Zugewinn nach Scheidung

29. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
JayC
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 62x hilfreich)
Zugewinn nach Scheidung

Wertes Forum,

ich habe folgende/s Frage / Problem: Ich bin vor 5 Jahren geschieden worden mit der Vereinbarung, den Zugewinn nach der Scheidung zu klären. Vor dieser Entscheidung habe ich sehr realistisch die "Gefahren" kalkuliert. Obwohl etliche Zugewinnpositionen auf beiden Seiten (wir sind beide selbständig) spekulativ und individuell auslegbar sind (Beweismangel, Bewertungsfragen), bin ich auch heute noch nach immer wieder durchgegangenen Kalkulationen davon überzeugt, daß im schlechtesten Fall für mich der Zugewinnausgleich für beide 0 ist. Im besten Fall würde ich einen nennenswerten fünfstelligen Betrag von meiner Ex-Frau erhalten. Ich habe, man möge mich gern für dumm halten, grundsätzlich kein Interesse, Forderungen gegen meine Ex-Frau zu erklagen. Sie als Klägerin wiederum bastelt sich gemeinsam mit ihrem Anwalt unrealistische Forderungen in Höhe eines erheblichen fünfstelligen Betrages aus. Der Ausgang des Betragverfahrens ist also vollkommen ungewiß.

Nun meine Frage: Wie muß ich meine Antragsstrategie vor Gericht gestalten, damit ich im für mich schlechtesten Ergebnis zwar keinen Zugewinnausgleich erhalte, jedoch keine verfahrenskosten habe!? Ein Vergleich käme für mich nur dann in Frage, wenn er soviel Zugewinnausgleich bringt, daß ich davon meine Verfahrenskosten begleichen kann.

-----------------
"
Gruß JayC
_________
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht lese was ich schreibe!? "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JayC
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 62x hilfreich)

Hallo Reike,

einige Klarstellungen und Anworten:

Ich habe seit meiner Scheidung einen Anwalt. Dieser arbeitet sehr sachlich, was mir sehr gefällt.

Das Zugewinnverfahren wurde bereits einige Monate nach der Scheidung in Form einer fragwürdigen Auskunftsklage meiner Ex-Frau über Dinge, die bereits bekannt sind oder über die ich keine Auskünfte erteilen muss, eingeleitet. Die Auskunftsklage und deren Berufung haben bis dato gedauert und wurden von der Gegenseite mit einer unvergleichlichen Rechtserkenntnisunfähigkeit bestritten und verloren. Die langsame Justiz sorgt zusätzlich für sehr ausgedehnte Verfahrenszeiträume.

Nun steht das Betragsverfahren an und damit die "Prügelei" über die von mir bereits erwähnten nicht beweisbaren und interpretierbaren Vermögensbestandteile.

Grundsätzlich sehe ich diesem "Gemetzel" recht gelassen entgegen. Ich befürchte nur, daß der agressive Stil der Gegenseite mit unwahren Anfangsvermögenswerten (unwahre Schenkungen ohne Beweise/Belege von bereits vor der Scheidung verstorbenen Personen, etc.) meine "bescheidene" Position und Ziele zu meinem Nachteil werden können.

Deshalb überlege ich unabhängig von meinem Anwalt, wie wir die Sache strategisch anpacken können, wenn man überhaupt von Strategie sprechen kann.

Konkrete Frage: Woran orientieren sich die jeweiligen Anwaltskosten, wenn die anwälte es nicht verhindern können, daß beide Seiten sich auf einen gegeseitigen Zugewinnausgleich von 0 Euro verständigen?

-----------------
"
Gruß JayC
_________
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht lese was ich schreibe!? "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JayC
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 62x hilfreich)

Hallo Reike,

was sollen in dem Beispiel die 100.000 Euro sein: Der Zugewinnausgleich, den die klagende Seite fordert und einklagt?

In der Auskunftsklage-Phase sind ja solchen konkreten Forderungen nicht definiert worden > ist das anstehende Betragsverfahren der Zeitpunkt, zu dem geforderte Beträge den Streitwert definieren?

Muß ich als Beklagter überhaupt einen Betrag nennen?

-----------------
"
Gruß JayC
_________
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht lese was ich schreibe!? "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen