Wie funktioniert eine Scheidung?

19. Januar 2021 Thema abonnieren
 Von 
Rosa123123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie funktioniert eine Scheidung?

Hallo Zusammen,

mein Mann hat mich verlassen und nun möchte ich mich so schnell wie möglich von ihm scheiden lassen!!!

Daher wollte ich fragen, wie genau man ein solches Scheidungsurteil erwirkt, ob ich dafür unbedingt einen Anwalt brauche und wenn ja, was genau benötigt dieser von mir?

Ich möchte das ganze wirklich möglichst schnell hinter mich bringen um dann das Kapitel abschließen zu können.... Wisst ihr, wie lange so eine Scheidung dauert?

Vielleicht kann mir ja jemand einen kurzen Überblick über den Ablauf und die Voraussetzungen für so eine Scheidung geben, ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Liebe Grüße

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31907 Beiträge, 5623x hilfreich)

Du könntest das Internet bemühen. Es gibt fast endlos Informationen zu allen möglichen Sachverhalten im Zusammenhang mit Scheidung.
Wenn du dann noch ganz spezielle Fragen hast--- bitte gern nochmal hier fragen. :)

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38328 Beiträge, 13979x hilfreich)

Wenn im Augenblick nichts zu regeln ist, sucht man etwa acht Monate nach der Trennung einen Anwalt auf, der dann den Scheidungsantrag bei Gericht einreicht und auch umfassend aufklärt. Frühestens ein Jahr nach der Trennung wird dann geschieden werden. Ist vorher schon was zu regeln, sucht man den Anwalt vorher auf.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 278x hilfreich)

Zitat (von Rosa123123):
Vielleicht kann mir ja jemand einen kurzen Überblick über den Ablauf und die Voraussetzungen für so eine Scheidung geben, ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.
https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/wie-laeuft-eine-scheidung-ab

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Fischer324
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo Rosa,

ein Scheidungsurteil erwirkst du, indem du beim Familiengericht einen Scheidungsantrag stellst. Hierfür benötigst du einen Anwalt. Wenn du dich möglichst schnell scheiden lassen möchtest, kannst du dir einen Anwalt aussuchen, bei dem du den Scheidungsantrag online auf der Webseite ausfüllst. Dort findest du Angaben zu allen Unterlagen (u.a. Heiratsurkunde, Personalausweis), die du einreichen musst.

In der Regel dauert eine Scheidung 1 1/2 Jahre. Denn nach der räumlichen Trennung voneinander müsst ihr zunächst das Trennungsjahr absolvieren. Erst wenn die 12 Monate vergangen sind, könnt ihr euch scheiden lassen. Den Scheidungsantrag könnt ihr etwas früher, nämlich nach 10 Monaten Trennung stellen. Nun dauert es bis zum Zeitpunkt der Scheidung, weil das Gericht für die Bearbeitung deines Antrags einige Monate benötigt. Falls DU den Scheidungsantrag beim Familiengericht stellst, muss dein Ex-Partner zusätzlich der Scheidung zustimmen.

Ich hoffe, dass ich all deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten konnte. Alles Gute, und wenn noch etwas ist, melde dich gerne nochmal bei mir. VG!

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12318.02.2021 15:37:40
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 127x hilfreich)

Die 1,5 Jahre sind aber der Idealfall, wenn es keine streitigen Punkte gibt. Selbst wenn sich alle einig sind, kann es teilweise auch 2 Jahre oder länger dauern, bis alle Dinge (Versorgungsausgleich mit Kontenklärung und sowas) geregelt sind.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38328 Beiträge, 13979x hilfreich)

GMB, volle Zustimmung. Noch vergessen hast Du, dass auch der Richter Zeit haben muss, dass die Scheidung absolut unstreitig sein muss.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.512 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen