Wohnung vor trennung suchen..

27. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
Mara861
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnung vor trennung suchen..

Hallo zusammen,

Ich kann nun nicht mehr und ich will mich in nächster Zeit von meinem Mann trennen (Ehe offizell 4 Jahre - Beziehung 7) Wir haben 2 Kinder (3 und 5)und leben in einer Wohnung (3 zkb) in der nur ich beim Vermieter gelistet bin. Kann ich um dem ganzen Stress und co aus dem weg zu gehen mir eine andere Wohnung mit den Kindern suchen und anmieten?

Es mag feige sein, aber ich würde ihm eigentlich gerne die Scheidung/Trennung mitteilen und dann einfach gehen..

Ich hab angst was er macht, wenn ich ihm die Trennung/Scheidung mitteile.. er ist nicht gewalttätig, jedenfalls nicht körperlich.. aber er schreit sehr viel und laut.. Und ich möchte dann nich warten, bis er sich eine wohnung gesucht hat und er ausziehen würde. (was eh ewig dauern würde, da er ja keine zeit hat und wenn er zeit hat muss er ja zocken..)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
smogman
Status:
Student
(2799 Beiträge, 919x hilfreich)

Den zukünftigen Aufenthalt der Kinder werdet ihr gemeinsam bestimmen müssen, da dies eine sorgerechtliche Entscheidung von erheblicher Bedeutung ist. Du kannst also nicht einfach mit Kindern planen ohne dies mit dem Vater abzusprechen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 510x hilfreich)

Natürlich kannst du eine Wohnung suchen und auch beziehen.
Was den Aufenthalt der Kinder betrifft müsst ihr euch einigen.

Kannst du dir denn 2 Wohnungen leisten? Wenn du bei der jetzigen alleine im Mietvertrag stehst ,wirst du da auch Miete zahlen müssen, wenn dein Mann es nicht tut, auch wenn nur er dort lebt. Und bei der Kündigung der Wohnung dürfte es auch zu Problemen kommen, wenn er dann nicht auszieht oder Schäden hinterlässt.
Diese Überlegungen solltest du bei der Überlegung der Finanzierung einer weiteren Wohnung mit einkalkulieren

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8412 Beiträge, 3774x hilfreich)

Zitat:
Ich hab angst was er macht, wenn ich ihm die Trennung/Scheidung mitteile.. er ist nicht gewalttätig, jedenfalls nicht körperlich.. aber er schreit sehr viel und laut..


Nimm dir jemanden dazu (oder in die Nähe) wenn du ihm die Trennung mitteilst. Unangenehm wird das Gespräch werden, aber sobald es raus ist, startet die neue Phase und mit körperlicher Reaktion musst du nicht rechnen.

Ansonsten teile ich die Bedenken von "ratlose Mama", falls du deine jeztigen Pläne umsetzt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.223 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen