Zugewinn - Vor meiner Eheschließung musste ich operiert werden?

30. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
Schnuppelchen
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Zugewinn - Vor meiner Eheschließung musste ich operiert werden?

Hallo an Alle :-)

ich stecke schon lange Zeit in einem schwierigen Scheidungskampf - z.Zt. wird gerade der Zugewinnausgleich verhandelt. Meine Frage:

Vor meiner Eheschließung musste ich operiert werden. Dabei ist leider ein Fehler unterlaufen, dessen Folgen ich Heute noch spüre. Ich habe damals versucht gegen die Ärzte vorzugehen (was bekanntlich leider sehr schwierig ist).Das ganze Verfahren zog sich über Jahre und Instanzen hin. Mir wurde in letzter Instanz Recht zugesprochen und ein Schmerzensgeld ausgezahlt.
In der Zwischenzeit habe ich geheiratet (d.h. mein Schmerzensgeld bekam ich - durch dieses langwierige Verfahren - erst während der Ehe ausgezahlt, obwohl es mir ja vorher zugestanden hätte. Dieser Betrag müsste doch eigentlich so berechnet werden, als hätte ich ihn mit in die Ehe eingebracht???

Jetzt stehe ich vor den Scherben meiner Ehe - wie sieht es mit diesem Schmerzensgeld bei einer Scheidung aus.
Ich hoffe, es kann mir hier jemand Auskunft geben.

Vielen Dank im Voraus :-))

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Schnuppelchen hallo,
hoch interessant:) Was sagt dein Anwalt dazu?
Ich vermute mal das solche Dinge nicht klar geregelt sind und es sicher auch dann um andere Faktoren geht u. versch. abgewägt wird vom Gericht z. B.
Das interessiert mich auch brennend hoffe jemand kennt sich damit aus.
Bis dahin, gute Besserung:)

-----------------
"LGAnny*Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wolfgang vogtt
Status:
Beginner
(95 Beiträge, 0x hilfreich)

ich denke mal, wenn du das geld während der heh bekommen hats fällt es wohl ganz in den zugewinn.das ud vorher schon am klagen warst spielt da keine rolle. aber frag am besten deinen anwalt

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.029 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen