Hallo,
ich diskutiere derzeit mit meinem Kollegen, der nicht meiner Meinung ist, dass es bei getrennten Konten, Sparbüchern etc. sowie bei "die Möbel hat sie gekauft" und "für das Haus samt Schulden komme ich auf, es läuft auf meinen Namen und gehört mir" der Zugewinn "ganz normal" berechnet wird, sofern kein Ehevertrag o.ä. vorhanden ist.
Er ist der Meinung, dass durch die Trennung der Finanzen alles geregelt ist und dass keiner der beiden Anspruch auf das Hag und GUt des anderen hat.
Ich will hier keine Diskussion anregen, sondern nur wissen, ob in einem solchen Fall der Zugewinn wie üblich berechnet wird (es sei denn sie einigen sich und nehmen einen gemeinsamen Anwalt etc. mal ausgeschlossen).
^Zugewinn bei getrennten Konten
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

Wenn er nur getrennte Konten usw. hat, dann reicht das nicht. Das, was der Kollege hier beabsichtigt, kann er nur durch die notarielle Beurkundung eines Ehevertrages erreichen, in dem die Gütertrennung festgelegt ist.
Während der Ehe ist es aber tatsächlich so, dass durch die genannte Maßnahme das Vermögen getrennt ist und nicht einfach ein Ehegatte Anspruch auf das Vermögen des anderen Ehegatten hat.
Sollte es jedoch zur Trennung kommen, findet ein Zugewinnausgleich statt, wenn keine Gütertrennung vereinbart wurde. Getrennte Konten ändern daran nichts.
@hh
Vielen Dank für die Auskunft! Genau so habe ich es auch gesehen und werde nun dem Kollegen den Gang zum Notar vorschlagen! ;-)
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
4 Antworten
-
16 Antworten
-
4 Antworten