, 272x hilfreich)

Hallo, Naicheben,

ich muss an dieser Stelle meinen beiden Vorrednern (mikkian und Andreas) recht geben. Wenn du dich um deine Kinder richtig kümmerst kann dir keiner was anhaben. Weder JA noch irgendein Gericht.

Genauso kannst du nichts dagegen machen, wenn sich dein Ex gegen seine Kinder entscheidet. Ist zwar schade aber sowas gibt es leider. Ich bekomme das bei einer Bekannten auch mit, das der Ex mit einer neuen (und deren Kind) zusammenlebt und sich nicht mehr um seine eigenen Kinder kümmert. Und der wohnt fast ums Eck.

Und wenn du seine Drohungen usw. ignorierst wird er irgendwann schon Ruhe geben. Es ist einzig und allein seine Entscheidung. Wenn ihm was an seinen Kindern liegt wird er auf dich zukommen. Nicht umgekehrt.

Ich wünsche dir (und vor allem deinen Kindern) auf jeden Fall alles Gute und das sich das Blatt zum Guten wendet.

Hansi



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Na-Ich-Eben79
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 58x hilfreich)

Hallo mikkian,
ich spiele kein spiel mit ihm, ich habe hier bei mir schon so viele mütter gesprochen,wo es so ab läuft das der KV das oder die kinder an der tür bei der KM abholt und sonntags auch wieder so zurück bringt und ich denke so wie die meisten hier schon gesagt haben,ist es doch nicht zu viel verlangt wenn er die trennung schon durch gezogen hat ohne an das danach zu denken, das er wenn ihm die kids wichtig sind sie auch holt und bringt,ich persönlich hätte nichts dagegen sie ihm auch zu bringen und er den rück weg aber nur wenn ich nen führerschein hätte den die strecke ist ganz schön, wäre er hier aus unserer ecke nicht weg gezogen hätte ich sie wie die male wo er noch hier gewohnt hat, auch abgeholt sonntags aber so weiß ch nicht finde ich es nicht ok und drohen lasse ich mir von ihm nicht. er ist ja sgar so drauf das er meinen anwalt belogen hat er ist eben matteriell und dumm eingestellt ganz enfach wie viele sagen man kann mit ihm nicht reden und er ist un simpatisch nun ja wie auch immer er hat mehr muskel maße wie hirn maße sagen auch welche was denke ich hin kommt wenn man sich von einen neuen partner rum komandieren und halten läßt wie nen kleines kind und es noch nicht mal merkt aber mir egal will bloß ruhe und frieden in meiner welt mit den kindern. Lieben gruß

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

@ amako: wir sind mal wieder einer Meinung. Ich z.B. hätte die Kinder seinerzeit gar nicht zum Vater bringen können. Zu weit weg, ich arbeitete ganztags, er wenig bis gar nicht. Selbständig, aber peinlich drauf geachtet, dass nicht zu viel verdient wurde durch zu viel Einsatz. Wär ja an die Kinder gegangen.

Gut, der Große hat den Kontaktabbruch durch den Vater gut verkraftet, der hatte ja auch mit erlebt, wie ich halb tot geschlagen wurde vom Vater. Der war erleichtert. Der Kleine, der hat tierisch gelitten. Aber die Botschaft war klar: entweder Du bringst die Kinder, oder nichts passiert. Irgendwann hat der Kleine die Trennung dann auch sehr gut verkraftet. Da war auch eine Neue mit zwei süßen Töchtern im Spiel. Als diese Beziehung dann am Ende war und die süßen Töchter zu "unerzogenen Blagen" mutierten, da wollte dann der Kleine auch nicht mehr.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich das Jugendamt oder eine sonstige Familienberatungsstelle einschalten und einmal (!) versuchen, eine Lösung zu finden. Jedenfalls kann sich eine ALG II Empfängerin nicht unbedingt Umgangskosten leisten. Wenn das nicht klappt, dann muss man es mit Offenheit gegenüber den Kindern versuchen. Ich hab meinem Kleinen damals kindgerecht klar gemacht, dass der Vater ja weit weg wohne, und er eben keine Zeit habe, dass ich aber sicher sei, dass der Papa ihn ganz doll liebe. Also, nichts beschönigen, aber keine Vaterhetze. Das hat er dann gut verkraftet.

Was mich hier nachdenklich macht: da ist er am Kindergarten. Sollte es da nicht möglich sein, eine Lösung etwa so zu finden: einmal die Woche nimmt er eben auch die Kleine mit zu sich, wenn er eh am Orte ist, bringt sie am nächsten Tag mit seinem Stiefkind wieder in den Kindergarten? Und bei der Gelegenheit könnte er doch auch die anderen Kinder (Schulkinder haben ja mittags auch Schulschluß) mit einpacken ins Auto? Nicht mal Mehrkosten, wär doch einfach zu organisieren, oder?

Liegt ihm wirklich nichts an den Kindern? Dann wäre ein sauberer Schnitt sinnvoll, einfach wegen der Enttäuschungen.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)


Hi Naicheben,

ich bin raus.. wer so über den Mann schreibt, mit dem man zwei Kinder gezeugt hat... und dann behauptet, es interessiert einen nicht.

Außerdem mag ich jetzt deine Ohne-Punkt-und-Komma-Beiträge nicht mehr lesen. Wer auch nach mehrfacher freundlicher Aufforderung nicht reagiert...



-----------------
"Viele Grüße mikkian"

2x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

@ mikkian: na ja, wie nach Trennungen über den/die Ex gesprochen wird, das kennen wir hier doch, oder? Da wundere ich mich sowieso, wie die Kinder zustande gekommen sind. Denn die letzte unbefleckte Empfängnis hatten wir doch so vor ca 2012 Jahren, oder?

wirdwerden

-----------------
""

-- Editiert wirdwerden am 09.02.2012 14:55

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.045 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Geschlossen Neuer Beitrag
12