Wie hoch ist mein finanzieller Ausgleich bei nichtehelichen Partnern nach Trennung?

17. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
Ann74
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie hoch ist mein finanzieller Ausgleich bei nichtehelichen Partnern nach Trennung?

Habe ich (Frau) einen Anspruch auf finanziellen Ausgleich bei nichtehelicher Lebensgemeinschaft nach Trennung? Und wenn ja woran bemisst sich dieser?
Trennung (04/2019) nach 6 Jahren Beziehung, die Trennung ging von ihm aus und kam für mich plötzlich und völlig unerwartet.
Bau eines Einfamilienhaus (2014-2017) Wert ca. 250 TEUR
Ich (Frau) stehe nicht im Grundbuch und nicht in den Krediverträgen. Eigentümer/Kreditnehmer ist der Mann.
Im Vordergrund der Beziehung stand der Hausbau, alles andere war nachrangig.
Ich (Frau) habe sehr viele Aufgaben (Botengänge zum Baumarkt, Baustoffhandel) sowie Arbeiten (Maler- /Reinigungsarbeiten etc.) übernommen, die einen erheblichen Zeit- und Kraftaufwand beinhalteten.
Wichtige Anmerkung: ich versuchte seit ca 4 Jahren ein Kind zu bekommen, was leider nicht möglich war
(inkl. Kinderwunschbehandl. etc) - dies war auch der Grund der Trennung - kein gemeinsames Kind!

Herzlichen Dank im voraus, da es sich für mich um ein sehr wichtiges Anliegen handelt.

-- Editiert von Ann74 am 17.05.2019 20:26

-- Editiert von Ann74 am 17.05.2019 20:32

-- Editiert von Ann74 am 17.05.2019 20:34


-- Editiert von Ann74 am 17.05.2019 20:54

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Das Haus hat rechnerisch nur den Wert "Verkaufspreis (Verkehrswert) minus Restkredit."

Deine Investierte Kraft, wird wohl mit deiner Mietersparnis abgegolten sein.

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8019 Beiträge, 4498x hilfreich)

Zitat:
Habe ich (Frau) einen Anspruch auf finanziellen Ausgleich bei nichtehelicher Lebensgemeinschaft nach Trennung?

Nein.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen