Hallo an ALLE,
Meine Situation ist allen bekannt, habe schon geschrieben in dieser Rubrik.
Habe Probleme ohne Ende. Aufs neu werde nicht erzählen, wenn jemand Interesse hat, kann meine frühere Beiträge lesen.
Weiter ging so...
Habe Wohnung gemietet, 400 Euro mit allem drum und dran pro Monat - billiger geht gar nicht, 47 quadratmeter, aber macht nichts, für mich und meine Tochter reicht es aus. Kaution zahle in Raten ab: 200 Euro pro Monat.
Bin zur ARGE gegangen, dachte, vielleicht kann ich Erstausstattung der Wohnung beantragen oder gibt es so was wie erste Hilfe finanziel, was ich später zurück in Raten zahlen kann. Die haben mich dort komplett fertig gemacht, irgendwie gar nicht zugehört, bis ich geheult habe wie ein kleines Kind. Ich habe versucht zuerklähren, das ich nichts geschenkt haben will, sondern brauche erstmal Hilfe um in die neue Wohnung einziehen können. Aus derren Sicht muss ich erstmal mein Mann auf Trennungsunterhalt verklagen, dabei sollen wir schon getrennt leben. Ich habe versucht zuerklähren, dass ich nicht umziehen kann, weil finanziell es gar nicht möglich ist... Und der Rad dreht sich...
-----------------
""
Wohn,- Kindergeldzuschuss
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?



Zunächst ist in der Tat erst einmal Dein Mann dran. Was den Unterhalt angeht. Und wenn Du ausziehst, dann stehen Dir doch auch die Möbel aus Deinem bisherigen Heim zu, zumindest teilweise. Wieso kannst/willst Du nichts mitnehmen? Das Kinderzimmer ohnehin. Und etwa die Hälfte dessen, was ihr gemeinsam angeschafft habt auch.
Ehe die Allgemeinheit für eine komplette Neuausstattung einer Wohnung aufkommt, da muss schon etwas mehr da sein als das, was Du hier erzählst.
wirdwerden
-----------------
""
Also weiter,
Nach zwei Stunden un halbe Tonne Papierkramm, haben die bei ARGE begriffen, dass ich auf keinen Fall AG II beantragen will, ich verhungere liebe, als das. Für mein Problemm gibt es keine Lösung, weil:
1. Wenn ich mein Mann verklagt habe und kriege Ehegattenunterhalt, steht mir AG II nicht zu ( WAS ICH EIGENTLICH GAR NICHT WOLLTE !! ).
2. Kindergeldzuschuss und Mietzuschuss kann man berechnen auch nur danach, wenn überhaupt mir was zusteht, weil dann bin ich höchst wahrscheinlich auch schon über.
Also, hatte ich genug von den Behörden. Habe mich zuhause hingesetzt, alles zusammengezählt, Kinderzimmer, Küche, Herd und Kühlschrank neu bestellt ( wollte eigentlich gebraucht kaufen, aber für unsere kleine Wohnung war alles zu groß und ich hätte gleich alles bezahlen müssen), werde jetzt in Raten 2 Jahre lang bezahlen. Kann ich stemmen. Umziehen werde ich höchst wahrscheinlich zu Fuß. Na und, 50 Mal hin und her mit Kisten, das kann ich auch noch!
irgendwie klappts auch!!!
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Möbel in unserer gemeinsame Wohnung wurde noch vor mir gekauft, teilweise noch von seine erste Frau, Kinderzimmermöbel ist noch von seinem Sohn. Gemeinsam haben wir uns praktisch nichts gekauft, da mein noch Ehemann hat immer Miete, Nebenkosten, Strom und so weiter bezahlt, sonst aber nichts. Und so musste ich immer für alles andere aufkommen: Kleidung, Essen, Urlaubsnebenkosten, meine Tochter ( 12 J. ) finanziere ich auch alleine, was ich natürlich nicht beweisen kann. Ich verdiene 784 Euro netto, nebenbei habe ich mir neue Waschmaschine, Nähmaschine und manches Kleinelektro eingespart und gekauft. Das nehme ich mit.
-----------------
""
Liebe Vilija.
Nur mal so eine ganz dumme Frage. Warum fängst du nicht erst mal ganz klein an bevor du neue Möbel bestellst ohne Ende.???
Ich habe damals mit einem 2-Plattenkocher und Matrazen auf dem Boden angefangen... Sieh lieber zu das du KU und TU einklagst. Das dauert nämlich gar nicht so lange.
Als ich auszog hatte ich etwa das gleiche was du Netto hast. Also sagen wir mal um mit runden Zahlen zu rechnen 800 Euro. Dazu kommen 184 Euro Kindergeld (kannst du auch ganz fix auf dein konto beantragen.) Dazu KU. (Jugendamt Beistandsschaft, notfalls erst mal Unterhaltsvorschuss). Das sind auch noch mal ca. 250 Euro (Weiss ja nicht was dein Ex verdient.
Unterm Strich liegst du dann bei etwa 1200 Euro. Da gibt es nichts mehr dazu. Vor allem nicht weil du vermutlich in knapp 3 Monaten auch noch in eine andere Steuerklasse rutscht. Das macht nämlich von 5 auf 2 auch noch mal runde 400 Euro aus.
Also Pobacken zusammenkneifen und nicht Jammern....
-----------------
" "
Sehe ich ähnlich, bei mir wars auch wie bei Dir, henriette. Ich hab mir den anderen Thread mal angeschaut. Tja, wenn man nichts in die Ehe reinbringt (wo hat sie denn vorher gelebt?) kann kann man auch nichts rausnehmen. Bei uns (und wohl in ganz vielen Städten) gibt es Gebrauchtmöbellager. Die vermitteln auch preiswerte Transporte. Da bekommt man alles für "nen Appel und nen Ei". Ich hab damals mit einem Schlafsack angefangen. Dann so nach und nach aufgebaut. Bei einer 12-jährigen Tochter ist allerdings kein Unterhaltsvorschuss mehr drinnen, weil zu alt.
Aber, Deine Rechnung ist schon korrekt. Steuerklasse korrigieren lassen, dann sieht alles schon ganz anders aus. Das kann man auch im laufenden Jahr machen. Und dann gibt es doch noch dieses aufstockende Kindergeld. Mal bei der Familienkasse nachfragen.
Was mich wundert: ist ihr in dem anderen Thread alles schon mal erklärt worden. Warum tut sich nichts? Nimmt keinen Rat an, und alles geht mit selber Thematik wieder von vorne los?
wirdwerden
-----------------
""
Hallo Vilija,
Warum beschwerst du dich eigentlich?
Warum willst du deinen Ex und den Vater deiner Tochter schonen,
und lieber Geld von den Steuerzahlern?
Und die bei der ARGE können gar nicht anders handeln. Bevor du Leistungen
erhältst musst du auch bedürftig sein.
Und das bist du nicht wenn du den Unterhalt für dich und die Tochter vom
Ex einforderst.
lg
edy
-----------------
"Mein Motto:
irgend wie geht's schon.."
Genau das alles ist auch geschehen nach dem letztem Thread, und das war auch kein Gejammer, wenn man genau liest. Dieser Thried war eben Antwort auf alle letztens eingegangene Ratschläge. Ich bin allen Vorschlägen nachgegangen, vielen dank für Hilfe. Nächste Woche habe Termin mit einem Anwalt. Am Wochenende ziehe ich um. Nach dem meine Finanzielle Verhältnisse geklährt sind, kann ich vielleicht Mietzuschuss und Kindergeld beantragen, frühe nicht. Was ich vorher erzählt habe, ist das, was geschehen ist, kein JAMMERN. Mal genau lesen!
-----------------
""
Und zu Henriette,
ich habe Kühlschrank, Kinderbett,Kleiderschrank, 2 Küchenschränke und ein Fernseher gekauft. Das konnte ich bezahlen. Beim gebrauchtmöbel hab ich nichts passendes gefunden, alles war zu groß, weil Wohnung ist nur 47
quadratmeter groß.
Zu Edy,
Hab ich doch geschrieben, dass ich eigentlich keine Almosen wollte, nur erste Hilfe, die ich später auch zurück zahlen würde, aber so was gibt es gar nicht. Man muss als erstes Harz IV Empfänger werden, was ich auf KEINEN Fall will.
Also, ich habe nichts beantragt, werde nichts kriegen, alle Steuerzahler können ruhig schlafen. Ach ja, ich zahle auch Steuer!
-----------------
""
Ach ja, noch was:
ich bin 33 Jahre alt, 19 Jahre berufstätig, noch nie arbeitslos gewessen, das erste Mal im Leben hätte ich Hilfe gebraucht. Geht nicht? OK. Komm auch alleine zurecht. Nur hört auf mit dieser Steuerzahler******! Ich bezahle meine Steuer.
-----------------
""
Hallo
quote:
Aus derren Sicht muss ich erstmal mein Mann auf Trennungsunterhalt verklagen, dabei sollen wir schon getrennt leben
Du musst ihn nicht verklagen,du musst nur fordern.
Wenn er sich dagegen wehrt,dann kommt es zur Klage.
Man kann auch in "Trennung" in einer gemeinsamen Wohnung leben.
Trennungsunterhalt steht dir auch dann schon zu.
Ebenso musst du verstehen das die ARGE keine Bank ist.
lg
edy
-----------------
"Mein Motto:
irgend wie geht's schon.."
Hey Leute,
so ganz geht eure Rechnung nicht auf:
quote:
Warum willst du deinen Ex und den Vater deiner Tochter schonen,
Das ist nicht der Vater und hat somit keinerlei Unterhaltspflichten ihr gegenüber.
quote:
Aus derren Sicht muss ich erstmal mein Mann auf Trennungsunterhalt verklagen, dabei sollen wir schon getrennt leben.
Damit haben sie vollkommen recht. Ich weiß nicht, vielleicht könnte die ARGE in Vorausleistung gehen...
Geh mal ins Forum Sozialrecht, die *Kollegen* dort wissen das.
Grüßle
-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""
-- Editiert am 06.10.2010 20:48
Hallo Loddar,
ich will jetzt nicht kleinlich sein,aber woher kann ich wissen wer der
Vater ist?
Konnte ich nicht in diesem Beitrag lesen.
Und wenn der Ex nicht der Vater ist,dann muss sie sich doch wegen
TU an den Ex und wegen KU an den Vater wenden?
oder liegt's bei mir an der anderen Weizenb.-Sorte?
lg
edy
-----------------
"Mein Motto:
irgend wie geht's schon.."
Hi edy,
quote:
ich will jetzt nicht kleinlich sein,aber woher kann ich wissen wer der
Vater ist?
Das wenn du wüsstest, dann wärst du echt der Größte.:)
Aus dem anderen Thread:
quote:
Was Unterhalt für meine Tochter betrifft, Vater ist nicht vorhanden, ofiziell auch nicht
Meine Tochter ist 12 J. alt, Unterhalt vom Vater kriege ich nicht, weil er unbe-kannt ist
von Vilija am 08.09.2010 12:26
quote:
oder liegt's bei mir an der anderen Weizenb.-Sorte?
Die Sorte oder die Menge???

Grüßle
-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""
Hallo Loddar,
Na, dann sollte man sich doch die Mühe machen und die anderen
Beiträge durchsuchen, man ist ja schließlich derjenige der unbedingt helfen will
quote:
Die Sorte oder die Menge???
also 21:15 Uhr die Sorte.
lg
edy
.
-----------------
"Mein Motto:
irgend wie geht's schon.."
-- Editiert am 06.10.2010 23:00
Trotzdem, ich finde es schon bemerkenswert: nur weil man 19 Jahre gearbeitet hat, muss einem jetzt die Allgemeinheit ein Darlehen geben, zinslos?
Sie kann ab sofort ihre Steuerklasse ändern. Hätte sich schon vorher ummelden können, damit es mit dem möglichen Anspruch auf Wohngeld nahtlos klappt. Auch alles hätte sie schon regeln können. Um den Unterhalt für das Kind hätte sie sich seit langem kümmern können.
Nun ja, muss jeder wissen, wie man was angeht.
wirdwerden
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
12 Antworten
-
6 Antworten
-
2 Antworten