Wichitg - besteht Unterhaltsanspruch ?

13. August 2003 Thema abonnieren
 Von 
georg650
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wichitg - besteht Unterhaltsanspruch ?

Hallo, meine Tochter die schon Volljährig ist, hat Ihre Berufsausbildung beendet, und ab diesen Zeitpunkt zahle ich auch kein Unterhalt mehr, jetzt wo Sie in Ihren Beruf kein Job gefunden hat, (Sie ist Kindergärtnerin- Pflegerin ) will sie eine Schulische Weiterbildung(Ausbildung) machen um auch Behinderte Kinder betreuen zu können und damit Ihre Chace auch dem Arbeitsmarkt zu verbesser.

Da sie ja schon einen Beruf gelernt hat, muss ich für eine Weiterbildung (2te Ausbildung) noch Unterhalt zahlen ?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1431x hilfreich)

Guten Morgen,

Nach ständiger Rechtsprechung des BGH (vgl. BGHZ 69, 190 [192 f.] = NJW 1977, 1774 = LM § 1610 BGB Nr. 4 sowie zuletzt Senat, NJW 1998,1555 = LM H. 12/1998 § 1610 BGB Nr. 30 = FamRZ 1998, 671 ) schulden Eltern im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit sowohl ihren minderjährigen als auch den volljährigen Kindern nach § 1610 II BGB eine optimale begabungsbezogene Berufsausbildung, d. h. eine Ausbildung, die der Begabung und den Fähigkeiten, dem Leistungswillen und den beachtenswerten, nicht nur vorübergehenden Neigungen des einzelnen Kindes am besten entspricht. Die Wahl der in diesem Sinn angemessenen Ausbildung haben die Eltern in gemeinsamer verantwortlicher Entscheidung mit dem Kind zu treffen, wobei den individuellen Umständen, vor allem den bei dem Kind vorhandenen persönlichen Voraussetzungen, maßgebliche Bedeutung zukommt (BGHZ 69, 190 [194] = NJW 1977, 1774 = LM § 1610 BGB Nr. 4 ). Haben Eltern die ihnen hiernach obliegende Pflicht, ihrem Kind eine angemessene Ausbildung zu gewähren, in rechter Weise erfüllt und hat das Kind einen Abschluß einer Ausbildung erlangt, dann sind die Eltern ihrer Unterhaltspflicht aus § 1610 II BGB in ausreichender Weise nachgekommen. Sie sind unter diesen Umständen grundsätzlich nicht verpflichtet, noch eine weitere, zweite Ausbildung zu finanzieren, der sich das Kind nachträglich nach Beendigung der ersten Ausbildung unterziehen will.

Eine andere Entscheidung kann - neben weiteren, hier nicht in Betracht kommenden Gründen - ausnahmsweise dann geboten sein, wenn die erste Ausbildung auf einer deutlichen Fehleinschätzung der Begabung des Kindes beruhte oder wenn die Eltern das Kind gegen seinen Willen in einen unbefriedigenden, seiner Begabung und Neigung nicht hinreichend Rechnung tragenden Beruf gedrängt haben. Einem solchen Fall steht gleich, wenn dem Kind die angemessene Ausbildung versagt worden ist, und es sich aus diesem Grund zunächst für einen Beruf entschieden hat, der seiner Begabung und seinen Neigungen nicht entspricht (Senat, NJW-RR 1991, 194 = FamRZ 1991, 322 [323] ). In diesen Fällen haben die Eltern ihre Verpflichtung zur Finanzierung einer angemessenen Ausbildung noch nicht in rechter Weise erfüllt (BGHZ 69, 190 [1941 = NJW 1977, 1774 = LM § 1610 BGB Nr. 4 ).

Nehmen Sie meine Ausführungen und wenden Sie diese auf Ihren Fall in seinen Einzelheiten an. Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen. Sie sehen, dass vieles in der Juristerei auf den genauen Umständen, mithin auf den Einzelheiten des Falles beruht.

Mit freundlichen Grüßen,

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.039 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen